Auspufblenden Touareg R5

  • Sind die angeschweisst?


    [ot] Übrigens: dass die Räder nicht eingetragen wurden finde ich total in Ordnung. Der sieht ja nur zu gut aus von hinten und lenkt den nachfolgenden Verkehr nur ab. Von daher ein Sicherheitsrisiko.:zwinker: [/ot]

  • Die Blenden sind geschraubt. Sie wurden von unten auf die gebogenen Originalrohre geschoben und von der Seite mit einer dicken Schraube fixiert. Hält bombenfest.

    Laut Teilegutachten muss beim Anschweißen der Auspuff um 40 mm gekürzt werden. Beim Anschrauben nicht. Da kann alles bleiben.

    Nach längerem fahren werden die Stellen über den Blenden an der Heckschürze nur etwas russig. Dafür hat er ja keinen DPF.

    Der Onkel vom TÜV hat sich aber gewundert, das jemand mit Auspufblenden und Teilegutachten kam :zwinker: Kannte er noch nicht :denker:
    PS: Das mit den Reifen muss noch was werden :guru: Asphalttrennscheiben sind schon auf unserem Lupo :eek: Muss den Dicken nach dem nächste Waschen mal neben den kleinen Stellen und Bilder machen :D

  • Da heuet TÜV Tag war und die Auspufblenden abgenommen wurden ...



    Moin Poldy,
    etwas unverständlich. Diese schraubbaren Blenden hatte ich an meinem ersten R5 auch, gekauft hatte ich sie in der Bucht in den USA. Sie wurden damals (2005) dort von VW als Zubehör vertrieben, es war eine
    englische Anbauanleitung von VW dabei.
    Nach dem Anschrauben bin ich hier auch zur Dekra zwecks Abnahme und der freundliche Prüfer hat sich das angeschaut und mir gesagt, dass eine Abnahme nicht notwendig ist, da die Blenden nicht über die bisherigen Fahrzeugmasse hinausragen. Wenn er sie trotzdem offiziell abnehmen würde wäre das Geldschneiderei gegenüber dem Kunden.

    Trotzdem, sieht immer wieder gut aus. Ich hoffe Du hast keine Leistungssteigerung drin. Meiner russte sich damals das Heck mit der BHP-Software und den Blenden doch ganz schön zu. Ich hatte aber noch den silbernen VOTEX-Unterfahrschutz dran, an dem sah man es dann doch schon etwas stärker.
    Gruß
    Fisch

  • Hallo,
    ich habe an meinem R5 auch diese Blenden dran, meine wurden jedoch geschweist :)...
    Habe mir noch zusätzlich den "KingKong" Edition Unterfahrschutz für vorne und hinten dran machen lassen, somit sieht der kleine R5 richtig bullig aus ;)
    LG

  • Eine Leistungssteigerung habe ich nicht. Bin kein Freund davon. Bei jedem Problem was auftreten würde, hätte ich die dann im Verdacht.

    Zu den Blenden gab es wie gesagt ein Teilegutachten. Laut diesem erlischt mit Anbau die Betriebserlaubnis :eek:

    Daher fühle ich mich mit dem Zettel vom Tüv sicherer. Der war mir die 35,- € wert :zwinker:

  • Zu den Blenden gab es wie gesagt ein Teilegutachten. Laut diesem erlischt mit Anbau die Betriebserlaubnis :eek:



    Hoch lebe unsere Regelungswut. Wie unterschiedlich das doch überall gesehen wird, zumal nicht derjenige der ein Teilegutachten erstellt darüber entscheidet ob eine Betriebserlaubnis erlischt oder nicht sondern die Straßenverkehrsbehörde. Und dafür gibt es ganz bestimmte Kriterien.
    Wie geschrieben, die Dekra hier (in HRO) sagte mir, da die Blenden nicht über die Aussenmaße des Fahrzeugs hinausragen sind sie nicht abnahmepflichtig, O-Ton: sonst müssten Sie sich ja die Dosenblechblenden für 5,50 EUR aus dem Baumarkt auch eintragen lassen :eek:.
    Gruß
    Fisch

  • Hoch lebe unsere Regelungswut. Wie unterschiedlich das doch überall gesehen wird, zumal nicht derjenige der ein Teilegutachten erstellt darüber entscheidet ob eine Betriebserlaubnis erlischt oder nicht sondern die Straßenverkehrsbehörde. Und dafür gibt es ganz bestimmte Kriterien.
    Wie geschrieben, die Dekra hier (in HRO) sagte mir, da die Blenden nicht über die Aussenmaße des Fahrzeugs hinausragen sind sie nicht abnahmepflichtig, O-Ton: sonst müssten Sie sich ja die Dosenblechblenden für 5,50 EUR aus dem Baumarkt auch eintragen lassen :eek:.

    Hallo Fisch,

    die Aussage kann ich bestätigen. Ich habe die Blenden auch auf meinem Dicken. Ich war mir auch unsicher, ob ich eine Tüv-Abnahme brauche oder nicht. Nach Rücksprache - ganz klares NEIN. Ich denke eher, dass so etwas erforderlich ist, sobald man anfängt Dinge an das Auto zu schweissen. Kenn mich aber da zu wenig aus....

    Gruß aus Köln,
    André


  • die Aussage kann ich bestätigen. Ich habe die Blenden auch auf meinem Dicken.



    Hallo André,

    vielleicht hast Du sie ja von mir :D
    Ich hatte damals in den USA 3 Paar gekauft und dann 2 Paar in der Bucht
    wieder versteigert, so hatte ich meine umsonst :).

    Gruß
    Fisch

  • Hallo André,

    vielleicht hast Du sie ja von mir :D
    Ich hatte damals in den USA 3 Paar gekauft und dann 2 Paar in der Bucht
    wieder versteigert, so hatte ich meine umsonst :).

    Hallo Fisch,

    hätte ich Post von der Ostsee bekommen, wüsste ich das sicher. Nein, Spaß bei Seite. Ich habe meine Blenden direkt von einem Tuner, der hier nicht näher benannt werden sollte. (ich sage nur I-N-D-Y)

    Gruß,
    André

  • An meinem alten R5 hatte ich auch solche Überzieh-Blenden mit seitlicher Schraube. Waren von Ind** ***ing. Dort gab es auch ein Teilegutachten, war aber nie beim TÜV.

    Am neuen R5 Facelift ist das schon einfacher, da man die Rohre einfach abschrauben kann. Habe nun Endrohre vom Porsche Cayenne dran - Passten 100%ig und sehen durch die Länge schön prollig aus.

    Irgendwie fand ich die Blenden beim alten T. immer etwas billig. Die Porsche-Endrohre sind da schon viel wertiger!
    :top:

  • Hallo,
    ich finde die Auspuffblenden optisch super und auch die Anbauart (verschraubt ohne schweißen / flexen) ist sehr gut.
    Kann mir einer sagen wo ich genau diese Auspuffblenden beziehen kann? Google und ebay hab ich nix gefunden. Vielleicht stell ich mich auch nur zu doof an :confused: Ein Link wäre toll. Danke.

  • Servus,

    willkommen hier im Forum! :winken:

    [...] Ein Link wäre toll. Danke.

    Verknüpfungen zu anderen Seiten des Internets stehen ein post vor deinem :confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.