RNS 510 mit gößerer Platte

  • Aloha!

    Weiß jemand welche Platten im RNS 510 verbaut werden?
    (2,5" oder 1,8")

    Hat Jemand schon mal die Platte gegen eine größere gewechselt?
    (Sollte ja unproblematisch gehen, wenn der Controller die Platte erkennt. Man könnte die alte auf die neue clonen und dann die Partition auf max. ziehen).

    Über eine konstruktive Info würde ich mich sehr freuen!

    Gruß, Sascha


    P.S.: Ich habe nämlich im Moment eine Seagate EE25 Series 5400.2 ST960817SM 60 GB über!

  • Die Antwort habe ich erwartet: zu klein ist relativ? Selbst 10GB an Musik reichen doch schon für Wochen an Musikgenuß??

    Was in Gottes Namen hast Du vor? Dein Dicker sollte doch noch Werksgarantie haben, warum willst Du da was riskieren?

    :confused:

  • Die Antwort habe ich erwartet: zu klein ist relativ? Selbst 10GB an Musik reichen doch schon für Wochen an Musikgenuß??

    Was in Gottes Namen hast Du vor? Dein Dicker sollte doch noch Werksgarantie haben, warum willst Du da was riskieren?

    :confused:

    Das ist immer persönliche Ansichtssache. Man bekommt auch 60 / 120 GB voll :D

    Ich habe eben im Moment eine passende 60GB Automotive Platte da und könnte es wagen. Die Platte ist doch bestimmt im RNS 510 drin, also muss man doch nur das Ding kurz ausklipsen (wenn man die passenden Stecker dafür hat), die alte Platte auf die neue Clonen, die Partition größer ziehen und dann wieder einbauen. Und ich wette das war es schon! Mal gucken ob mein :) da mitspielt. Eigentlich sollte doch irgendjemand sagen können, was für eine Platte da drin ist (Formfaktor) und wo die verbaut ist (kann ja nur direkt im RNS 510 stecken).

    Hast Du mal ein paar SD Karten auf die Platte kopiert? Das dauert ewig!!! Und mit ewig meine ich auch ewig! Dagegen kopiert USB 1.0 ja richtig schnell. Außerdem muss beim Kopieren das Auto Saft haben = Schlüssel drin. Wenn man ihn abzieht und eine gewisse Zeit wartet, bricht der Kopiervorgang mitten drin ab. Das nervt ziemlich!

    Das Kopieren müsste eigentlich 10-20 mal schneller gehen als es im Moment der Fall ist. Bei mir braucht der 10-20 Sekunden (= gefühlte 5 Minuten) für ein 3 MB großes MP3. Das ist doch nicht mehr zeitgemäß!

    Schön wäre auch ein USB Port vorne neben dem SD Schacht und noch besser wäre WLAN Access. Dann könnte ich den T mit Mukke aus der Wohnung oder vom Notebook betanken... Updates und Auslesen würde auch viel viel einfacher gehen...

    WLAN wird sicherlich kommen, dauert aber wohl leider noch 2-3 Autogenerationen. Mit WLAN bekäm man auch an jeder Ampel kostenlose Karten-Updates fürs Navi oder POIs (wo man gerade ist) bzw. Internet-Access...

    Ja ja, es ist ein Auto...

  • Dieses Thema wurde schon ausgiebig in anderen Foren diskutiert, hinbekommen hat es nach meinem Kenntnisstand noch niemand. Es gibt wohl 2 Hauptprobleme: Erstens mit Windows, wenn die Platte an einem Windows- system geklont werden soll, denn Windows schreibt irgendwas in den Bootsektor (auch wenn natürlich nicht von der Platte in Windows gebootet wird), was sie für das Navi unbrauchbar macht. Das gilt sowohl für die alte Platte als auch für die neue. Zweites Problem: Die Platte hat 2 Partitionen, eine FAT32, das ist kein Problem und eine der unbekannten Art, die sich nicht so einfach ändern/vergrößern/klonen lässt.

    Viel Glück…

    Gruß

    Frank