• Moin,
    da ich mit dem Dicken einen fast 2,50 m breiten Wowa ziehen will brauche ich ein paar Rückspiegel. Aus meinen Sharan-Zeiten bin ich mit den fahrzeugspezifischen EMUK-Spiegeln sehr zufrieden.

    Laut der Homepage von EMUK gibt es für den Dicken aber nur Spiegel für das Modell Baujahr 2004 bis Baujahr 11/2006. Hat sich seitdem der Spiegel überhaupt geändert?

    Gruß, Volker

  • Moin,
    da ich mit dem Dicken einen fast 2,50 m breiten Wowa ziehen will brauche ich ein paar Rückspiegel. Aus meinen Sharan-Zeiten bin ich mit den fahrzeugspezifischen EMUK-Spiegeln sehr zufrieden.

    Laut der Homepage von EMUK gibt es für den Dicken aber nur Spiegel für das Modell Baujahr 2004 bis Baujahr 11/2006. Hat sich seitdem der Spiegel überhaupt geändert?

    Gruß, Volker

    Ich habe die EMUK Spiegel auf meinem Dicken, allerdings Bj. 2006, da ich auch einen WW mit 2,50m Breite ziehe.
    Meines Wissens nach haben sich die Spiegel vom T. nicht geändert.

    Könnte Dir anbieten das auszuprobieren, wenn Du aus dem westl. Ruhrgebiet kommst.

    Gruß

    Wespe

  • Moin,
    da ich mit dem Dicken einen fast 2,50 m breiten Wowa ziehen will brauche ich ein paar Rückspiegel. Aus meinen Sharan-Zeiten bin ich mit den fahrzeugspezifischen EMUK-Spiegeln sehr zufrieden.

    Laut der Homepage von EMUK gibt es für den Dicken aber nur Spiegel für das Modell Baujahr 2004 bis Baujahr 11/2006. Hat sich seitdem der Spiegel überhaupt geändert?

    Gruß, Volker


    Hallo,

    Ich habe mir von EMUK im Jahr 2004 die Universalspiegel geholt. Diese waren nicht spezifisch für den Touareg angegeben, passen aber bestens und sind problemlos zu montieren/demontieren.

    Momentan scheint es das Universalmodell UNIVERSA III zu geben. Ob das allerdings definitiv auf MJ2007 passt, kann ich nicht sagen.

    gruß
    Heinz

  • Servus,

    [...]Laut der Homepage von EMUK gibt es für den Dicken aber nur Spiegel für das Modell Baujahr 2004 bis Baujahr 11/2006. Hat sich seitdem der Spiegel überhaupt geändert?



    die Spiegelform hat sich definitiv geändert. Ob sich diese Formänderung allerdings auf die Befestigungsmöglichkeiten auswirkt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich hatte auf meinem Touran die Oppi, war damit nicht zufrieden. Die Gummistöpsel verutschten ständig und irgendwann war es dann passiert, Alu trifft Spiegelgehäuse, da war der Lack ab ...

    Die EMUK sind gepolstert, da rutscht nix, da klappert nix und genauso schnell sind sie auch drauf.

    Gruß

    Wespe

  • Mein Wohnwagen ist 2,30m breit. Werde aber leider erst an Pfingsten das erstemal mit ihm fahren. Meint Ihr, ich bräuchte auch die Spiegel?
    Bei meinem Vorgängerfahrzeug (5er BMW) gings ohne ganz gut.....

    Hey,
    mein Eriba ist 2.4m breit und es geht perfekt ohne Aufsatzspiegel.
    Gruß
    Eric


    Also ich bin für die Spiegel ganz dankbar, auch bei einem 2,3m Wohnwagen. Ohne die Spiegel gibt es doch einen erheblich Bereich, der nicht eingesehen werden kann. Wenn man normalen Spiegel und Extraspiegel beobachtet, dann sieht man ein Fahrzeug seitlich oft nur in einem oder in dem anderen Spiegel. Auch beim Rangieren auf engen Campingplätzen (z.B. in Italien) sind die Extraspiegel sehr hilfreich.

    Ich würde mir das Geld für die Spiegel nicht sparen.

    gruß
    Heinz

  • Danke für Eure Tips.:Applause:
    Ich glaube, ich werde es an Pfingsten (Fahrt geht nach Frankreich- V-Max mit Hänger 130:top:) erst mal ohne probieren; sozusagen als Generalprobe für den Sommerurlaub. (Griechenland; Hin-und Rückweg ca. 5500Km)
    Bei meinem 5er hatte ich das Problem, daß die Dinger erstens geflattert haben, und man eh nicht wirklich viel erkennen konnte, und zweitens haben die Sch....teile so allmählich den Lack vom Spiegel "entfernt", und deshalb war letztes Jahr ohne Spiegel angesagt.
    Sogar die Serbischen Polizisten haben kein Wort über die Spiegel verloren..... (Nur über die Geschwindigkeit:zorn:)
    So eindeutige Vorschriften gibts ja da zum Glück immer noch nicht.

  • Hi,
    ich habe einen V6 TDI Facelifting von 2008 und ich suche Anhängerspiegel. Ich ziehe ein Boot von 2,50 m Breite.
    Wer kann mir einen Tipp geben oder hat Erfahrung?

    Ich habe auf einem Parkplatz einmal ein Fahrzeug (andere Marke) gesehen, das hatte Anhängerspiegel mit Magnetplatten auf den Türen befestigt. Ich fand`s gut.
    Weiß jemand etwas darüber?

    Danke und Gruß an alle
    knuvi

  • Ui! Da würde ich aber die Finger von weglassen....
    Ein "Hängenbleiber" mit den Spiegeln, und Du hast die schönsten Beulen in der Tür.... Mal ganz abgesehen von den Kratzen, die so eine Magnetplatte verursachen kann.....
    Aber nur meine Meinung.....
    Ich fahre mit Wohnwagen, und bin bisher immer prima ohne Spiegel ausgekommen...

  • Hi Bernd S,
    danke für deinen Tipp. Ich glaube, Du hast Recht: ich lasse die Finger davon!
    Aber Wohnwagen: Wie breit ist deiner?
    Ich kenne mich da nicht so aus; mein Freund hatte mal einen "ganz Breiten" und der war 2,40!
    Er sagte damals, die sind sonst 2,00 bis 2,20 m .

    Viele Grüße
    knuvi

  • Hallo schau mal auf ...caravanspiegel.de Hab meine auch da her schon das dritte auto..bin sehr zufrieden werden am Spiegel befestigt.Sind sehr leicht (alu)..

    Gruss Thomas....V6 TDI---WOWA--HOBBY--540....(2,30 m).....

  • Hallo Fisch,
    habe mir gerade die Spiegel bei ebay angesehen.
    Sind die Spiegel in Ordnung? Wie alt sind sie? Ist der Gummi okay (nicht rissig, alle Zähne dran)? Wenn das alles gut ist und der Preis stimmt, würde ich sie nehmen. Leider kann ich nicht bis zum Auktionsende warten, da ich Sa. oder So. los fahre. Wir müssten uns möglichst bald hier einig werden, damit Du den Versand noch schaffst. Wie schnell ist Hermes?
    Viele grüße
    knuvi

  • Hallo knuvi,
    die Spiegel sind etwa 8 Jahre alt aber völlig i.O., auch die Gummis haben keine Risse oder ähnliches. Mit DHL wäre innerhalb von zwei Tagen zugestellt. Mach mir per PN
    ein Angebot mit allen Daten (Name, Anschrift), wenn es mir zusagt beende ich die Auktion, teile Dir meine Kontoverbindung mit und schicke die sie heute oder morgen mit DHL.
    Gruß Fisch

  • Liebe Gemeinde:winken:,

    ich beabsichtige mit einem Wohnwagenanhänger zu verreisen.

    Thema: zusätzliche Außenspiegel!
    Ich bin ja der Meinung es sollte ohne gehen. Man sieht nicht restlos alles - aber es reicht!

    Bevor ich während der Fahrt merke, daß es garnicht geht und verzweifelft mit Anhänger irgendwo Zusatzspiegel suchen muß......WER hat Erfahrung und teilt diese mit mir?:zwinker:

    Danke Euch jetzt schon.

  • Breite und Länge des WW?

    Unser WW ist summasummarum 8,00 m lang und 2,50 m breit, da geht ohne Spiegel mit zusätzlicher Verlängerung gar nichts!!!!! Somit sehe ich auch das Ende des Gespanns.

    Hätte ich im Juni die Zusatzspiegel nicht gehabt, wäre der Reifenplatzer am WW - Qualm - nicht so glimpflich vonstatten gegangen.

    Auch beim Überholen, Rückwärtsrangieren etc. möchte ich auf die Zusatzspiegel nicht verzichten, du hast einfach die bessere Übersicht.

    Für uns ein absolutes Muss!

    Ansonsten 'mal suchen nach Wohnwagen und/oder Spiegel. Diskussion übers pro und contra gab's auch hier