Frontscheibe beschlägt

  • Hallo,
    hab im Forum gesucht aber leider nichts gefunden.
    Bei unserem R 5 BJ. 2004 haben wir das Phänomen das die Frontscheibe von innen beschlägt wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Besonders dann wenn es geregnet hat und es dann warm wird und gegen Abend die Temperaturen absinken, beschlägt die Frontscheibe. Kann es sein das wir einen massiven Wassereinbruch haben? Wir haben den Wagen ca. 1 Woche nicht bewegt und in dieser Zeit gab es längere Regenschauer. Als wir dann nach einer kurzen Fahrt von ca. 3-4 km den Wagen geparkt hatten lief Wasser aus dem hinteren Bereich der vorderen Radhäuser, zwischen Karrosserie und Kunststoffabdeckung der Radhäuser herraus und das war schon recht viel Wasser zumal des während der Fahrt nicht geregnet hatte.

    Danke
    Gruß
    Diefenbaker

  • Servus,

    [...]Frontscheibe von innen beschlägt wenn das Fahrzeug abgestellt ist. [...]Wasser aus dem hinteren Bereich der vorderen Radhäuser, zwischen Karrosserie und Kunststoffabdeckung der Radhäuser [...]



    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Hoffentlich werden wir noch viel von dir lesen! :top:

    Nun zu deinem Problem: Ist die Klimaanlage aktiviert?
    Beschlagen hat meist zwei mögliche Ursachen: Entweder Scheibe nicht gereinigt oder zu feuchte Luft im Innenraum (klar, deswegen kondensiert ja auch das Wasser an der Scheibe:zwinker:).

    Der Wasseraustritt an den Radhäusern deutet allerdings daraufhin, dass die Klimaanlage läuft. Da brauchst du dir keine Gedanken machen, ist bei meinem auch so. Wenn dann die Luft aufgrund der Witterungsverhältnisse noch recht feucht ist, dann wird ihr nur umso mehr Wasser entzogen, was sich in dem Wasseraustritt (Entfeuchter) äußert.

    Ich gehe erst mal nicht davon aus, dass ihr einen Wassereinbruch habt.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    [...]Wenn ich sie aus mache, weil es kalt genug ist, beschlägt die Frontscheibe. [...]



    Das hat dann zwei Gründe:

    • wird die Luft dann nicht mehr entfeuchtet
    • kondensiert die dann wärmere Luft an der aufgrund des Klimaanlagenbetriebs kalten Scheibe (kalte Luft kann weniger Luftfeuchtigkeit aufnehmen als wärmere)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Würde ebenfalls bestätigen, dass es sich für mich normal liest, da es bei mir auch so ist.

    Lustig finde ich übrigens, dass bei mir die Scheibe manchmal außen beschlägt. Entweder ist bei uns die Luftfeuchtigkeit zu hoch, oder meine Klima zu kalt eingestellt :lach:

    Grüße,
    Klaus

  • Hallo,

    so wir haben des Übels Kern gefunden warum die Scheiben beschlagen. Nachdem der Dicke jetzt 2 Wochen nicht gefahren wurde und ich die Tür öffnete dachte ich mich trifft der Schlag, wie ein Paar alte Socken hat der Innenraum gestunken. Also Gummimatten raus da war Wasser auf der Fahrerfußmatte, Beifahrerseite schaut +/- trocken aus. Dann mal versucht den Teppich anzuheben patsch nass, als würde man einen Schwamm ausdrücken. Mal schauen was der freundliche zu der Sache sagt! So wie sich mir das darstellt muß die komplette Innenausstattung raus damit der vollgesoffene Teppich raus geht. Der wird alleine ne Woche zum trocken brauchen. Hat schon mal einer so was gehabt, hab nur was von Undichtigkeiten Schiebedach und Frontscheibe geleen. Unser Dicker ist BJ 2004 und
    ob VAG das auf Kulanz macht??
    Gruß
    Diefenbaker

  • ja das denke ich auch das die Abläufe im Wasserkasten/ Radhaus zu sind. Wenn ich wüßte wie die ganzen Verkeidungen ausgebaut werden, würd ich den Dicken selber strippen und
    trockenlegen aber die Probleme mit den Verkleidungen fangen schon bei dem Teil an wo der Motorhaubenöffner ist an, keine Ahnung wie das alles rausgeht. Sitze und Rückbank das ist Kindergeburtstag.

  • Hallo,
    also die Verkleidung unterhalb der Wischerblätter muß runter.
    Wenn du mit einer Taschenlampe hineinleuchtest und Wasser siehst, ist der Ablauf dicht.
    Falls du mit einem Draht von oben nicht durchkommst, mußt du Innenverkleidung im Radkasten abschrauben. Hinter der Verkleidung ist der Ablauf; und dann von unten versuchen.

    Gruß

  • Hi Hannes,
    ja die Wasserkästen waren das Übel. Hab den ganzen Nachmittag bis 20:00 Uhr geschraubt
    und so ca. eine 10ltr. Eimer Wasser mittels Lappen aus dem Innenraum und der Schaumstoff Unterlage der Teppiche entfernt. Auf der Fahrerseite war der Ablauf komplett zu, Beifahrerseite 50% zu. Also von oben kommst an die Abläufe so gut wie nicht dran, Fahrerseite direkt neben dem Bremskraftverstärker aber Beifahrerseite no chance.
    Hab diese Gummitüllen etwas beschnitten das das Schlitzkreuz so ca. 5 mm auf ist und das Wasser und der Dreck der sich drin sammelt besser ablaufen kann. Muß mal schauen ob ich mir da eine Luftlanze bau und dann von Zeit zu Zeit wenn die W-Kästen trocken sind durch blase!!
    Warum die diese Kästen nicht mit größeren Ablässen machen, versteh ich net, Platz wäre da schon.
    So jetzt müssen die Ventilatoren ran und wenn´s noch paar Tage heiß bleibt sollte der Dicke dann auch wieder trocken werden. Wenn nicht mach ich aus dem Teil halt ein Aquarium auf Rädern.
    So long
    Gruß
    Diefenbaker

  • Hallo Diefenbaker,

    schön zu lesen, dass Du so was mit Humor nimmst. So ein Aquarium auf Rädern mag ja schick aussehen, aber spätestens wenn Du mit Schnorchel und Taucherbrille vor die Eisdiele fährst, hast Du ein (Image)Problem. :D

    Ich verstehe das allerdings auch nicht, dass diese Öffnungen für Wasserablauf so mickrig konstruiert werden. Vielleicht solltest Du Deine Luftlanzen-Optimierung beim :) mal vortragen.

    Gruß Heiko

    Schöne Grüße aus dem Speckgürtel von Bremen
    Heiko