Klappen MP3 (Daten)CDs oder MP3 (Daten)DVD ?

• auch selbstgebrannte film-dvd´s kann er wiedergeben

???

Wie meinst Du das denn? Das selbstgebrannte "Original-DVDs" klappten, da gehe ich von aus! Wie sieht es denn aus mit selbstgebrannten Daten-DVDs wo beispielweise ein Player benötigt wird der die "gängigsten" Codes kann?!

AVI, DIVX, XVID, MWV, MKV, ....

Wahrscheinlich kann das RNS510 nichts von dem :(
    (alles eine Frage der Firmware / Software / Lizenzen / Bereitschaft von VW)

Aber mal was anderes, das RNS510 kann noch nicht mals FLAC Dateien abspielen und das ist ganz schön arm!

http://de.wikipedia.org/wiki/Flac

Für so eine teure Kiste erwarte ich deutlich mehr!

• Servus,

[...]Aber mal was anderes, das RNS510 kann noch nicht mals FLAC Dateien abspielen und das ist ganz schön arm![...]Für so eine teure Kiste erwarte ich deutlich mehr!

was ich nicht ganz verstehen kann: es kann sich doch jeder vor dem Kauf informieren, was ein Gerät kann und was nicht.
    Wenn ich es für so esentiell halte, dass das Gerät irgendetwas ganz bestimmtes kann, dann darf ich es mir nicht kaufen...:denker:

Dann bleibt der Schacht leer und ich erwerbe ein Gerät aus dem Zubehörhandel. Die können ja fast alle schon Kaffeekochen...:D

Ich für meinen Teil vermisse an dem Teil gar nichts. Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend, da ich kein multimediales Feuerwerk während der Fahrt abfackeln will...und ich bin auch froh, dass einige Formate nicht abgespielt/genutzt werden können, da sich VW die Lizenzgebühren beim Kunden wiederholen würde. Und das wiederum würde den ohnehin schon stolzen Preis noch weiter in die Höhe treiben...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Uli,

ich habe mir

A.) den T nicht privat gekauft, sondern er ist ein Geschäftswagen (deswegen spielt das Multimedia-Gedöne "offiziell" eine untergeordnete Rolle)

B.) habe ich den T nicht neu gekauft und konnte mir alles aussuchen, so wie ich es hätte haben wollen

C.) Habe ich mir den T gekauft weil ich Ihn einfach schön finde und es an der Zeit für was Neues war (neue Klasse Auto)

D.) Kann man bei VW kein anderes + besseres Navi inkl. Soundanlage zum Austausch nachbestellen (soviel ich weiß)

Deswegen zieht Deine Argumentation nicht so ganz mir "hättest ja vorher angucken können", manchmal fällt eine Entscheidung über ein neues Auto recht schnell...

Ich finde das RNS510 extrem langsam (Auswahl von Medien / MP3s) und das ist es auch wirklich. FLAC steht unter BSD/GPL Lizenz, das wäre also ohne Zusatzkosten gegangen.

Laut der VW Preisliste kostet das RNS 510 ein Einfamilienhaus und da erwarte ich nicht nur perfekte Technik, sondern auch aktuelle Technik und Zuverlässigkeit + Performance. Und das RNS510 ist für seinen Preis bei weitem nicht das Maß aller Dinge. Ich hätte mehr erwartet! Meine Meinung!

Ich denke das bestimmt 90% aller T -Fahrer wohl gar nicht wissen, was MP3s / FLACs / OGGs sind, geschweige denn was ein Codec ist.
    (kann man schon an den wenigen Posts zu diesem Thema erkennen)

Mit dem Tauschen / anderes Gerät brauche ich Dir wohl nicht zu sagen mit welchen Schwierigkeiten und Komplikationen das verbunden ist.

Ich habe die FLACs und OGGs in MP3 konvertiert und gut ist (man weiß sich ja zu helfen), auch habe ich mir eine ausreichende Anzahl an 2 GB SD Karten (Transcend) besorgt. Trotzdem vermisse ich einen USB Anschluss und WLAN. CDs und DVDs sind out, können verkratzen und sind anfällig gegen Hitze + Kälte. SD Karten sind da deutlich robuster und einfacher in der Handhabung!

So nun genug zu diesem Kram! Jeder Jeck ist anders!

• Servus,

[weitere Gründe]
    D.) Kann man bei VW kein anderes + besseres Navi inkl. Soundanlage zum Austausch nachbestellen (soviel ich weiß)

nein, z.Zt. bestimmt nicht

Deswegen zieht Deine Argumentation nicht so ganz mir "hättest ja vorher angucken können", manchmal fällt eine Entscheidung über ein neues Auto recht schnell...

das ist richtig und wenn diese Auswahl nicht beeinflussbar ist, dann ist da halt in der Beziehung nichts zu machen, es sei denn, man tauscht aus

Ich finde das RNS510 extrem langsam (Auswahl von Medien / MP3s) und das ist es auch wirklich. FLAC steht unter BSD/GPL Lizenz, das wäre also ohne Zusatzkosten gegangen.

wenn du das 510 als langsam empfindest, dann hättest du dir erst mal das RNS2 DVD oder gar CD im Vergleich anschauen müssen. Ich habe alle im Vergleich durch...:eek:
    Zu den Formaten: wieviele "normale" user nutzen denn andere Formate als .mp3? Es ist ganz bestimmt nicht die Masse. Sicherlich wären solche Nutzungsmöglichkeiten nett, aber sie würden nur von den wenigsten (Touareg-Fahrern) tatsächlich genutzt werden...

Laut der VW Preisliste kostet das RNS 510 ein Einfamilienhaus und da erwarte ich nicht nur perfekte Technik, sondern auch aktuelle Technik und Zuverlässigkeit + Performance. Und das RNS510 ist für seinen Preis bei weitem nicht das Maß aller Dinge. Ich hätte mehr erwartet! Meine Meinung!

Was hat bei den Autoherstellern nicht den Preis eines EFH und ist nicht das wert. Der third-party-market ist voll von besseren und funktionaleren Geräten. Aber egal, bei welchem Autohersteller man schaut, nur die wenigsten bieten Kombinationen an, die einigermaßen das umsetzen, was vor zwei Jahren zum technischen Standard von after-market-Geräten gehört hat.

Ich denke das bestimmt 90% aller T -Fahrer wohl gar nicht wissen, was MP3s / FLACs / OGGs sind, geschweige denn was ein Codec ist.
    (kann man schon an den wenigen Posts zu diesem Thema erkennen)

diese Einschätzung dürfte richtig sein...auch ich zähle mich nicht zu dem Kreis, der sich darin als "firm" bezeichnen dürfte :zwinker:

Mit dem Tauschen / anderes Gerät brauche ich Dir wohl nicht zu sagen mit welchen Schwierigkeiten und Komplikationen das verbunden ist.

Nein, da ich es in meinem ersten Dicken schon erfolgreich "durch" hatte und das RNS2 DVD durch ein Kenwood-System ersetzt hatte...

Ich habe die FLACs und OGGs in MP3 konvertiert und gut ist (man weiß sich ja zu helfen), auch habe ich mir eine ausreichende Anzahl an 2 GB SD Karten (Transcend) besorgt. Trotzdem vermisse ich einen USB Anschluss und WLAN. CDs und DVDs sind out, können verkratzen und sind anfällig gegen Hitze + Kälte. SD Karten sind da deutlich robuster und einfacher in der Handhabung!

So nun genug zu diesem Kram! Jeder Jeck ist anders!

Das ist doch schon mal ein "würg-arround", mit dem man arbeiten kann.

USB-Anschluss geht mir ja noch ein, wenn man einen Nicht-iPod dran stöpseln will, aber für was WLAN?:confused:

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• USB-Anschluss geht mir ja noch ein, wenn man einen Nicht-iPod dran stöpseln will, aber für was WLAN?:confused:

Den Grund verstehe ich auch nicht. Vielleicht will er unterwegs, die nicht verschlüsselten W-Lan nutzen oder vor MC D kostenlos surfen ;)

Zum surfen unterwegs, benutze ich lieber das iPhone. Dafür, würde ich mir lieber, eine Einbindung an das RNS 510 wünschen. :top:

PS. @ clubchef, Ja ich kenne mich mit ogg, flac, mkv, codecs usw aus. :D Sehe es aber im T, nicht als zwingend notwendig an. Es gibt ja die Mölichkeit auch externe Quellen einzubinden, die dann diese Formate abspielen! Wenn ich halt diese Daten priv. so vorliegen habe, dan jage ich sie halt durch den entsprechenden Wandler und mache sie passend.

• Sowohl in meiner Garage als auch auf dem Parkplatz vor dem Haus bin ich in Reichweite meines eigenen WLANs. Wenn sich da das Navi einklinken könnte und ich so Musik, Adressen und andere Sachen kopieren könnte wäre das eine feine Sache.

Gruß,

Frank

• Sowohl in meiner Garage als auch auf dem Parkplatz vor dem Haus bin ich in Reichweite meines eigenen WLANs. Wenn sich da das Navi einklinken könnte und ich so Musik, Adressen und andere Sachen kopieren könnte wäre das eine feine Sache.

Gruß,

Frank

Hallo Frank!

Endlich versteht mich hier mal einer :Applause:

Mit WLAN im T könnte ich mir so einiges vorstellen (komfortabel mit dem eigenen PC / Notebook mit 54-300 MBit)
    - Musik + Videos hin und her kopieren ebenso Play-Listen
    - Navi mit Tracks + POIs füttern, Tracks + Routen einspielen + auslesen
    - Karten / Firmwares prüfen + aktualisieren (sofern es VW zulassen würde)
    - T-Setup prüfen + verändern (personalisieren)
    - gesammelte Fahrdaten / Motordaten / Fehler auslesen + auswerten
    - usw.

Gruß, Sascha

• Hi clubchef,

in punkto Geschwindigkeit und Funktionsumfang des RNS510 kann ich Dir zum größten Teil zustimmen.
    Wenn ich das Ruckeln der Map bei der Navigation betrachte, ist das schon ein trauriges Bild. Das ist genauso hacklig wie bei meinem HTC Artemis. Nur das das Artemis ein Handy ist und kein natives Navigerät, wo man voraussetzen sollte, dass das Gerät vollends aufs Navigieren abgestimmt ist. Ich bin mir aber sicher, das das Ruckeln beim RNS 510 firmwareseitig bedingt ist und die Programmierer nicht in der Lage sind, die Hardware gescheit auszunutzen. Ich hoffe, dass das zukünfig behoben wird.
    Du hast vollkommen recht, dass man für den Preis den VW für das RNS510 verlangt, mehr erwarten kann, in Puncto Medienunterstützung und Codecs. Es kann nicht sein, dass SD-Karten nur bei 2GB unterstützt werden. Das ist veraltete Technik! Es würde ein Einbinden eines SDHC Treiber in der nächsten Firmware-Version ausreichen, da mit das RNS510 mit Sicherheit einen SDHC-kompatibelen Slot verbaut hat, da es einen reinen SD-Slot heute nicht mehr zu kaufen gibt. Die Performace beim Kopieren von Dateien ist ebenfalls dringend verbesserungswürdig. Das erinnert alles ein wenig an USB 1.1. Ebenfalls veraltete Technik.
    DivX, Xvid, OGG sind heute Stand der Technik, genau wie WLAN. Wieso fehlt das? Dass das RNS510 mehr als nur ein Navi ist und diese Feature mitbringen müßte, ist doch selbstredend. Wie sonst könnte VW so einen extrem hohen Preis für ein schlichtes Navi rechtfertigen, welche heute in jedem Baumarkt für ganz kleines Geld hinterhergeschmissen werden?
    Für nahezu jedes Gerät stellt der Hersteller frei übers Netz Firmwareupdates zur Verfügung. Wieso nicht VW? Das ist heut zu Tage ein Standard-Service. Vor allem, wenn man sieht, das halb gare Geräte auf den Markt geschmissen werden und erst nach einigen Firmwaregenerationen, das Gerät stabil und zügig läuft. Und wer jetzt sagt, uhhh, wie gefährlich, Firmwareupdates selber machen, der ist nicht auf dem Laufenden. Heut zu Tage ist es so, dass ein Rumpfbetriebssystem unangetastet im Speicher verbleibt. Selbst wenn es zu Stromausfall kommen sollte, die Update-CD Fehler aufweisst oder sonst was passiert, egal, dann startet man das Update einfach neu. Aber das wäre ja Stand der Technik. Damit hat es VW wohl nicht so.

Ich frage mich, wer bei VW die technische Verantwortung für das RNS510 trägt. Der kann von Technik nicht wirklich Ahnung haben!

Gruß,
    Ice-T

• Servus,

nicht, dass ich das RNS510 "verteidigen" will, aber...

[...]Ich bin mir aber sicher, das das Ruckeln beim RNS 510 firmwareseitig bedingt ist und die Programmierer nicht in der Lage sind, die Hardware gescheit auszunutzen. Ich hoffe, dass das zukünfig behoben wird.

da wird sich garantiert nichts verändern...:(

Du hast vollkommen recht, dass man für den Preis den VW für das RNS510 verlangt, mehr erwarten kann, in Puncto Medienunterstützung und Codecs. Es kann nicht sein, dass SD-Karten nur bei 2GB unterstützt werden. Das ist veraltete Technik! [...]Ebenfalls veraltete Technik.
    DivX, Xvid, OGG sind heute Stand der Technik, genau wie WLAN. Wieso fehlt das? Dass das RNS510 mehr als nur ein Navi ist und diese Feature mitbringen müßte, ist doch selbstredend. Wie sonst könnte VW so einen extrem hohen Preis für ein schlichtes Navi rechtfertigen, welche heute in jedem Baumarkt für ganz kleines Geld hinterhergeschmissen werden?[...]

ganz einfach...das ist der (wenn auch wahnwitzige) Preis für die Systemintegration in die Fahrzeugelktronik und in das "look and feel" des jeweiligen Fahrzeugtyps :eek:

Für nahezu jedes Gerät stellt der Hersteller frei übers Netz Firmwareupdates zur Verfügung. Wieso nicht VW?

welcher Autohersteller macht das denn? Kenne ich weder von Audi, Mercedes noch von BMW...:confused:

Das ist heut zu Tage ein Standard-Service. Vor allem, wenn man sieht, das halb gare Geräte auf den Markt geschmissen werden und erst nach einigen Firmwaregenerationen, das Gerät stabil und zügig läuft. [...]Aber das wäre ja Stand der Technik. Damit hat es VW wohl nicht so.

mein Teil läuft seit Einbaubeginn für mich zufriedenstellend. Aber ich komme ja auch vom RNS2 DVD...da ist alles ein Quantensprung :D

Ich frage mich, wer bei VW die technische Verantwortung für das RNS510 trägt. Der kann von Technik nicht wirklich Ahnung haben!

ist uns persönlich bekannt...beim Treffen 2007 war das Team anwesend. Und genau das ist auch Stand der Technik: Jahresbeginn 2007.
    Was meint ihr, wieviel so ein in die Fahrzeugelektronik eingebundenes System kosten würde, wenn sie jedes Jahr ein neues machen würden, nur damit es mit dem Stand der Technik "mithalten" kann?
    Dann wäre es gar nicht mehr bezahlbar...ich kann nur den Tipp geben: Wem das Gerät nicht ausreicht, kann es ja austauschen mit einer after-market-Lösung. Genauso habe ich es in meinem ersten Dicken auch gemacht. :top:

Grüße,

Uli

• welcher Autohersteller macht das denn? Kenne ich weder von Audi, Mercedes noch von BMW...:confused:

Na zumindest BMW, bietet Online Zugang und auch Update ( Karten) an ;) und ist da um einiges weiter. Das ist der 5er mit Navi und den bauen sie auch schon ein paar Jahre!

• Servus,

Na zumindest BMW, bietet Online Zugang und auch Update ( Karten) an ;) und ist da um einiges weiter. Das ist der 5er mit Navi und den bauen sie auch schon ein paar Jahre!

richtig, allerdings glaube ich nicht, dass es Firmware-Updates gibt, die durch den Besitzer ladbar wären.
    Das, denke ich, wird weiterhin über den Händler laufen. Alleine, damit sie es unter Kontrolle haben...

Grüße,

Uli

• Servus,

richtig, allerdings glaube ich nicht, dass es Firmware-Updates gibt, die durch den Besitzer ladbar wären.
    Das, denke ich, wird weiterhin über den Händler laufen. Alleine, damit sie es unter Kontrolle haben...

Bitte beachte doch das von mir in Klammern geschriebene . ( Karten) steht ja als Einschränkung da :zwinker:

• Zitat

Zitat:Zitat von Ice-T
    Für nahezu jedes Gerät stellt der Hersteller frei übers Netz Firmwareupdates zur Verfügung. Wieso nicht VW?

welcher Autohersteller macht das denn? Kenne ich weder von Audi, Mercedes noch von BMW...

Mit "Hersteller" meinte ich nicht ausschließlich die KFZ-Hersteller, sondern allgemein Hersteller elektronischer Geräte. Sei es Handys, Navis, Fernseher, Receiver, Steuerungen von Antrieben, eigentlich alles was Microelektronik an Board hat.

Zitat

Zitat von Ice-T

ist uns persönlich bekannt...beim Treffen 2007 war das Team anwesend. Und genau das ist auch Stand der Technik: Jahresbeginn 2007.

Hardwarestand 2007 ist ja vollkommen ok. Das Problem ist die Software. Da ist fast immer und überall noch ne Menge Verbesserungspotential. Aber wen interessiert´s? Die Dinger sind verkauft und After Sales Service kostet schließlich Geld. Leider entscheiden heutzutage nicht mehr die Ingenieuere über die Technik, sondern die BWLer.:D

Gruß,
    Ice-T

• Tach auch.

Mein Meckern über das RNS510 wurde wohl zum Teil erhöhrt. :)
    Habe soeben in einem anderen Forum gelesen, dass für das RNS510 eine neue Firmware zur Verfügung steht. Allerdings bezog sich das Posting nicht auf das Touareg Modell, sondern auf den Golf VI. Ich halte aber die Wahrscheinlichkeit für groß, dass es für den Touareg auch was gibt oder bald geben wird. Weiß einer von den hiesiegen "Insidern" da vielleicht schon mehr?
    Hier das Posting.
    Die Verbesserungen hören sich vielversprechend an: z.B. Unterstützung von SDHC-Karten endlich mehr als die lächerlichen 2GB.

Beste Grüße,
    Ice-T

UPDATE: Die neue Firmware gibts auch bereits für das Touareg-Modell:

Version 2660 / 2662/ 2664/ 2666 / 2668 Firmware for the Volkswagen RNS 510 and the Skoda Columbus has been released and gives new features such as
    Voice Control (requires microphone – see Volkswagen RNS 510 Microphone Connection for voice control)
    Speed Limit Display
    Stability Improvements
    Faster Startup
    Display OPS and RVC at the same time
    SDHC 32 GB Support (HW04 and above)
    Display Off on extras tab
    Climatronic control if approriate climatronic fitted
    Clock display if RNS 510 swtiched off
    Excluded roads (under route options)
    GPS coordinates entry
    Additional adjustments for video
    Larger RVC screen with transparent menus at the side