AHK / Anhängerkupplung nachrüsten - Bitte um Hilfe

• Ich würde gerne eine elektrisch schwenkbare AHK nachrüsten. Bislang ist an meinem Dicken gar keine verbaut.

Ich hätte folgende Teile quasi bereits da:

- Anhängerkupplung
    - Steuergerät
    - Kabelsatz von der Steckdose zum Steuergerät
    - Schalter

Es fehlt auf jeden Fall noch die Verbindung / der E-Satz / der Kabelsatz zwischen Fahrzeug und Steuergerät. Muss ich da bei VW / Westfalia den kompletten E-Satz erwerben? Oder reicht ggf. der Elektrosatz von rameder (Link)?

Dann brauche ich noch den unteren Teil der Heckstoßstange mit passendem Ausschnitt für die AHK? Ist das überhaupt richtig, dass man nur den unteren (nicht lackierten) Teil der Stoßstange tauschen kann?

Würde mich sehr freuen, wenn ich ein bißchen Unterstützung in meinen Umbauplanungen bekommen könnte. :top:

Gruß
    Sebastian
    Die Farbe ist im Grunde egal, nur blau sollte er sein.

• Servus,

Danke ... ;)

ich kann dir zwar keine Antwort auf die Frage geben, aber es wäre toll, wenn du deine Lösung uns mitteilen könntest :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

ich kann dir zwar keine Antwort auf die Frage geben, aber es wäre toll, wenn du deine Lösung uns mitteilen könntest

Hallo,

Ich glaube eher, daß er sich dafür bedankt, daß ihm niemand eine Antwort gegeben hat :zwinker:

bluetrex - eventuell liegt es daran, daß den Beitrag bisher noch niemand gelesen hat, der Dir helfen könnte. :zwinker:

:winken:

• Hallo

Ich klinke mich hier mal ein. Ich kann zwar Bluetex bei seinem Problem auch nicht helfen doch tut sich mir beim lesen dieses Feads folgende Frage auf:

Kann man mit kleinem Aufwand die abnehmbare AHK gegen eine elektrisch einfahrbare AHK tauschen? Hat da vieleicht schon jemand Erfahrungen?
    Bin auf die Antworten gespannt.

Gruß Ralf

• Hallo
    Freunde!

Schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten!

Kann mir einer oder mehrere Freunde sagen, welchen Kabelbaum ich brauche um zum Bordnetzsteuergerät zu kommen! Und natürlich auch zum Schalter der elektrischen AHK!
    Hat vieleicht einer die bei sich schon drin und kann mit die Steckgehäuse Teilenummer sagen das ich mir stecker beim freundlichen estellen kann!
    Bräuchte das dringend damit ich meine endlich verbauen kann!

vielen dank im Vorraus!

henry-81

• Hallo zusammen,

hab bei meinem Dicken die EAHK nachgerüstet - hab' das Teil richtig günstig in der Bucht von ABT ersteigert; allerdings war der Kabelbaum vom Steuergerät zur Bordelektrik nicht dabei. Den hab' ich nach langem Jammern dann doch noch bei Westfalia bekommen; hat mich 25 EUR und 1 Schachtel Pralinen für die nette Dame im Kundenservice gekostet - abgesehen von den Nerven zuvor ;)
    Normalerweise darf Westfalia nix von der EAHK an Privatkunden verkaufen - VW und Porsche haben wohl ein Exclusivitätsrecht auf die EAHK und somit wohl auch auf alle Einzelteile.
    Vielleicht ist's möglich, dass Eure fehlenden Teile über den freundlichen :) bei Westfalia bestellt werden können. Werde mich am WE 'mal auf die Suche machen und die Ansprechpartnerin bei Westfalia sowie die Teile-Nr. des Kabelbaums raussuchen.

Viele Grüsse

Wolfgang

• Hallo

musstes du auch den Stoßstangen Unterteil wechseln???
    Habe mal gestern geschaut und gesehen das es nich passen müsste!
    Der Aufwand für diese geschichte ist sehr hoch und ich hoffe ich bekomme das auch so hin!
    Bin schon kurz davor mir selber einen Kabelbaum zu bauen!

mfg

• ...bei mir war noch das Problem, dass ein Parksensor innen an der EAHK angestoßen hat und wir in diesem Bereich die EAHK ausschneiden und den Ausschnitt umgekehrt wieder einschweissen musten, damit die Stabilität erhalten bleibt.
    Insgesamt betrachtet war's auch bei mir ein mächtiger Aufwand, den ich heute sicherlich so nicht mehr machen würde (die abnehmbare AHK tut's auch). Allerdings habe ich den freundlichen :) in der Familie und dadurch hielten sich auch die Kosten in Grenzen.
    Es ist aber schon ein Hingucker, wenn du auf Knopfdruck die EAHK ausfährst :)

nochmals Gruß
    Wolfgang

• Hallo,
    hat jetzt recht lange gedauert, aber ich hab die Daten gefunden:

Ansprechpartner bei Westfalia war Frau Andrea Beckmann von Abt. Kundendienst;
    ET-Nr. fürs Unterteil der Stossstange = 7L6 807 434 AE 9B9 (Preis: 116,50 EUR zzgl. USt.)

Eine Teile-Nr. des Kabelbaums war auf der Rechnung leider nicht vermerkt.

Hoffe ich konnte noch helfen.

Grüsse, Wolfgang

• Hallo zusammen!

Ich grabe mal diesen alten Beitrag aus. Denn ich bin neu hier und habe mir einen T1 King Kong gekauft und möchte die elektrische AHK nachrüsten. Ich könnte die benötigten Teile von einem Anbieter abekommen, welcher einen T1 schlachtet.

Meine Frage: Kann man den Kabelsatz vom Steuergerät zum Fahrzeug ebenfalls am Spenderfahrzeug ausbauen und bei mir einbauen? Wo führt dieser eigentlich entlang?

Wie ich lese, gibt es ansonsten Probleme bei der Beschaffung dieses Kabelsatzes.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke

Gruß

Christian

• Habe auch eine Frage zum Thema Anhängerkupplung nachrüsten,

da es aber schon unzählige Threads zu dem Thema gibt hau ich meine Frage einfach hier dazu.

Ich finde keine Hilfe zum Thema AHK Nachrüsten mit ACC, alle Kabelsätze die ich finde die Diagnosefähig sind sollen nicht in Verbindung mit ACC funktionieren.
    Was kann ich da tun bzw. wo finde ich einen Satz der mit ACC funktioniert?
    Kann ich im Notfall original VW Teile nehmen oder gab es damals keine AHK in Verbindung mit ACC?

Danke schonmal:top: