R5 TDI Wasserpumpe defekt-Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit 5 Jahren einen R5 TDI, Laufleistung 120.000 km. Kurz vor der Inspektion zeigt mir das Display "Kühlmittel überprüfen" an. Ich zur Tanke, 6 Liter!!! nachgefüllt.
    Tankwart: "Fahr mal besser zum Händler."
    Händler nach Ursachenermittlung: "Wasserpumpe komplett zerbröselt, Stehbolzen abgerissen, Motor stand kurz vor Wasserschlag, Wasser im Öl, Wasser ist bis in den Turbolader reingelaufen. Zusätzlich Krümmer im Eimer, zog wohl an einer Stelle Luft, dadurch Leistungsverlust".
    Maßnahme: Motor wurde mit Diesel gespült, neue Wasserpumpe, neuer Krümmer, Scheiben und Beläge vorne gewechselt, 120.000er Inspektion durchgeführt.
    Kosten: ca. 2.500,-€!!!
    Händler:" Haben bereits mehrfach an diesem Motor die Wasserpumpe gewechselt, sieht nach einem Serienproblem aus"
    Der Händler versucht jetzt bei VW eine Kulanzregelung anzuregen.

    Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr mir Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben, wenn VW eine Kulanzregelung ablehnt?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß aus dem mal wieder verregneten Sauerland.

    Bronco

  • Wenn VW die Kulanz ablehnt, gibt es wohl keine weitere Möglichkeit mehr, was zu tun. Schliesslich ist die Kulanzregelung eine freiwillige Leistung, auf die man keinen Rechtsanspruch hat.

    Ärgerlich ist die Sache allemal, zumal wenn man dann noch von der Werkstatt hört, dass das öfters vorkommt.

  • Ja da kannst du sicher nur auf die Kulanz hoffen. Aber an sich hat dein :) recht. Das ist beim R5 ein Serienproblem. Auch im T5 ist das immer wieder zu erleben! Ich würde versuchen, auch pers. bei VW nach zu fragen, sowie auf das bekannte Problem hinweisen ;)

    Bei meinen ersten(2004 Bj.) hatte ich auch das WAPU Problem!

  • Guten Tag nochmal zusammen,

    habe gerade die Rechnung vom Freundlichen bekommen.
    VW lehnt Kulanzregelung ab!!!
    In einem anschließenden Gespräch wurde die Sachlage geklärt:
    Serviceaktion 90D7 wurde durchgeführt im November 2006, Kilometerstand 61.000.
    Mit anderen Worten: es wurde zu diesem Zeitpunkt bei Kilometerstand 61.000 eine Wasserpumpe vorsorglich ausgetauscht, die dann bei Kilometerstand 119000 ihren letzten Flügelschlag getätigt hat. Das heißt, diese Pumpe hat auch nur 60.000 km gehalten.
    FRECHHEIT!!!!!
    Wenn ich nach dem Gesetz der Regelmäßigkeit gehe, müsste dann bei Kilometerstand 180.000 die nächste Wasserpumpe fällig sein....

    Und VW zeigt keine Reue und sagt nicht: OK, da haben wir aber Mist gebaut.:top:

    SCHAAAAAAAAAAADE, SCHAAAAAAAADE.
    Mal sehen, beim nächsten Autokauf wird dann vileleicht mal irgendein Markbegleiter bedacht...

    Gruß

    Bronco