Gebläßelufttemperatur der Standheizung

• Hallo.

Habe gestern das erste Mal die Standheizung an meinem Dicken getestet.
    Diese von Hand oben an der Dachkonsole eingeschaltet und man konnte hören das irgendwas passierte. Hörte sich an wie Ansaugen von Diesel aus dem Tank. Dann konnte man von außen Abgase erschnüffeln. Auf der Climatronic stand links im Anzeigefenster "HE". So weit so gut. Was mich aber massiv gewundert hat, ist die Tatsache, dass selbst nach einigen Minuten die Gebläseluft sich meines erachtens nicht von der Außenlufttemperatur unterschieden hat. Die Außenluft lag so bei 23°C. Ich konnte keine echte warme oder heisse Luft aus dem Gebläse feststellen. Da ich bisher noch nie eine Standheizung hatte, weiss ich nicht, ob das normal ist oder ob die Gebläselufttemperatur deutlich höher sein sollte bei aktiver Standheizung. Wie ist es bei Euch?

Beste Grüße,
    Ice-T

• Servus,

[...]Die Außenluft lag so bei 23°C. [...]Wie ist es bei Euch?

die Standheizung bei diesen Außentemperaturen zu testen, ist nicht so ganz zielführend :zwinker:

Was erwartest du denn? 40° Heizleistung? :confused:

Nein, viel wärmer wird der Luftstrom nicht werden, den das Fahrzeug im Winter von sich geben wird. Mach dir keine Sorgen...der gefühlte Temeperaturunterschied ist natürlich bei diesen Außentemperaturen nur sehr gering...wenn es draußen -10°C hat, dann schon mehr :D

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Nun bei sonnigen 23°C wird es im Innenraum wohl schon warm genug gewesen sein? :D Immerhin wird der Innenraum auch mit der Standheizung ja nicht auf tropische Temperaturen geheizt, sondern die Temperatur entsprechend geregelt. Außerdem werden zuallererst die Ausströmer an der Frontscheibe aktiviert, damit diese möglichst schnell abtaut. Erst danach (ist aber auch Temperaturabhängig, je kälter draußen desto später...), kommt auch warme Luft aus den übrigen Düsen.

Wenn das Ding röhrt und nach 4711 riecht, dann wird es auch sicherlich funktionieren. Nur Geduld, der nächste Winter kommt schneller als uns lieb ist.

Grüße
    Robert

• Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage, ob die Standheizung bei solchen Temperaturen überhaupt funktioniert. Schliesslich geht der Zuheizer ja auch nur unter +7°C :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage, ob die Standheizung bei solchen Temperaturen überhaupt funktioniert. Schliesslich geht der Zuheizer ja auch nur unter +7°C :denker:

Grüße von Stephan :winken:

Natürlich funktioniert diese auch im Sommer. Mit dem Update 67D7 wird (nur für Besitzer von Fahrzeugen mit Standheizung(!), beim Händler ab KW 32, betroffene Besitzer werden angeschrieben) ein zusätzlicher Menüpunkt in der Bedieneinheit an der Dachkonsole verfügbar.

Dieser nennt sich "Hot Air Modus" und dient - in Verbindung mit dem optional erhältlichen Grillrost aus dem VW Zubehörshop (EUR 69,99 incl. Halterung) - dem Aufbacken von Brötchen, Aufwärmen von Babykost und, nach Drücken der Taste "Boost", auch der Zubereitung von Grillgut mittels Heißluft aus den mittleren Luftausströmern. Für letzteres wird allerdings das Unterlegen einer Abtropfschale empfohlen, da es ansonsten unter ungünstigen Umständen zu Fettkontaminationen von Schalthebel und Mittelkonsole kommen kann. ;)

Grüße
    Robert

• Natürlich funktioniert diese auch im Sommer. Mit dem Update 67D7 wird (nur für Besitzer von Fahrzeugen mit Standheizung(!), beim Händler ab KW 32, betroffene Besitzer werden angeschrieben) ein zusätzlicher Menüpunkt in der Bedieneinheit an der Dachkonsole verfügbar.

L O L :lach: :lach:

:winken:

• Servus,

wirklich gut gemacht! :Applause::top:

...muss ich gleich mal meinen :) drauf ansetzen und fragen, ob ich bei Nachrüstung einer Standheizung auch davon betroffen bin...:lach:

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hi.

Danke für die Antworten soweit.
    Natürlich macht es wenig Sinn die Standheizung bei über 20°C Außentemperatur einzuschalten. Aber wie ich sagte, sollte es ja auch nur ein Funktionstest sein, um zu schauen, ob das Teil keinen Defekt hat. Wenn ich die Antworten von juma und coala richtig interpretiere, wird der Luftstrom nicht wirklich warm oder heiss. Richtig?

Grüße,
    Ice-T

• Servus,

[...]Wenn ich die Antworten von juma und coala richtig interpretiere, wird der Luftstrom nicht wirklich warm oder heiss. Richtig?

das ist ganz einfach eine Definitionssache. Sicherlich kommt dir ein Temperaturunterschied im Winter von über 30°C als warm vor, aber bei den derzeitigen Temperaturen wirst du kaum einen Unterschied spüren, zumal ja der Temperaturfühler der SH meldet, dass es bereits warm genug ist und somit das Gerät vermutlich gar nicht richtig arbeitet.
    Richtig heiße Luft kommt so und so nicht aus den Düsen, da hierfür das verbaute Material gar nicht ausgelegt wäre. Ich schätze mal, dass die maximale Temperatur um und bei knapp unter 30°C direkt am Ausströmer liegen könnte.

Grüße,

Uli