Motor echt???? 3,6 L soll es sein oder 3,2 L??????

  • Hallo Community!

    Ich bitte um Eure Hilfe!!!!!

    Ich habe vor etwa 2 Wochen einen Touareg besichtigt, der aus den USA zurückimportiert wurde. Ich überlege den Kauf. Woran erkenne ich, dass es sich bei dem eingebauten Motor auch um den angebotenen handelt? Es soll ein 3,6 L mit 280 PS sein, der in 12-2007 zugelassen wurde. Die Bilder der mir vertrauten Motoren haben eine schwarze Abdeckung mit sechs geschwungenen Luftführungen auf der linken oberen Seite und einer ebenen Abdeckung auf der rechten Hälfte. Irgendwie sieht alles wie aus "einem Guss" aus, wenngleich es selbstverständlich Kunststoff ist. Bei dem besichtigten Modell ist jedoch alles in grausilber, die Luftkanalführungen sind nicht sichtbar.
    Äusserlich ist das besagte Modell ein aktuelles, also geschwungene Frontscheinwerfer und silberfarbener Grill. Demnach müsste es doch so oder so ein 3,6 L sein, oder?

    Kann ich anhand der Fzg.-Ident-Nr. beim VW-Händler mehr erfahren, als ich am Auto selbst sehen kann, z.B. tatsächliches Baujahr, Ausfuhrtag, Scheckheft, Reperaturen etc.???

    Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Mühe.

  • Servus,

    [...]Kann ich anhand der Fzg.-Ident-Nr. beim VW-Händler mehr erfahren, als ich am Auto selbst sehen kann, z.B. tatsächliches Baujahr, Ausfuhrtag, Scheckheft, Reperaturen etc.???




    zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum! :winken:

    mit der FIN kannst du beim :) (wenn er dir diese Informationen gibt) auch Ausstattung usw. ersehen. Ob Ausfuhrtag dabei ist, kann ich dir nicht sagen, aber Reparatur-Historie ist allemal dabei.
    Da die Amerikaner auch 4 Jahre Gewährleistung haben, sollte alles bei VWoA gemacht worden sein und somit dokumentiert...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Vielen Dank Uli!

    Hast Du evt. auch Kenntnisse über das Erscheinungsbild des beschriebenen Motors. Leider habe ich ein paar Zweifel, da das Fzg. bei überdurchschnittlicher Ausstattung rund 3 Tsd EURO günstiger angeboten wird. Gibt es evt. konkrete Merkmale des Motors selbst, die ihn als FSI oder nicht identifizieren lassen?

    Danke!

    Holger

  • Hatte eine ähnliche Problematik beim Kauf meines V6 FSI in Dubai. Der Händler darf angeblich keine Auskunft über fremde Autos geben, hat mir dann aber doch alles verraten nach einigem Nachfragen.

    Vielleicht rufst du mal beim ursprünlgichen Verkaufshändler an. Der V6 3,6l FSI Motor macht richtig Spass und hat deutlich mehr Dampf als der 3.2 liter. Mit dem 3,6 liter buddelt sich mein Touareg hier über jede Sanddühne.

    Stefan