Modelwahl R5 TDi oder V6 TDi

  • Sehr richtig, und der R5 ist definitiv so eine Ausnahme


    Kann ich nicht beurteilen. Hatte lediglich den V6 TDi als Werkstatt-Leihwagen und der machte auch schon ziemlich Spass.
    Wer eher zum R5 tendiert, wird hierfür auch seine persönlichen Gründe haben.
    Die angebotenen Motorisierungen waren für mich nicht das ausschlaggebende Kaufkriterium, sondern das Fahrzeug an sich.


    Wenn der V6 so toll ist, warum gibt es dann so ein riesiges Überangebot an gebrauchten ?
    Kleine aktuelle adhoc-Auswertung einer Datenbank im Internet:
    R5: 824
    V6: 1.891 ..... das sind mehr als doppelt so viele


    Da könnte ich nur mutmaßen.

    Aber gemäß der Forenumfrage "Welchen Motor fahrt ihr?" ergibt sich beim R5 ein Anteil von 22,5% und beim V6 TDi von 44,6%.
    Was sich grob mit deiner adhoc-Auswertung deckt.
    Würde man diese Zahlen als repräsentativ annehmen, könnte man schlussfolgern, dass doppelt so viele V6 TDi wie R5 verkauft wurden - womit sich natürlich auch ein doppelt so hohes Gebrauchtwagenangebot ergeben würde.

    Dann müsste man im Umkehrschluss aber fragen, warum sich der V6 TDi doppelt so gut verkauft (hat) wie der R5...


    Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass beide Motoren gut sind. Einverstanden?


    Wie bereits erwähnt: das kann ich nicht beurteilen, da ich nie einen R5 gefahren bin.
    Wenn du aber sagst, dass der TReg ein tolles Auto ist - egal welcher Motor ihn antreibt - bekommst du von mir 100% Zustimmung :zwinker:

    Grüße,
    Klaus



  • Deine Behauptung, der R5 fliegt wegen der Laufkultur aus dem Regal ist
    schlichtweg falsch. Woher haste denn das ?



    Hi,
    hab ich nicht behauptet. Ich behaupte, er fliegt raus weil er zu schwach ist bzw. durch seine Leistungsschwäche für das schwere Auto so hart rangenommen wird von vielen Fahrern, dass er dadurch zu anfällig wird (siehe meine Schadensliste bzw. div. R5-Rückrufaktionen)!

    Die Frage, ob Du den T-Reg V6 TDI gefahren bist, hast Du zwar nicht schlüssig beantwortet bzw. umgangen aber glaub mir, da nagelt GAR NIX. Kalt nicht und warm schon gar nicht. Ich behaupte sogar, dass ein Laie bei einem vorbeifahrenden V6 TDI bei 50km/h gar nicht beurteilen kann ob es ein Dieselfahrzeug ist oder nicht (es sei denn, es steht auf der Heckklappe drauf :D). Und bei 65PS Differenz von "ein paar PS" zu sprechen... naja, es gibt Kleinwagen, die haben insgesamt nicht mal 65PS ... über den Spruch solltest Du vielleicht noch mal nachdenken, denn es wäre für Dich eine Leistungssteigerung von fast 40%!


    Wenn der V6 so toll ist, warum gibt es dann so ein riesiges Überangebot an gebrauchten ?
    Kleine aktuelle adhoc-Auswertung einer Datenbank im Internet:
    R5: 824
    V6: 1.891 ..... das sind mehr als doppelt so viele :eek:



    Also ich kenn die Zulassungszahlen jetzt nicht, aber hast Du mal bedacht, dass es daran liegen könnte, dass NEU einfach auch mehr V6 als R5 verkauft werden?

    Also ich kann dem Schmusekurs leider nicht ganz zustimmen (T-Reg ist immer ein gutes Auto) und sage für mich: Als R5 hätte ich ihn mir nicht noch mal gekauft und wäre eher zum Range Rover Sport abgewandert - aber der V6 TDI hat mich mit dem T-Reg wieder versöhnt und als Fan zurückgewonnen!

    Viele Grüße

    Yachti

    Off topic noch kurz:
    Ich kenn mich ein bisschen mit Booten aus und bei Booten mit Aussenborder gibt es im CE-Zertifikat immer eine Angabe von Mindest- bis Maximalmotorisierung in kW. Jeder, der schon mal ein Boot mit der Mindestmotorisierung gefahren hat, wird Dir anschliessend bestätigen, dass das nicht befriedigend war. Und da geb ich wolve jetzt recht, beim T-Reg ist das mit dem R5 leider auch so! Ich hab das erst erfahren, nachdem ich ihn schon gekauft hatte - wobei ich aber selbst schuld bin, hätte mich ja mal vorher hier anmelden können *gg*.



  • Die Frage, ob Du den T-Reg V6 TDI gefahren bist, hast Du zwar nicht schlüssig beantwortet bzw. umgangen aber glaub mir, da nagelt GAR NIX. Kalt nicht und warm schon gar nicht. Ich behaupte sogar, dass ein Laie bei einem vorbeifahrenden V6 TDI bei 50km/h gar nicht beurteilen kann ob es ein Dieselfahrzeug ist oder nicht (es sei denn, es steht auf der Heckklappe drauf :D).

    Hallo Yachti,

    das hängt auch davon ab, welchen V6 TDI du meinst. Die aktuelle Version ist wirklich sehr leise, während die früheren 6 Zylinder-Diesel durchaus ihre typischen Geräusche machen. Beim Jahrestreffen konnte ich erst den Unterschied erfahren :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (18. September 2009 um 14:58)

  • hmmh... das ist ja alles schön subjektiv hier.... :D

    ich kann nur folgendes sagen (auch sehr subjektiv...)

    R5 (alt) bis 2005 ....... rauher Geselle, Leistung völlig ausreichend
    V6TDI bis 2008 ........ leiser als der R5, aber nicht gerade ein Leisetreter, unnötig viel Leistung
    R5 (neu) seit 2008 .... schön leise geworden, Leistung immer noch völlig ausreichend

    Schäden am Motor / Getriebe etc. hatte ich bisher gar nicht, nur an Nebenteilen/Elektronik.

    und ich bin nicht gerade ein "Schleicher" auf den Strassen sondern fahre schon halbwegs zügig, zumindest werde ich recht selten überholt.... :winken:

  • [ot]

    ...zumindest werde ich rechts selten überholt...


    Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :lach:

    ...hier fehlen eindeutig der V10 als auch der W12 in der Umfrage...


    Sicher? Was bekommt man, wenn man zwei R5 aneinanderklatscht? Eeeeben...
    Somit wäre Ersterer schon mal untergebracht.

    Und den W12 mit einem V10 in eine Umfrage zu packen, würde imho nicht viel Nährwert ergeben - dazu hat der W12 eine zu große Sonderstellung.
    Interessanter fände ich da eher den separaten Vergleich zwischen V8 und V10, die zumindest ähnliche Leistungsdaten haben...

    Ein R5-V6-V10-W12-Vergleich verkäme sicherlich auch schnell zu einem willenlosen Chat!
    [/ot]

    Grüße,
    Klaus

  • Setze noch einen d'rauf für den R5 !
    Beigefügt findet Ihr ein entscheidendes Argument für den R5.
    Aufgenommen am letzten Dienstag und zwar im Stadtverkehr :Applause:von
    Stuttgart Mitte zu mir nach Hause.
    OK, es war nicht so sehr viel Verkehr aber trotzdem mit vielen (roten) Ampeln
    und so.
    Ich glaube, das kann kein anderer wie der R5 so gut und das bisschen mehr
    Gebrumme beim Fahren stört mich dann auch überhaupt nicht.

    Jetzt ihr ! :klopf:

    Gruß,
    Carsten

  • Solche Verbrauchserfahrungen kann ich nur bestätigen:top:

    Oder noch besser: Autobahn mit 140 khm und der Verbrauch liegt locker bei unter 8 Liter:D

    Ich bin aber auch der Meinung, das die (bei mir) fehlende Automatik schon mal mind. 1-1,5 Liter ausmacht. Und ein V6 als Schalter ist aus meiner Erfahrung selten :zwinker: Ein R5 nicht..


  • Das hab ich auch schon geschafft (V 10 TDI)!Soest-Dresden,morgens um 2Uhr,80kmh Tempomat,geschlossene Schneedecke,Durschnitt bei Ankunft 8,4l...:D,kein Scherz :eek: :winken: