Abnutzung Lederlenkrad

  • Servus,

    meiner hat jetzt die 70.000km überschritten, ist 28 Monate alt und heute habe ich festgestellt, dass der Dicke deutliche Abnutzungserscheinungen am Lenkrad zeigt.

    Das stört mich jetzt zwar nicht weiter und schränkt mich auch nicht ein, aber da es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt, werde ich es "zur Sicherheit" mal beanstanden. :denker:

    Wie sieht es denn mit der Abnutzung bei euch aus? :confused:

  • Servus,

    An meinem Holzlenkrad ist noch nichts abgesplittert.



    das war ja auch gar nicht gefragt...siehe Titel...OK, habs nachträglich geändert :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli
    meines sieht nach über 140tkm und 28Mon. min. genauso aus.Der Wählhebel der Automatik wurde bei mir schon nach etwas über einem Jahr erneuert...Vielleicht sollten wir mal öfters zur Maniküre gehen...:denker::lach::winken:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (26. Juli 2009 um 16:40) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Servus,

    [...]Vielleicht sollten wir mal öfters zur Maniküre gehen...



    eventuell tut es ja auch Händewaschen nach getaner Erdarbeit :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • ...
    Wie sieht es denn mit der Abnutzung bei euch aus? :confused:

    Bei meinem R5 (120 Tkm, 5 Jahre) sieht es nicht so schlimm aus.

    Ich hab nur ein paar Schrammen von Ringen oder Fingernägeln drin.
    Das ist aber an sich Patina.
    Der Rest ist OK...

    Dein Schadensbild kann ich nicht bestätigen...

    Gruß

    Thilo

  • Hallo Uli
    meines sieht nach über 140tkm und 28Mon. min. genauso aus.Der Wählhebel der Automatik wurde bei mir schon nach etwas über einem Jahr erneuert...Vielleicht sollten wir mal öfters zur Maniküre gehen...:denker::lach::winken:



    [OT]... oder einen guten Hornhauthobel besorgen:lach:Habt Ihr Hände wie 60er Schleifpapier?[/OT]

  • Servus,

    Bist Du jetzt bei den Pionieren? :lach:




    nein, aber du weißt ja, als Waldschrat hat man auch mal dreckige Flossen...:o

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    ich bekäme 70% Kulanz auf das Material. Bei knapp 500,- EUR wären das dann runde 150,- EUR Eigenanteil plus die Arbeitskosten von ca. 1 Stunde.

    Interessant ist, dass das Lenkrad nur mehr in der beheizbaren Variante lieferbar ist. Um diese Funktion dann aber auch ansteuern zu können, muss irgend ein Elektronikbauteil ergänzt werden, das auch noch mal an die 150,- EUR kostet, worauf ich aber natürlich keine Kulanz bekomme.
    Mal eine Frage an die Nachrüster: Ist dieses Bauteil notwendig oder gehts auch ohne? Laut Teilekatalog unterscheidet sich anscheinend einfach die nicht-beheizbare Version von der beheizbaren Version durch dieses Bauteil...

    Wären dann summa summarum runde 350 - 400,- EUR für ein neues Volant :eek:

    Da muss ich mir das noch gut überlegen...:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Da muss ich mir das noch gut überlegen...

    Hallo Uli,

    ich weiss nicht, ob der :) sich darauf einlässt: nimm das neue Lenkrad und lege es noch ein Jahr in den Schrank. Wenn dann das alte gar nicht mehr gut ausschaut, würde ich es umbauen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    ich bekäme 70% Kulanz auf das Material. Bei knapp 500,- EUR wären das dann runde 150,- EUR Eigenanteil plus die Arbeitskosten von ca. 1 Stunde.
    Wären dann summa summarum runde 350 - 400,- EUR für ein neues Volant :eek:

    Da muss ich mir das noch gut überlegen...:(

    Hallo Uli,

    ist der genannte Preis nur für den Bezug oder für ein neues Lederlenkrad? Falls nicht, wäre es nicht besser direkt einen neues Lenkrad einzubauen (einige Angebote bei Ebay aus neuen Fahrzeugen, die auf Holzlenkrad umgerüstet haben)? Der Arbeitsaufwand ist wahrscheinlich ähnlich.

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie VW auf seine Preise kommt. 500 Tacken Materialkosten für ein neues Volant. :eek:

    Gruß,
    André

    PS: Wie lang läuft denn dein Leasingvertrag noch? Ich kenne mich leider zu wenig mit Leasing aus, aber ist es nicht so, dass der Schaden bei Rückgabe beanstandet wird und dann durch den Händler repariert wird? Falls ja, glaube ich nicht, dass man dann 350-400 Euro ansetzt....

  • Hallo Uli,


    PS: Wie lang läuft denn dein Leasingvertrag noch? Ich kenne mich leider zu wenig mit Leasing aus, aber ist es nicht so, dass der Schaden bei Rückgabe beanstandet wird und dann durch den Händler repariert wird? Falls ja, glaube ich nicht, dass man dann 350-400 Euro ansetzt....

    Stimmt wahrscheinlich werden 700-900€ angesetzt.

    Gruß

    Lollo

  • Servus,

    Hallo Uli,

    ich weiss nicht, ob der :) sich darauf einlässt: nimm das neue Lenkrad und lege es noch ein Jahr in den Schrank. Wenn dann das alte gar nicht mehr gut ausschaut, würde ich es umbauen



    das wäre nicht das Problem...bin mir jedoch nicht sicher, ob auch bei Kulanz-Leistung das Schadteil nach WOB geschickt werden muss.
    Das wäre eine Möglichkeit, wenn, dann würde ich es ohnehin erst zum Herbst hin machen lassen. Bei dem Wetter braucht selbst meine Frau keine Lenkradheizung :zwinker:

    ist der genannte Preis nur für den Bezug oder für ein neues Lederlenkrad? [...]
    PS: Wie lang läuft denn dein Leasingvertrag noch? Ich kenne mich leider zu wenig mit Leasing aus, aber ist es nicht so, dass der Schaden bei Rückgabe beanstandet wird und dann durch den Händler repariert wird? Falls ja, glaube ich nicht, dass man dann 350-400 Euro ansetzt....



    der Preis ist für ein neues Lenkrad, allerdings ohne (Airbag-)Innenleben. Das wird aus dem alten "übernommen"

    Leasing läuft noch gute 2 Jahre. Da werde ich aber nochmals nachhaken. Es ist ja ein Mangel, für den ich dann gerade stehen soll...das sehe ich ehrlichgesagt nicht so ganz ein, da ich mich ja nicht falsch verhalten habe...oder hätte ich etwa einen Lenkradbezug (so einen schönen wie damals am Opel Commodore:lach:) drummachen sollen? Steht aber nirgends...
    Sollte es zu dem Fall kommen, dass dann das Lenkrad ersatzpflichtig wäre, dann würde ich es natürlich jetzt machen, da gegen Ende des Leasings die Kulanzraten auch nach unten gehen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.