Kauf Touareg - 2004'er R5 oder 2006'er V6 TDI mit Risiko?

  • Ich glaube auch , dass Leder in einem solchen Dickschiff nicht sein muss!
    Was bringt mir Leder? Genau , abgefrohrenes und Gebackenes Hinterteil , je nach Jahreszeit! Wiederverkauf wär mir jetz relativ, es muss mir gefallen , und nicht dem der es nach mir fahren will!

    Tendiere zur Vernunftskarre , dem R5 , auch ohne Luftfederung :( Wenn er die drinne hätte ich glaube ich garnicht erst nachdenken müssen.
    Geht die Geländetauglichkeit ohne die Luftfederungsviecher komplett flöten , oder kann man sich trotz dem rantasten? [bin absoluter Newbie!]


    Fabi

  • Servus,

    [...]Geht die Geländetauglichkeit ohne die Luftfederungsviecher komplett flöten , oder kann man sich trotz dem rantasten? [bin absoluter Newbie!]



    geht gut...klick dich mal durch die Fotos in den Alben. Da ist so manch einer, der sich bestens geschlagen hat mit Stahlfederung und den Luftis noch das Heck gezeigt hat...:top:

    Vorteil ist bei Luftfederung nur, dass man in Grenzsituationen mehr Reserven hat...aber wie große ist die Wahrscheinlichkeit, dass du das ausnutzen/brauchen wirst...? :zwinker:

    Grüße,

    Uli
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    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Also bzgl. den Offroadeigenschaften kann ich Dir nichts sagen. Mein Dicker war noch nicht auf dem grossen Spielplatz...

    Was Leder angeht, so sind die Geschmäcker verschieden: die einen lieben es, die anderen nicht. Hatte mal einen X3 mit Leder und war danach geheilt. Im Sommer habe ich immer auf den Sitzen geklebt; nicht so prickelnd, wenn man morgens schon mit durchgeschwitztem Hemd auftaucht. Im Winter ists egal, da die Sitzheizung das sehr schnell ausgleicht.

    Zu dem Thema gibts hier aber auch schon jede Menge Beiträge, ebenso zu dem Pro und Contra bzgl. Luftfederung.

    Auch die Motorfrage (R5 oder V6) ist schon oft diskutiert worden. Was mich halt an dem Dir angebotenen V6 "stört" sind die Kilometer. Vergiss jetzt mal im Moment Wiederverkauf u.ä. Es ist halt so, dass er schon einiges mehr auf dem Buckel hat als der R5. Obwohl ein Sechszylinder ja normalerweise "ewig" hält.

    Ich möchte mich nicht entscheiden müssen. Ist mir damals auch schon sehr schwer gefallen, als ich zwischen den beiden gewählt habe. Preis war nahezu identisch, Kilometer auch (alle unter 10 TSD), Alter auch (unter 1 Jahr). Aber der V6 hatte eigentlich nur PDC als "besonderes" Extra, sonst nichts. Mein R5 hat demgegenüber Extras für knapp 14000 Euro drin (allerdings auch kein Leder oder Luftfederung)... Daher hab ich den genommen.

    Aber der Fahrspass bei der Probefahrt mit dem V6...:D:D:D

  • Für mich wäre es wichtig ob das Fahrzeug einen DPF hat oder man diesen zumindest kostengünstig nachrüsten kann. Die Umweltzonen werden ja leider immer mehr. Und ich befürchte leider das man in ein paar Jahren den Wagen ohne DPF nicht so ohne weiteres los wird.
    Erfolgreiches entscheiden.:zwinker:

  • Hallo,

    Bedenke, daß beim V10 alle 120.000 km der DPF getauscht wird - das wird teuer :zwinker:

    Und das Additiv (Harnsäure) ist hochgiftig. :D

    :winken:

  • Hi Fabi,

    Um ehrlich zu sein, verstehe ich dich jetzt nicht. Für jeden Tipp hast du ein Gegenargument. Bei jedem Hinweis verweist du auf das "super" Angebot der beiden Wagen. Dazu noch der gute Preis den du für den A4 bekommst...
    Was erwartest du denn nun von der Gemeinde hier? Möchtest du das sie dir sagen nimm den R5, oder nimm den V6?
    Diese Entscheidung musst du schon selber treffen.

    Gruß Sven

  • So , sorry für die so lange Abwesenheit ;)

    Also war heute da , aber "mein" Verkäufer nicht. Aktion ist auf Montag herausgezögert, vielleicht auch garnicht so schlecht..

    Also mit der Luftfederung kann ich mich abfinden, mit dem R5 sowieso , aber er hat eine "kleine" Multifunktionsanzeige mit zwei Weiteren Displays in den großen Uhren, wohl für Kilometerstände. -> Was kann die weniger als das große Pandant?

    Und ab wann hatte der R5 Euro 4? Weil ein Auto für ~20000€ ohne grüne Plakette wäre - und ist - für mich ein Absolutes No-Go , nicht der Umwelt wegen , aber da kommt man sich so veraltet vor.

    Die Kilometer spielen glaube ich weniger eine Rolle, bis auf zwei Autos hatte ich immer Autos mit >150tkm , übrigens ging bei den beiden jünglingen auch gleich das Getriebe flöten (aktueller A6 3.0 TDI quattro -> Automatikgetriebe platt bei 67tkm ; aktueller Passat 2.0 TDI DSG -> DSG bei 90tkm platt) Auch wenns sich jetzt so komisch anhört, ich will die nicht kaputtmachen, habe wohl Pech mit VAG Automaten, aber das solll ja nicht so bleiben. :D

    @ Driver: Ich wollte mir hier im Forum nur Tipps einholen bezüglich dem kauf einer der beiden Fahrzeuge, denn wenn ich mich auf den gesamten Markt stürze, stehe ich noch im Dezember ohne Auto dar, wie damals beim A6 aus , es gab hunderte an Jahreswagen in der Preisklasse - zwischen Juni und September war Fahrradfahren angesagt :(

    Gruß

  • Und ab wann hatte der R5 Euro 4? Weil ein Auto für ~20000€ ohne grüne Plakette wäre - und ist - für mich ein Absolutes No-Go , nicht der Umwelt wegen , aber da kommt man sich so veraltet vor.

    Soweit ich weiß, war der DPF im R5 TDI 2004 nicht serienmäßig. Dann muss den schon jemand nachgerüstet haben, ansonsten wird es schwierig mit der grünen Plakette. Alternative: Du lässt ihn selbst nachrüsten. Das Geld kommt aber nie wieder in die Kasse, da die Steuerersparnis so gering ist, dass du das Geld nicht in 10 Jahren raus hast. ;) Es gibt weitaus teurere Autos für mehr als 20.000 Euro (nicht wirklich die Welt für ein Auto dieser Klasse), die auch nur eine gelbe Plakette bekommen. :lach:....alles Schwachsinn mit diesen Plaketten.

    Gruß,
    André

  • Ja sicherlich sind die 20mille keine große Invesition für ein Auto, aber man braucht ja keinen DPF für 'ne Grüne. Mein A4 (06/2004 , 2.5 TDI V6) hat auch Euro 4 , keinen DPF und der grüne Sticker hängt drann.


    Gruß

  • Ohne DPF eine grüne Plakette? Wie ging denn das? Meines Wissens nach ist das lediglich gelb? Gibt es da eine Möglickeit dass es bestimmte Einstellungen gibt, um bei der Messung einen bestimmten Wert zu erreichen?

    Gruß Sven

  • So , mal wieder etwas neues... ;)

    Also keiner von beiden konnte mich wirklich überzeugen, der R5 TDI hatte ein knacken von der Vorderachse, hab ich dankend wieder hingestellt , ist mir zu heiß da noch irgendwas am Fahrwerk zu machen. Der V6 TDI hat mir sehr gut gefallen, aber der hatte so viele Löcher im Cockpit, dass das auch nicht mehr schön war. Hier gibts bei einem Händler jetzt einen EU Touareg mit TZulassung aus 06/2009 , 120km als Carat Edition und 3.0 TDI, 20 Zoll Alus und so ziemlich allem was geht. 53.000€sind da auch ne andere Hausnummer, aber wenn sich die Cheffin des Hauses damit zufrieden gibt :guru:
    Gruß

  • So, wollte mal bescheidsagen, es ist ein silberner geworden, 3.0 TDI , Luftfederung , Leder / Alcantara , Schiebedach, Navi DVD , 2006 - nur ist es ein Audi A6 :)
    Übrigens beim selben Verkäufer wie der der Touaregs, nur das Angebot war besser und mehr Auto brauche ich ehrlichgesagt doch nicht. Trotz des A6 Kaufs würde ich es mir nicht nehmen lassen hier weiter rumzulungern und eure Beiträge zu verfolgen ;)


    Gruß

  • ... Trotz des A6 Kaufs würde ich es mir nicht nehmen lassen hier weiter rumzulungern und eure Beiträge zu verfolgen ;)


    Gruß



    ...sollte es nicht heißen: ...uns auf den Sender zu gehen? :klopf:

    Nein - war Spaß - die meisten von uns haben sowieso nichts besseres zu tun, als Neulingen die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen zu erklären :Applause:.