• Ersatzwagen - Wie handhabt Ihr und der Freundliche Eures Vertrauens das Thema ? 122

    1. Service / Wartung / Fehlerbehebung - kostenloser gleichwertiger Ersatzwagen (35) 29%
    2. Service / Wartung / Fehlerbehebung - kostenloser und NICHT gleichwertiger Ersatzwagen (61) 50%
    3. Service / Wartung / Fehlerbehebung - kostenpflichtiger gleichwertiger Ersatzwagen (1) 1%
    4. Service / Wartung / Fehlerbehebung - kostenpflichtiger und NICHT gleichwertiger Ersatzwagen (17) 14%
    5. Service / Wartung / Fehlerbehebung - gar kein Ersatzwagen (17) 14%
    6. Totalausfall (falls schon erlebt) - kostenloser gleichwertiger Ersatzwagen (9) 7%
    7. Totalausfall (falls schon erlebt) - kostenloser und NICHT gleichwertiger Ersatzwagen (19) 16%
    8. Totalausfall (falls schon erlebt) - kostenpflichtiger gleichwertiger Ersatzwagen (0) 0%
    9. Totalausfall (falls schon erlebt) - kostenpflichtiger und NICHT gleichwertiger Ersatzwagen (1) 1%
    10. Totalausfall (falls schon erlebt) - gar kein Ersatzwagen (1) 1%

    Beitrag war doppelt

  • Ich möchte bitte eine Umfrage zu dem Thema starten - bin aber wohl zu blöd !?


    Moin, moin!

    Da vielleicht ja doch ab und an mit einem Ausfall des Dicken zu rechnen ist, habe ich vorab versucht eine Regelung zu finden.

    Habe den Freundlichen meiner Wahl (nicht dort gekauft) mal gefragt was einen im Falle einer Reparatur / Wartung oder eines Totalausfalls bezüglich eines Leihwagens erwarten.

    Leihwagen bei Totalausfall werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Die Vergabe der Leihwagen erfolgt jedoch (wenn verfügbar) in folgender Reihenfolge als Ersatz für einen 2fünfV:

    Passat 4 Zylinder, dann Passat 6 Zylinder, .... dann evtl. Touareg, Phaeton oder Audi.

    Bei Service / Wartung etc. Werkstattersatzwagen (Touareg, Phaetong, Audi) für 45 EUR / Tag inkl. 100km oder 90 EUR / Tag inkl. aller km.

    Welche Erfahrungen habt Ihr ?

    Gruss

    C :) arsten

  • Moin Moin,

    Also ich habe einen sehr guten Draht zu meinem Verkäufer. Für geplante Aufenthalte organisieren wir immer was schönes zusammen, mal ein großer Audi oder ein nagelneuer T5, kommt immer drauf an was verfügbar ist, musste aber auch schon in einem Golf meine Runden drehen, da nichts da war. Kommt halt immer drauf an, da wir keine Oberklassen Autos, wie z.B. den Phaeton fahren :wut: , gibt es da keine feste Abmachung mit VW.

    Vorschlag von mir: Guten Kontakt zum Händler aufrecht erhalten, ab und zu mal vorbeifahren, hallo sagen usw. Hilft manchmal wirklich, aber nicht immer.

    Viel Glück!

  • Hallo!

    Bei mir war es nur zweimal, das mein dicker länger in die Werkstatt
    mußte ( 6 Std. Verteilergetriebe tauschen und die Gurtschloß Rückrufaktion 8Std ) das habe ich vorher mit dem Vip-Service ( 0800898477378423 ) abgesprochen und die
    Kostenlosen Ersatzwagen waren ok.
    Der erste der neue Audi A6 3,0TDI und als zweites sollte ich einen A4 RS4 bekommen aber ich wollte lieber den neuen Caddy Life, auch ein klasse Auto.

    MFG
    Roland

  • Hallo
    Ich habe in meinem Autohaus freie Auswahl was auf´m Hof steht kann ich mitnehmen und zwar kostenlos Bedingung :vollgetankt wieder zurückbringen

    MfG Sandro

  • Hallo,

    also bei Totalausfall sollte wohl jeder über die Mobilitätsgarantie einen KOSTENLOSEN Wagen bekommen. Ob gleichwertig oder nicht sollte mal dahin gestellt sein...

    Ich kann auch meine Wünsche äußern beim Freundlichen, meistens ist es ein Passat oder Sharan den ich angeboten bekomme. Den Touareg V8 Vorführwagen nehme ich nicht so gerne, denn vollgetankt muss auch der wieder auf den Hof.

    Eigentlich ist es mir aber egal, solange es kein Lupo ist. Umso schöner ist es wieder in den T. zu steigen.

  • Hallo,

    Habe am DO einen Termin für eine Tag, bekomme OHNE Probleme ein neuen Audi Sportback von meinem Verkäufer!

    Ich bin wirklich froh, dass ich von Anfang an gesagt habe, dass ich an einem grossen Discount nicht interessiert bin sondern dass mir der after sales service VIEL wichtiger ist.

    Danke Herr Leitzbach, ein Verkäufer der weiß wie man seine Kunden glücklich macht!!!

  • Hallo,

    mein :) setzt auch immer alle hebel in bewegung und ich bin immer sehr happy die neusten autos fahren zu dürfen :)


    1. der T kam samstags in die werkstatt

    ersatz: (samstag bis montag) VW Touaran! montags wurde ich dann angerufen und ich konnte von montag bis donnerstag den vorführ-T nehmen.


    2. steuergeräte von der lichtanlage defekt


    versprochen : AUDI A8 4.0 TDI
    bekommen: AUDI A6 4.2 V8



    nach einigen problemen am anfang bin ich nun 100%tig von meinem :) überzeugt!

    gerade Herr Möller ist sehr nett und schon fast kumpelhaft zu mir (naja so oft wie wir uns sehen kein wunder :) )

    Gruß

    Benny


    EZ 11.11.2005 Touareg V6TDI Black Magic Perl. > Saddle-Anthrazit > Navi > Luft > Memo2 > Standheizung > AHK > PDC



    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Neid, Haß, Geiz.
    (Pearl S. Buck)

  • Meine Erfahrungen:
    Bei Garantie: kostenloser Ersatzwagen, meist Polo, höchstens Golf

    Bei Service etc, wie zuvor, nur kostenpflichitg.

    Und das, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass ich wegen meiner Körperlänge in diese Kleinwagen nicht hinein passe. Das Schärfste ist jedoch, dass kein Ersatzfahrzeug mit Winterreifen ausgerüstet ist; deswegen verzichte ich meist dankend.

    Da war mein vorheriger Händler einer anderen Marke pfiffiger: Da bekam ich immer kostenlos ein Fahrzeug mindestens eine Klasse (Leistung, und/oder Austattung) höher, bei dem "zufällig" ein Kaufpreisangebot für diesen Vorführwagen im Kofferraum lag.
    So ist meine Frau zu ihrem 6zyl Benziner Ford Mondeo gekommen, als ich Galaxy fuhr.
    Jetzt fährt sie einen 1,9l Diesel Skoda und bekam bei Garantiearbeiten einen Fox in der magersten Austattung (nicht einmal ZV), obwohl sie sich beim Warten über einen Golf plus hat beraten lassen. Einen Fox kauft sie bestimmt nicht, ob überhaupt wieder ein Kfz aus dem VW-Konzern ist fraglich.

  • Zitat von weide_de

    Meine Erfahrungen:
    Bei Garantie: kostenloser Ersatzwagen, meist Polo, höchstens Golf

    Bei Service etc, wie zuvor, nur kostenpflichitg.

    Und das, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass ich wegen meiner Körperlänge in diese Kleinwagen nicht hinein passe. Das Schärfste ist jedoch, dass kein Ersatzfahrzeug mit Winterreifen ausgerüstet ist; deswegen verzichte ich meist dankend.

    Da war mein vorheriger Händler einer anderen Marke pfiffiger: Da bekam ich immer kostenlos ein Fahrzeug mindestens eine Klasse (Leistung, und/oder Austattung) höher, bei dem "zufällig" ein Kaufpreisangebot für diesen Vorführwagen im Kofferraum lag.
    So ist meine Frau zu ihrem 6zyl Benziner Ford Mondeo gekommen, als ich Galaxy fuhr.
    Jetzt fährt sie einen 1,9l Diesel Skoda und bekam bei Garantiearbeiten einen Fox in der magersten Austattung (nicht einmal ZV), obwohl sie sich beim Warten über einen Golf plus hat beraten lassen. Einen Fox kauft sie bestimmt nicht, ob überhaupt wieder ein Kfz aus dem VW-Konzern ist fraglich.

    VW war früher bei mir auch wesentlich kulanter, und die sind da nicht schlechtgefahren. So habe ich meinen TT als Ersatzfahrzeug während der Inspektion des A3 bekommen und den TT nicht wieder hergegeben.
    Wenn ich heute einen A2 oder alten A4 ohne WR, Raucherfahrzeug als Ersatz bekomme, dafür €38,00 inkl. 100km bezahlen darf., frage ich mich ob ich eigentlich Masochist bin.

    Gruß

    Lollo

  • Ich kann zum VW-Händler noch nichts sagen, aber die Erfahrungen vorher bei Chrysler waren immer :


    Ah, Herr Hesse, Kundendienst, nehmen sie den Chrysler Crossfire Cabriolet mit, wäre doch was für ihre Frau, vielleicht fährt sie ja auch mal ne Runde damit ..."

    also verkaufstrategisch fast sehr gut.
    Wenn der Händler noch bedacht hätte, das meine Frau fast immer 1 Kind ( knapp 4 ) , ein Aupair-Mädchen ( 18 - 25 Jahre ) und einen mittelgroßen Hund ( Boxer ) mitnehmen muss, hätte er mir doch einen Chrysler 300 C Kombi mitgeben sollen, dann hätte meine Frau vielleicht keinen Citroen C5 Kombi....:D :zwinker:

  • Mein Dicker ist jetzt beim :) zwecks Austausch des Stellmotors. Als Ersatz habe ich einen brandneuen Mitsubishi Endeavor SUV mit 3,8 ltr V6 (mein :) ist ein Multi-Marken Händler der auch Mitsubishi hat). Der Misubishi ist kein schlechtes Fahrzeug, aber Meilenweit hinter dem Dicken, einfach eine andere Klasse.

  • Während der garantiezeit muss ich immer für einen kostenlosen ersatzwagen (meist Polo) kämpfen. So letzten Freitag auch wieder. Die hatten mir tatsächliche einen Polo für 18 € mit 50 km frei und vollkasko mit 1900 € selbstbeteiligung geben wollen. Dann langes telefonieren (warteschleife) vom meister, bis der endlich einen ersatzwagen genehmigt bekam, der vom werk übernommen wird.
    Das nächste mal lasse ich mich die letzten 100 meter abschleppen, dann gibts "Mobilitätsgarantie".

    Bei meinem letzten G230 war es tatsächlich so, wie Andi schreibt: "nehmen sie doch einen 280 GD, ich habe aber leider nur einen kurzen...".
    Danach hatte ich meinen ersten VW-T4, da musste ich mich richtig umgewöhnen bezüglich kundenbetreuung...

    L.G. Manitux
    "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" ( H.A. Pestalozzi 1929-2004)

  • Hallo,

    ich will es ja nicht schönreden wenn einer von uns einen Polo als Leihwagen bekommt, wir sollten aber mal dran denken dass wir alle das obere Ende der Fahnenstange von VW fahren (den Phaeton mal ausgenommen, aber der ist einfach zu selten).

    Und da ist es nun mal nicht so einfach was adäquates im Austausch zu bekommen.

    Ich persönlich habe kein Problem mal ein paar Tage (oder Monate :zwinker: ) einen Leih-Passat oder Golf zu fahren, da fällt mir kein Zacken aus der Krone.

    Um so schöner ist es wieder in den Dicken zu steigen!!!

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    ich will es ja nicht schönreden wenn einer von uns einen Polo als Leihwagen bekommt, wir sollten aber mal dran denken dass wir alle das obere Ende der Fahnenstange von VW fahren (den Phaeton mal ausgenommen, aber der ist einfach zu selten).

    Und da ist es nun mal nicht so einfach was adäquates im Austausch zu bekommen.

    Ich persönlich habe kein Problem mal ein paar Tage (oder Monate :zwinker: ) einen Leih-Passat oder Golf zu fahren, da fällt mir kein Zacken aus der Krone.

    Um so schöner ist es wieder in den Dicken zu steigen!!!

    Mir bricht da auch kein Zacken aus der Krone, wenn aber der Wagen keine WR hat (ich arbeite im Bergischen und kann meine Inspektions/reparatur-Termine nicht nach dem Wetterbericht machen), ich mit zwei Kindern etc. auch ein bisschen mehr Platz brauche und dann sich die Reparatur von 2 Tagen auf 5 Tage wegen fehlender Ersatzteile verlängert, dann frage ich mich ob es anstatt der Möhre nicht wenigstens ein Touran, Passat Kombi etc. sein könnte.
    Der Gipfel ist dann das der Wagen €1000,00 SB auf die VK hat und auch noch vollgetankt werden muß. Mit meinem Dicken aber durchaus mal 25km Probefahrt gemacht werden.

    Nachlass auf den Ersatzwagen gab es nach langem Ringen in Höhe von €24,00 für die ganze Woche.

    Wenn wir aus dem Fuhrpark einen Franzosen in der Werkstatt haben, gibt es was man
    will als Ersatzfahrzeug für 0,0 €.

    Hoffentlich braucht mein Dicker nur noch für die regulären Termine in die Werkstatt.

    Gruß

    Lollo

  • Beim Kauf ders Fahrzeuges lasse ich mir immer schriftlich geben, dass ich einen entsprechenden Ersatzwagen bekomme wenn mein Fahrzeug in der Werkstatt des verkaufenden Autohauses ist (auch bei Wartungsarbeiten und Ölwechsel). Wenn die das nicht tun, gehe ich einfach zu einem anderen Händler. Bisher hat das noch immer geklappt! Versuchts auch mal beim nächsten Kauf!