Touareg V6 TDI 10/2008 heute gekauft

  • Hallo,
    ich war schonmal vor einiger Zeit hier im Forum und hatte ein paar Fragen bezüglich der Einführung und notwendiger Umbauten eines US-Touareg.

    Heute habe ich mir in nun Hamm einen Werks-Touareg V6 TDI, Produktionsdatum 9/2008, 12100 km mit einigem an guter Ausstattung gekauft.

    Er hat u.a. auch Xenon mit Kurvenfahrlich, was er nicht hat sind Nebelscheinwerfer.

    Meine Frage,
    brauche ich die mit Xenon überhaupt, wenn ja, sind die nachrüstbar?

    Greuss
    Ulrich

  • Servus,

    [...]Heute habe ich mir in nun Hamm einen Werks-Touareg V6 TDI, Produktionsdatum 9/2008, 12100 km mit einigem an guter Ausstattung gekauft.



    meinen Glückwunsch! Ich wünsche allzeit knitterfreie Fahrt und immer einen fingerbreit Luft unterm Unterboden! :top:

    Meine Frage,
    brauche ich die [Nebelscheinwerfer] mit Xenon überhaupt, wenn ja, sind die nachrüstbar?



    grundsätzlich ist alles nachrüstbar. Frage ist nur, ob die Mittel den Aufwand rechtfertigen. Ich hatte bei der Betsellung auch auf die Nebelscheinwerfer verzichtet, da man sie nicht benötigt. Das Mehr an Lichtausbeute ist verschwindend.
    Ich hatte sie im ersten Dicken drin, im zweiten habe ich dann darauf verzichtet. Siehe hier: KLICK
    Leider war mir nicht bewußt, dass dann die Front aufgrund der fehlenden NSW einfach nicht rund aussieht. Ich hatte gedacht, dass die Blende ähnlich aussieht und dann halt einfach kein Glas eingebaut ist. Leider sind es ja nun hässliche Blenden und ich habe auch schon überlegt, mir die NSW nachzurüsten. Einen habe ich schon (danke an samson :zwinker:), aber für den zweiten bin ich noch auf der Suche. Wenn ich sie habe, werde ich sie mir auch einbauen, allerdings "stumm" geschaltet lassen, da man wie gesagt auf die Lichtausbeute getrost verzichten kann...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ... mir die NSW nachzurüsten. .... Wenn ich sie habe, werde ich sie mir auch einbauen, allerdings "stumm" geschaltet lassen, da man wie gesagt auf die Lichtausbeute getrost verzichten kann...

    das dürfte den TÜV vermutlich nicht gerade freuen, so weit ich weiss muss alles was angebaut ist auch funktionieren.... :zwinker:

  • Dann lackiert doch diese Vertiefungen im Stossfänger silber o.ä. oder setzt ein Plastikglas in die Stelle rein - so siehts fast aus, als ob die NS drin wären. (glaube ich zumindest) :denker:

  • Servus,

    das dürfte den TÜV vermutlich nicht gerade freuen, so weit ich weiss muss alles was angebaut ist auch funktionieren.... :zwinker:



    habe eben mal beim TÜV angerufen und ja, das ist so. Wenn sie verbaut sind, müssen sie auch funktionieren.
    Aber der Tipp vom Prüfer lautet:
    Einfach die NSW wieder gegen die Blenden austauschen wenn man zur HU fährt. Die Polizei wird die Funktion niemals überprüfen und man wird ja auch nur angehalten, wenn man sie die ganze Zeit AN hat...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • man wird ja auch nur angehalten, wenn man sie die ganze Zeit AN hat...:D

    Was man bei meiner Cousine auch mal gemacht hat, mit der Begründung: Bei Tag mit NSW und Abblendlicht geht nicht (so fuhr sie durch die Gegend). Eines von beiden alleine geht aber schon ... sie solle es sich also aussuchen.

    Gruß, Dirk

  • Servus,

    Was man bei meiner Cousine auch mal gemacht hat, mit der Begründung: Bei Tag mit NSW und Abblendlicht geht nicht (so fuhr sie durch die Gegend). Eines von beiden alleine geht aber schon ... sie solle es sich also aussuchen.

    Gruß, Dirk



    :confused:
    Hä, was soll denn diese Aussage? Die NSW funktionieren ja nur mit dem Abblendlicht oder dem Standlicht. Bei Fernlicht werden sie normalerweise ausgeschalten.

    Der Betrieb von NSW ist generell nur bei schlechten Sichtverhältnissen wie Regen, Schneefall oder eben Nebel erlaubt...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    habe eben mal beim TÜV angerufen und ja, das ist so. Wenn sie verbaut sind, müssen sie auch funktionieren.
    Aber der Tipp vom Prüfer lautet:
    Einfach die NSW wieder gegen die Blenden austauschen wenn man zur HU fährt. Die Polizei wird die Funktion niemals überprüfen und man wird ja auch nur angehalten, wenn man sie die ganze Zeit AN hat...:D

    kann man da keine Tagfahrleuchten einbauen ?
    ich würde es machen, wenn möglich und ich die Kiste nicht nur für wenige Jahre geleased hätte.

    Dann wäre die Optik i.O. und einen Sinn hätten die Dinger auch noch... :zwinker: .

    Ansonsten gehe ich mir dir konform: die Nebellampen sind für die Beleuchtung des Touaregs völlig sinnlos ..

  • Servus,

    kann man da keine Tagfahrleuchten einbauen ?[...]



    klar kann man das. Jedoch habe ich bisher nur die Hella-Leuchten gefunden, die als rundes TFL funktionieren würden. Und die gefallen mir aber von der Optik nicht. Optisch würden mit die LED-Schwerter von Audi besser gefallen...aber vielleicht hat sich da ja auch etwas getan...gibts andere Vorschläge?:confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • OT: juma: "grundsätzlich ist alles nachrüstbar..."
    Hallo juma,
    schön wäre es, wenn du recht hättest. Aber selbst so was Simples wie eine Lordosenstütze, die unverständlicherweise von VW in den Standardsitzen nicht verbaut wird, was bei einem Auto dieser Preisklasse ein starkes Stück ist, kann - so bin ich belehrt worden - nicht nachgerüstet werden.
    Solltest du andere Informationen haben, wäre ich dir für eine kurze Nachricht (auch PN) sehr dankbar!
    Gruß
    qezal

  • Servus,

    [...]Aber selbst so was Simples wie eine Lordosenstütze, die unverständlicherweise von VW in den Standardsitzen nicht verbaut wird, was bei einem Auto dieser Preisklasse ein starkes Stück ist, kann - so bin ich belehrt worden - nicht nachgerüstet werden.
    Solltest du andere Informationen haben, wäre ich dir für eine kurze Nachricht (auch PN) sehr dankbar!



    nun ja, ich meine natürlich Dinge, die ansonsten auch im Dicken verbaut sind. :o

    Wie sieht es denn aus, wenn du z.B. einen Recaro-Sitz nachrüstest. Da müsste doch eigentlich etwas zu machen sein...:confused:

    Die Aktion mit den W12-Sitzen ist dir bekannt? Die haben nämlich Lordosenstütze...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.




  • Zu erst mal herzlichen Glückwunsch.
    Zu deine Frage , ich habe die Nebelscheinwerfer bis jetzt nur ein eintziges mal gebraucht.
    Ich finde die Xenon`s reichen voll aus.
    Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (13. Juli 2009 um 17:58) aus folgendem Grund: Zitat repariert



  • klar kann man das. Jedoch habe ich bisher nur die Hella-Leuchten gefunden, die als rundes TFL funktionieren würden. Und die gefallen mir aber von der Optik nicht. Optisch würden mit die LED-Schwerter von Audi besser gefallen...aber vielleicht hat sich da ja auch etwas getan...gibts andere Vorschläge?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich auch schon mit den TFL von Hella beschäftigt und wollte diese anstelle der NSW einbauen. War mir dann aber doch zuviel mit der Anpassung, da sie nicht ganz identisch sind. Und dann noch die Frage mit der Elektronik, hätte sie gerne an die serienmäßige Lichtfunktion anstatt der Xenons geschaltet :denker:

    So fahre ich gerne mit den NSW incl. Standlicht am Tag, wenn ich auf der AB unterwegs bin :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


  • Die Polizei wird die Funktion niemals überprüfen ...



    Hallo Uli,

    Was glaubst Du, was denen alles so einfallen kann.

    Bei mir haben die sogar letztens die Traglast der Reifen kontrolliert :eek:

    Denen muß echt fad gewesen sein.

    :winken:

  • Hallo Ulrich,

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu einem aussergewöhnlichen Fahrzeug:top:!

    Servus,

    klar kann man das. Jedoch habe ich bisher nur die Hella-Leuchten gefunden, die als rundes TFL funktionieren würden. Und die gefallen mir aber von der Optik nicht. Optisch würden mit die LED-Schwerter von Audi besser gefallen...aber vielleicht hat sich da ja auch etwas getan...gibts andere Vorschläge?:confused:



    ... ganz ehrlich, mittlerweile bin ich froh, dass der T keine LED-Tagfahrlichter hat. Seit Audi diese verbaut, fährt hier mittlerweile jeder Prolet (mit seinem Opel Vectra oder Golf) mit nachgerüsteten LED-Leisten durch die Gegend --> einfach furchbar:(