Motor jault

  • Hi Leute,

    ich bin neu hier. Aber dass ich hier bin, hat natürlich einen Grund: Ich bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines V6 TDI "North Sails" in Campanella-Weiß. Insgesamt nach mittlerweile 6.000 Km sehr, sehr zufrieden - sogar den Bremsassi habe ich bei einer Elch-Begegnung in Norwegen schon testen dürfen (gerade noch mal gut gegangen).:D

    Aber eine Sache gibt's, die mich beschäftigt. Hatte vorher einen Audi A6 3,0 TDI Quattro - also mithin den gleichen Motor - der sich akustisch immer sehr zurückhaltend gab. Mein Dicker aber jault wie eine Straßenbahn. Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich vermuten, die haben da einen ollen Elektromotor eingebaut. Kennt Ihr das? Freue mich auf Antwort, denn mein nächster Weg geht sonst garantiert zu VW.

    Besten Gruß
    Meister Proper

    Einmal editiert, zuletzt von juma (22. Juli 2009 um 18:48) aus folgendem Grund: Titel aussagekräftig angepasst

  • Hallo und herzlich willkommen bei den TF :winken: Wenn du den hohen Pfeifton ab ca. 1800 Umdrehungen meinst, dann ist das der Turbo. Hat mich bei meinen auch erst verwundert, hatte davor auch einen Audi :D

    Es gibt hier einen Spruch, Bilder Bilder Bilder :D

  • ..., würde ich vermuten, die haben da einen ollen Elektromotor eingebaut. ...

    Wenn, dann einen ordentlichen Stromrichter, und den hätte ich gerne in meinem T.
    Da würde ich auch mit der Geräuschkulisse leben :D

    Aber ernsthaft:
    Wenn das so ein Pfeifen bis Heulen ist, würde ich auch den Turbo vermuten.
    Der ist beim R5 zwar recht zurückhaltend, kann aber schon mal auffallen.

    Wie der beim V6 klingt, kann ich leider nicht beurteilen.

    Gruß

    Thilo

    PS: Herzlich Willkommen bei den TF!
    Vorstellung und Bilder sind natürlich gerne gesehen :zwinker:

  • Servus,

    [...]ich bin neu hier.[...]



    na dann ab nach hier: KLICK :top:

    Herzlich willkommen bei uns im Forum! :winken:

    ...beschreibe mal bitte den Ton etwas näher...vermutlich wird es aber tatsächlich der Turbolader sein, den man merklich pfeifen hört...

    [...]Es gibt hier einen Spruch, Bilder Bilder Bilder :D



    na hier auch Töne, Töne, Töne...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Nein, der Turbo ist's auf keinen Fall. Wie der sich anhört, weiß ich gut. Nö - ist so ein jämmerliches Jaulen, das ich natürlich hier im Forum schlecht beschreiben kann. So ein mauliger Unterton, der bis 2000 Touren sogar das Motorgeräusch übertrifft.

    Ich fahre in den nächsten Tagen mal in die Werkstatt.

    Gruß
    Meister Proper

  • Tritt der Ton eventuell nur auf, wenn Du im manuellen Modus schaltest?

    Also mei R5 hat auch einen ganz anderen Klang (auch so ein Jaulen), wenn ich von Hand schalte, als wenn er im Automatikmodus fährt.

  • ich habe 3 Jahre V6TDI gefahren ......

    der hat nicht "gejault" ....... (zumindest nicht hörbar bzw. auffällig....)


    zumindest war er so leise, dass ich das leise Brummen der Servolenkung hören konnte....


    äh.... ich nehme mein vorherige Aussage insoweit zurück, dass zumindest die Reifen aufgrund Sägezahnbildung ab ca. 15000km jaulten..... aber das meinst du bestimmt nicht, oder ?

  • Habt erstmal Dank für Eure Antworten. Das Jaulen ist übrigens drehzahlabhängig und verändert sich hinsichtlich der Tonlage - je mehr Drehzahl, desto höher der Ton.
    Dem Begehren nach einer Vorstellung und Bildern werde ich nachkommen, sobald ich Zeit dafür habe.:zwinker:
    Jetzt werde ich mit dem Dicken als nächstes zur Werkstatt fahren - die haben da einen Touareg-Spezialisten.:guru:

    Bis denne
    Meister Proper

  • Hallo Meister Proper,

    habe seit gestern auch dieses Geräusch, hört sich an, als wenn man in einen leeren Blecheimer brummt/summt.
    Kann dich verstehen, mein V6TDI war bis dato auch leise. Oder liegt es an der durchgeführten Rückrufaktion ??

    Werden heute mal den Freundlichen aufsuchen, ob da was rauskommt ???

    Vielleicht lliegt es ja auch nur am schwülen Wetter, und man fängt an zu spinnen................

    Grüsse

    Hüni

  • Hallo Hüni,

    interessant! Das Geräusch hast Du übrigens rel. gut beschrieben - ziemlich genau so hört es sich auch bei mir an. Da ich bis jetzt noch keine Zeit hatte, zum Doc zu fahren, würde mich das Statement Deiner Werkstatt interessieren. ;)

    Gruß
    Meister Proper

  • Das ist sone Sache, habe vor meinem Besuch in der Werkstatt noch eine Testrunde gedreht. Das Geräusch trat nur noch ganz schwach und selten auf, klingt aber nicht nach Motor, scheinen eher Schwingungen im Antriebsstrang zu sein. Da durch das Update der Software des Motorsteuergerätes auch mein "Turboloch" starkt gemildert ist (Rückruf Spoiler etc.), meinte der Meister, das vielleicht dadurch Resonanzschwingungen auftreten könnten.
    Ich werden die Angelegenheit erstmal genau beobachten. Das Geräusch ist im Moment zwar zeitweise wahrnehmbar, aber so "dezent", dass es mich nicht stört.
    Vielleicht verschwindet es ja komplett, oder es liegt wirklich am Wetter, ist ja jetzt kühler :D............

    Werde mal abwarten und hoffen.

    Schönes Wochenende

    Hüni