Luftfahrwerk Lernspeicher zurücksetzen?

• Hallo zusammen, :winken:
    habe mal ne kurze Frage zum Thema Luftfahrwerk:

Ich bin der Meinung, dass sich seit einigen Monaten das Fahrwerk im Comfort-Modus nicht mehr so weich und komfortabel fahren lässt, als davor.
    Könnte es an dem "Lernspeicher" liegen, der die Fahrwerksabstimmung aufgrund des Fahrverhaltens des Fahrers angleicht und speichert?

Ich war mal bei VW-Händler und hatte mich von einem Service-Techniker aufklären lassen, dass man nur den Motorspeicher, welcher für das Ansprechverhaltens (je nach Fahrweise des Fahrers) verantwortlich ist, löschen kann.

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit diesen (Lernspeicher für Luftfahrwerk) zurückzusetzen? Oder könnte es auch ein mechanisches Problem sein?:confused:

Im Sportmodus ist er nachwievor sportlich! Nur im Auto-Betrieb bzw. im Comfort-Betrieb scheint mir das Fahrwerk etwas zu hart zu sein.

P.S.: Luftdruck und Reifen/Räder sind die selben die ich letztes Jahr drauf hatte (255 / 55 R18=also recht komfortabel) die Winterräder haben 275 / 40 R20 aber das spielt auch keine Rolle. Mir ist der Unterschied schon bewusst, aber dass die 18er jetzt nicht besser im Comfort-Modus sind stört mich schon! Vor allem im Gelände!!!

Danke euch!

MfG
    Jo

• ja das kann gut sein...anhand der sensorik (neigung, gewicht, etc.) sowie fahrweise stellt sich ja die höhe und die härte des fahrwerks ein...

trotzdem fahre ich zu den gleichen bedingungen wie letzten jahres und es schein mir, als wäre alles einfach etwas härter?!

Vielen Dank nochmal

• Moin,
    da hätte ich zunächst nochmal eine grundsätzliche Frage.
    Seit wann stellt sich das Fahrwerk auf das Fahrverhalten ein?

Mir ist lediglich vom Getriebesteuergerät beim Automatik, die Lernfähigkeit zum Fahrverhalten bekannt.
    Das regelt doch nicht das Motorsteuergerät?

Gruß