Sehr richtig, und der R5 ist definitiv so eine Ausnahme
Kann ich nicht beurteilen. Hatte lediglich den V6 TDi als Werkstatt-Leihwagen und der machte auch schon ziemlich Spass.
Wer eher zum R5 tendiert, wird hierfür auch seine persönlichen Gründe haben.
Die angebotenen Motorisierungen waren für mich nicht das ausschlaggebende Kaufkriterium, sondern das Fahrzeug an sich.
Wenn der V6 so toll ist, warum gibt es dann so ein riesiges Überangebot an gebrauchten ?
Kleine aktuelle adhoc-Auswertung einer Datenbank im Internet:
R5: 824
V6: 1.891 ..... das sind mehr als doppelt so viele
Da könnte ich nur mutmaßen.
Aber gemäß der Forenumfrage "Welchen Motor fahrt ihr?" ergibt sich beim R5 ein Anteil von 22,5% und beim V6 TDi von 44,6%.
Was sich grob mit deiner adhoc-Auswertung deckt.
Würde man diese Zahlen als repräsentativ annehmen, könnte man schlussfolgern, dass doppelt so viele V6 TDi wie R5 verkauft wurden - womit sich natürlich auch ein doppelt so hohes Gebrauchtwagenangebot ergeben würde.
Dann müsste man im Umkehrschluss aber fragen, warum sich der V6 TDi doppelt so gut verkauft (hat) wie der R5...
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass beide Motoren gut sind. Einverstanden?
Wie bereits erwähnt: das kann ich nicht beurteilen, da ich nie einen R5 gefahren bin.
Wenn du aber sagst, dass der TReg ein tolles Auto ist - egal welcher Motor ihn antreibt - bekommst du von mir 100% Zustimmung
Grüße,
Klaus