Welches Handy für Telefonhalterung Touareg 2 Bj. 06/08

• Hi, hab mich hier heute angemeldet... ein nettes, informatives Forum habt ihr da aufgebaut.

Ich hab bis nächste Woche noch einen R5-Schalter und bekomme morgen in einer Woche meinen "neuen" V6-TDI-Automatik Bj. 06/08. Soweit, sogut.

Im alten Touareg hatte ich die serienmäßige FSE vorne am Armaturenbrett mit einem Volkswagen-gelabelten Nokia 6310i drin, hat auch immer gut funktioniert, besonder in Kombination mit dem MFL.

Der neue Touareg hat auch die serienmäßige FSE vorn am Armaturenbrett, aber niedriger und breiter als gehabt (also definitiv nicht für das 6310i geeignet) und leider hat der Vorbesitzer das Handy behalten. Der VW-Verkäufer bekommt es nicht auf die Reihe, mir mitzuteilen welches Handy nun da reinpasst / reingehört. Oder gibt es beim Touareg 2 ab Werk verschiedene Handyhalterungen? Dann hätte ich natürlich ein Problem...

Vielleicht kann mir jemand helfen? Vorab vielen Dank schon mal...

Schönen Abend noch

Yachti

• Hallo und willkommen im Forum.
    Ich denke das Dir mit dem passenden Adapter (Schale) geholfen werden kann.Würde auf jeden Fall noch mal bei Deinem :) nachfragen.

Viel Spass im Forum.:winken:

• Der Adapter ist doch abnehmbar, oder? Zumindest der in der Mittelarmlehne Bj 05. Guck' 'mal in der Bedienungsanleitung, wie du den Adapter abbekommst und dann, ob er in den neuen T passt, dann kannst du dein 6310i weiterverwenden.

• Ich tippe mal ganz stark auf das N 3109 ;)

Der Adapter ist doch abnehmbar, oder? Zumindest der in der Mittelarmlehne Bj 05. Guck' 'mal in der Bedienungsanleitung, wie du den Adapter abbekommst und dann, ob er in den neuen T passt.

Ja die sind abnehmbar, der Adapter müsste doch auch auf die Grundplatte deines neuen T passen, sprich die im neuen abbauen und deine alte da rein ;) Ich denke mal, dass VW die Grundträger der FSE nicht geändert hat.

• Ich tippe mal ganz stark auf das N 3109 ;)

meiner hatte von haus aus das nokia 3109 classic drin. hat auch gut funktioniert.

solltest du dir den bluetooth touch adapter (ist eigentlich ein praktisches teil, bloß das dein mobiles nicht geladen wird) zulegen wollen, schau vorher beim volkswagenpartner ins internet um die kompatibilitätsliste einzusehen. ich habei ein 5800 xpress und das funktioniert leider nur bescheiden. ich warte da noch auf ein update.

Einmal editiert, zuletzt von juma (10. Juli 2009 um 20:58) aus folgendem Grund: Zitat repariert

• Hi, vielen Dank für die Antworten - eben hat dann auch der Verkäufer vom Autohaus zurückgerufen, es ist tatsächlich vorbereitet für ein Nokia 3109 Classic!

Ein Handytyp, von dem ich, obwohl beruflich viel mit Notebooks, MDAs und Handy´s beschäftigt, noch nie gehört habe. Wie kommt VW denn dazu, so einen "krummen Hund" als Standard-Mobiltelefon zu definieren :zorn:!

Naja, Vorteil ist, dass das Ding einem in der elektronischen Bucht für 79,- neu ohne Vertrag hinterhergeworfen wird... 3,2,1 - her damit!

• zitat: solltest du dir den bluetooth touch adapter (ist eigentlich ein praktisches teil, bloß das dein mobiles nicht geladen wird) zulegen wollen, schau vorher beim volkswagenpartner ins internet um die kompatibilitätsliste einzusehen. ich habei ein 5800 xpress und das funktioniert leider nur bescheiden. ich warte da noch auf ein update.

Das wäre natürlich eine überlegenswerte Alternative... :Applause: hat jemand Erfahrungen, ob das auch mit dem iPhone 3g funktioniert?

VG

Yachti

• Naja, Nokia baut die Typnummern ihrer Mobiltelefone nach Wertigkeit auf... war es beim Touareg I wenigstens noch ein 6310i sind wir jetzt bei einer 3000er-Nummer angekommen. Darunter gibt es wrklich nur noch den 1000er und 2000er - Schrott. Aber auf der anderen Seite will ich mit dem Ding ja eh nur in der FSE telefonieren, dafür wird es schon taugen... Oder halt doch die Bluetooth-Lösung...?!? Hätte den Vorteil, dass ich a) keine extra SIM für das Auto brauch und das Mobiltelefon in der Halterung nicht ständig zum Zertrümmern der Seitenscheibe des geparkten Autos einläd (hat mich schon beim Tourageg I immer geärgert)!

• So, da bin ich wieder.
    Also für den Urlaub hatte ich mir ein 3109classic besorgt, hat dann auch ganz gut funktioniert.
    Sah mir mit dem passenden Adapter von UHV auf das 3109classic (3110classic passt übrigens auch) zu klobig aus. Also die E-Bucht bemüht und seit gestern hab ich jetzt den original VW-Bluetooth-Adapter drin. Sieht klasse aus, hat sich innerhalb von 5 Minuten automatisch via Bluetooth mit der UHV verbunden und noch mal 5 Minuten später hatte er auch mein iPhone 3G 3.0 gefunden und gekoppelt. Seit dem hat er 10 Sekunden nach dem Einsteigen schon automatisch eine Verbindung zum Handy hergestellt und ich kann über den Bluetooth-Adapter telefonieren. Auch das Auslesen des Telefonbuchs klappt hervorragend, lediglich das mit den SMS über das Display vom Bluetooth-Adapter funktioniert nicht. Werde ich morgen aber mal mit einem NoKia E95 probieren, ich glaub, das Problem liegt am iPhone.

Kleiner Tipp: die Geheimnummer zum koppeln von Handy und Bluetooth-Adapter darf erst NACH der Kopplung von UHV und Bluetooth-Adapter nach persönlicher Präferenz geändert werden, zur Kopplung von UHV und Bluetooth-Adapter muss die Geheimnummer noch zwingend 0000 (Werkseinstellung) sein, sonst funktioniert es nicht!