Liste aktuellster Steuergeräte-Software

• Hi.

Ich würde hier gerne mit Eurer Hilfe eine Übersicht erstellen, welche Software für welches Steuergerät gerade aktuell ist. Ich fang mal mit meinen Softwareversionen an. Wäre schön, wenn jemand die Liste ergänzen könnte, wenn eine aktuellere Version bekannt ist, frei nach dem Motto je neuer, je besser.:D (ich weiss, meist Wunschdenken)

Meine Liste bezieht sich auf einen Touareg TDI V6 3.0 Automatik Modelljahr 2009, EZ 10/2008:

01-Motorelektronik
    Softwareteilenummer: 7L0907401N
    Softwareversion: 0040

02-Getriebeelektronik
    Softwareteilenummer: 09D927750JK
    Softwareversion: 1411

22-Allradelektronik
    Softwareteilenummer: 0AD927755BG
    Softwareversion: 0126

03-Bremsenelektronik
    Softwareteilenummer: 7L0907379P
    Softwareversion: 0304

34-Niveauregelung
    Softwareteilenummer: 7L0907553J
    Softwareversion: 3125

05-Zugang- und Startberechtigung
    Softwareteilenummer: 3D0909139D
    Softwareversion: 6850

15-Airbag
    Softwareteilenummer: 7L0959655
    Softwareversion: 0250

55-Leuchtweitenregelung
    Softwareteilenummer: 7L6907357C
    Softwareversion: 0132

16-Lenksäulenelektronik
    Softwareteilenummer: 7L6953549F
    Softwareversion: 3601

46-Zentralmodul Komfortsystem
    Softwareteilenummer: 7L6959933A
    Softwareversion: 0601

56-Radio
    Softwareteilenummer: 7L6035680B
    Softwareversion: 0902

76-Einparkhilfe
    Softwareteilenummer: 7L0919283F
    Softwareversion: 1108

17-Schalttafeleinsatz (Kombi-Instrument)
    Softwareteilenummer: 7L6920890C
    Softwareversion: 8828

37-Navigation
    Softwareteilenummer: 7L6035680B
    Softwareversion: 0902

77-Telefon
    Softwareteilenummer: 3C8035730
    Softwareversion: 2800

6E-Anzeige-Bedieneinheit Dach
    Softwareteilenummer: 7L6919044AC
    Softwareversion: 0400

08-Klima-/Heizungelektronik
    Softwareteilenummer: 7L6907040AJ
    Softwareversion: 4334

18-Zu-/Standheizung
    Softwareteilenummer: 7L6819008H
    Softwareversion: 0425

Wer hat Aktuelleres zu bieten? :)

Beste Grüße,
    Ice-T

• Hallo Ice-T

Die Liste ist zwar nett, aber Du wirst kaum 2 T finden, wo alle Steuergeräte und SW-Stände ident sind.

Du kannst beim T nur mit der Fgstnr. feststellen, welches Steuergerät und welche Softwareversion reingehört.

Es gibt sogar unterschiedliche Softwaren im gleichen Steuergeräten (je nach Bedarf der Ausstattung).

Hast vermutlich ein neues Auslesegerät - gell :D

PS.: Einige Leute werden sich über die Angabe der Softwareversion sicher freuen - brauchts nur mehr zu schreiben, wo Dein T steht :zwinker:

:winken:

• Zitat

Die Liste ist zwar nett, aber Du wirst kaum 2 T finden, wo alle Steuergeräte und SW-Stände ident sind.

Hi Blackhawk, danke für Deine Erklärung.
    Aber ich fände es interessant eine Übersicht zu haben, woraus man ersehen kann, ob´s vielleicht noch Verbesserungspotential beim T gibt, allein durch das Einspielen einer neuen Software, wie es sich zum Beispiel beim Navi darstellt (Einlesen von Adressen über SD-Karten, Verbesserung der Darstellungsgeschwindigkeit, etc.). Und das Navi wird nicht die Ausnahme sein, das Selbe gilt mit Sicherheit auch für die anderen Steuergeräte. Da nicht alle Updates sicherheitsrelevant sind, kommt man mitunter gar nicht in den Genuss eines Updates oder muss mitunter Jahre warten bis zur nächsten Inspektion. Wäre doch schade, wenn man bis dahin auf Vorteile, die einem ein einfaches Softwareupdate bringen würde, verzichtet.
    Um an die Softwaredaten zu gelangen, braucht man noch nicht einmal selber ein Auslesegerät, sondern es reicht ein Blick auf das Eigendiagnoseprotokoll, was einem der freundliche bei der letzten Durchsicht mitgegeben hat. Da stehen die SW-Versionen der Geräte drin.

Zitat

PS.: Einige Leute werden sich über die Angabe der Softwareversion sicher freuen - brauchts nur mehr zu schreiben, wo Dein T steht

Da hab ich kein Problem mit. Dann sollen sie schon mal anfangen zu suchen...:D

Also noch einmal die Bitte, wenn jemand noch so ein Eigendiagnoseprotokoll vom letzten Besuch beim :) rumliegen hat, mal einen Blick drauf werfen, ob aktuellere SW-Versionen drin sind als die, die ich oben gepostet habe. Wäre cool.

Beste Grüße,
    Ice-T