Hallo zusammen,
ich fahre seit 5 Jahren einen R5 TDI, Laufleistung 120.000 km. Kurz vor der Inspektion zeigt mir das Display "Kühlmittel überprüfen" an. Ich zur Tanke, 6 Liter!!! nachgefüllt.
Tankwart: "Fahr mal besser zum Händler."
Händler nach Ursachenermittlung: "Wasserpumpe komplett zerbröselt, Stehbolzen abgerissen, Motor stand kurz vor Wasserschlag, Wasser im Öl, Wasser ist bis in den Turbolader reingelaufen. Zusätzlich Krümmer im Eimer, zog wohl an einer Stelle Luft, dadurch Leistungsverlust".
Maßnahme: Motor wurde mit Diesel gespült, neue Wasserpumpe, neuer Krümmer, Scheiben und Beläge vorne gewechselt, 120.000er Inspektion durchgeführt.
Kosten: ca. 2.500,-€!!!
Händler:" Haben bereits mehrfach an diesem Motor die Wasserpumpe gewechselt, sieht nach einem Serienproblem aus"
Der Händler versucht jetzt bei VW eine Kulanzregelung anzuregen.
Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr mir Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben, wenn VW eine Kulanzregelung ablehnt?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß aus dem mal wieder verregneten Sauerland.
Bronco