Touareg oder Cayenne

  • Hi,

    So wie ich das verstanden habe teilen sich Touareg und Cayenne doch die Platform...
    Wo liegen sonst so die Unterschiede außer die offensichtlichen aüßeren Unterschiede?
    Den Cayenne S gibt es mittlerweile für um die 25 tausend... Und eigentlich fährt man doch lieber Porsche als Volkswagen...(nicht persönlich nehmen) :P Gibt es beim Allrad unterschiede?

  • Hallo bremar,

    ob 'man' lieber Porsche fährt lassen wir mal so dahingestellt, aber wenn du lieber Porsche fährst kannst du das natürlich gerne tun.

    Neben den äußerlichen Unterschieden gibt es den größten Unterschied bei den Motoren, die sind – bis auf den Diesel – nicht im Touareg erhältlich. Fahrwerk und Allradantrieb unterscheiden sich nicht, jedenfalls nicht grundsätzlich, höchstens in der Abstimmung (Dämpferhärte, Kraftverteilung vorne/hinten,…)

    Gruß

    Frank


  • Den Cayenne S gibt es mittlerweile für um die 25 tausend..

    Hallo Bremer,

    vielleicht solltest Du auch erwähnen, um welches Baujahr und wieviele km der Wagen auf der Uhr hat. Wenn man sich bei den einschlägigen Autobörsen umschaut, dann sind in der Preiskategorie meist Fahrzeuge EZ 2004-2005 mit meist mit knapp unter bzw. über 100Tkm. Hier kann auch mal was kaputt gehen, dass sollte man in jedem Fall bedenken. Wenn du nicht auf die Kosten für den Unterhalt/evtl. Reparatur schauen musst, nimm den Cayenne, andernfalls solltest Du vorab schonmal genau recherchieren, wie hoch z.B. Versicherungsprämien/Steuern/und Instandhaltung (Reifen, Bremsen etc.) und Inspektionen sind. Kein Vergleich z.B. zum Touareg R5.

    Der Verbrauch im Cayenne ist natürlich durch den SuperPlus-Verbrauch auch höher, als bei einem Touareg in der Dieselversion. Und zum Thema Image: Viele wollen auch einfach keinen Porsche fahren => Understatement! ;)

    Gruß,
    André

  • Hallo bremar.

    Also meiner Meinung nach, ist der T-Reg im Detail besser verarbeitet wie der Cayenne. Optik ist wie immer Geschmacksache.

    Und - aus meiner Sicht - hat Porsche keinen wirklich adequaten Benzin-Saugmotor im Programm. Schon einmal den VW 6.0 Liter zur Probe gefahren?

    Deutliche Unterschiede gibt es dann doch beim Fahrwerk und der Abstimmung des permanenten Allrad-Antriebes. Bei VW ist das Fahrwerk komfortabler und die Kraftverteilung 50/50. Der Porsche ist deutlich dynamischer (und unkomfortabler) abgestimmt und leitet mehr Kraft zur Hinterachse.

    Übrigens solltest Du Dich NICHT von dem günstigen Kaufpreis eines gebrauchten Power-SUV verleiten lassen. Reparaturen und Treibstoffkosten sind mächtig und gehen über alles bekannte deutlich hinaus. Dagegen sind AUDI A8, BMW 7-er oder Mercedes S-Klasse echte Taschengeld-Renner!

  • Hi,
    ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen auf Einladung von Porsche Wien deren neueste Modelle am Salzburgring fahren zu können. Mein Liebling war eindeutig der Cayenne Turbo (500 PS), mit dem ich auch dann auch in einer Schottegrube unterwegs sein durfte. Kurzes Resumee:
    * die Verarbeitung innen hat höchste Qualität
    * die 500 PS samt aktivem Wankausgleich in den Kurven einfach Spitze !
    * die Bremsen sowieso unschlagbar
    * im Gelände scheint mir mein TReg leicht überlegen (Luftfederung Niveau)
    * der Bordcumputer zeigte (so glaube ich mich zu erinnern) allerdings 28l Verbrauch nach den Tests an
    * die äußere Erscheinungsform ist durchaus auch sehr dezent, wenn hinten alle Bezeichnungen fehlen

    ich habe mich seinerzeit aber gegen den Porsche entschieden, weil "VW Kombi" weniger protzig klingt als Porsche und ich im Berufsleben auf unnötigen Neider verzichten will.

    LG H.



  • ... nach meiner Information wird der V6 Benziner im Cayenne von VW geliefert:denker:
    Übrigens würde ich selbst bei gleichem Preis immer den T nehmen --> ist einfach dezenter und ich bin über das Stadium von "Image/Statussymbolen" (da steht ja Porsche drauf) längst hinweg und halte es aus, lediglich als VW-Fahrer betitelt zu werden. Einfach herrlich, dieses Understatement:top:Die meisten "Unerfahrenen" denken, dass ein top-ausgestatteter T neu um die 40 TEUR kostet:lach:

  • Servus,

    [...]Die meisten "Unerfahrenen" denken, dass ein top-ausgestatteter T neu um die 40 TEUR kostet:lach:



    tja, nur leider ist diese Ansichten auch bei den Gebarauchtwagenpreisen angekommen :eek::zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    tja, nur leider ist diese Ansichten auch bei den Gebarauchtwagenpreisen angekommen :eek::zwinker:




    ... das interessiert mich z. Zt. nicht, da ich mit dem T sehr zufrieden bin. Werde beim nächsten Wechsel (ca. in 2011) den jetzigen T wohl nicht in Zahlung geben sondern meiner Frau als Stadtauto vermachen:denker:

  • Servus,

    [...]den jetzigen T wohl nicht in Zahlung geben sondern meiner Frau als Stadtauto vermachen:denker:



    [OT]eine Tankfüllung 100,- EUR, 1 Satz Reifen 600,- EUR, ein Auto an die eigene Frau verschenken, unbezahlbar...für alles andere gibt es mastercard :D[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.