Kauf Touareg - 2004'er R5 oder 2006'er V6 TDI mit Risiko?

  • Hallo an die Touaregfreunde :D
    zur Zeit liebäugle ich mit einem Touareg , naja bessergesagt mit zwei Touaregs...
    Beide sind Shadowblue, und sind mit Automatikgetrieben ausgestattet .

    Das wars schon mit den Gemeinsamkeiten.

    1. 2.5 TDI (174PS) 49.000km aus 7/2004 mit Radio Delta , AHK Xenon , PDC und Schiebedach. Sonst nichts nennenswertes, keine Luftfederung , kleine MFA, ...

    2. 3.0 TDI (224PS) , 115000km aus 1/2006 mit Leder , AHK ,Xenon , Luftfederung, Schiebedach, PDC , Nachrüstradio , Aftermarketgrill , Bodykit und Radio. [Blockierte Grafik: http://beta.motor-talk.de/images/smilies/frown.gif

    Von der Ausstattung her gefällt mir 2. beser - jedoch scheint der eine Bastelbude zu sein und aus Privathand zu stammen ob ein Checkheft da ist kann ich noch nicht sagen , das Bodykit sieht garnicht mal schlecht aus, das Radio und der Grill aber schon. Der 2.5 TDI ist aus Firmenhand und steht wie neu dar, bei den KM auch nicht verwunderlich, aber eben mit viel weniger Ausstattung (Rote MFA, keine Navi..) Nummer 2 hat "modifizierte" Xenonscheinwerfer , scheinen Kurven-/Abbiegelichter zu sein.Richtig?


    Sínd Touareg's auch mit höheren Laufleistungen empfehlenswert ? Gibt es ein richtdatum , ab jehnem die Elektronikprobleme halbwegs in den Griff bekommen worden sind? Welchen würdet Ihr empfehlen?Achja, apropos Luftfahrwerk , lässt es sich damit besser über die Autobahn "gleiten" oder ist das nur ein Feature , das zusätzlich Geld kostet und nix bringt...

    Kann die mobile.de Links gerne per PM oder so verschicken!

    Bin für Erfahrungen dankbar.

    Achja, kann man sich mit einem Touareg auch im Gelände austoben , oder ist er dafür zu schwer..?

    Gruß

  • Hallo Fabi,

    Auch wenn du dich noch nicht entschieden hast, hast du bereits eines mit fast allen hier gemeinsam. Nämlich dir Frage, was für dich das beste ist.
    Ich persönlich würde von einem Wagen mit über 115000 km wegbleiben. Zumal dann, wenn die Historie nicht klar geführt wird, eben weil er aus einer Bastelbude kommt.
    Ich selber würde, gerade bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse und mit diesen event. Reparaturkosten, ausschließlich bei einem VW Händler kaufen, der mir eine ordentliche Gebrauchtwagengarantie geben wird. Zudem kann dort bei Bedarf nachvollzogen werden, was am Fahrzeug bereits gemacht werden musste. Das setzt natürlich voraus, dass er auch bei VW gewartet wurde, was für mich bei diesem Fahrzeugen wieder ein MUSS ist.
    Zur Aussatttung ist es eben so, dass man sich immer fragen muss, was man benötigt. Wenn dir ein Navi wichtig ist, dann ist der R5 eben der falsche. Wenn du sagst Hauptsache ein Touareg zu einem guten Preis, dann rückt er sofor wieder weit nach vorn im Ranking.
    Ich persönlich habe keine Luftfederung und diese auch noch nicht vermisst. Das liegt aber auch daran, dass ich noch nie mit einer gefahren bin. Vermutlich würde sich das schnell ändern, würde ich die Gelegenheit beim Schopf packen und in einen luftgefederten Dicken steigen. Aber aus den vielen Beiträgen die hier im Laufe der Zeit gepostet wurden ist ersichtlich, dass es der pure Komfort ist, vor allem im Gelände. Damit läßt sich das Fahrzeug bei Bedarf auch etwas höher stellen. Aber dazu können die die Spezialisten sicher eine kompetent Auskunft geben. Und sie werden es tun, schon allein deshalb, weil du hier danach gefragt hast.
    Als letzes ein Wort zu Geländetauglichkeit. Der Dicke ist geländetauglich. Genau das unterscheidet ihn auch von den SUV, die inzwischen beinah jeder Hersteller auf den Markt schiebt. Sein Gewicht ist ihm dabei wenig hinderlich. Aber dazu kannst du dir am besten ein Bild machen, indem du mal in der Bildergalerie wühlst. Dort wird zur Geländetauglichkeit keine Frage offen bleiben.

    Zum Abschluss noch eins. Warum hast du eigentlich nur 2 Fahrzeuge zu Auswahl? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du von jedem Modell 1000 Fahrzeuge zu Auswahl hast. Aber bevor du dich in mobile.de verirrst, solltest du vielleicht erst mal einen Sonntagsspaziergang über den Hof des VW Händlers machen. Dort wirst du entdecken, dass es soviel Unterschiede und Ausstattungsmerkmal gibt, die dir noch in einigen Nächten den Schlaf rauben werden.

    Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und hoffe, dass wir eines Tages Bilder von deinem neuen Liebling sehen dürfen.

    Gruß Sven

  • Es ist eine etwas schwer zu erklärende "Aktion" beim hiesigen Audi-Händler , beide stehen in der GW Ausstellung also sollten die okay sein ;)
    Habe mich temporär auf die beiden beschränkt - anonsten ist der Touareg garnicht so extrem mein Genre... Fahre aktuell einen A4 2.5 TDI mit aktuell 177tkm , 30tkm davon selber in den letzten 6 Monaten abgespult....
    Bin ein recht vielfahrer , jedoch lege ich gerne auf Attribute wie hohen Einstieg und eine recht gute Anhängemöglichkeit wert. Die 115tkm würde ich mit Checkheft garnicht so als Problem sehen , ist hoffentlich weniger als das halbe Autoleben. Fahre ein Auto selten länger als zwei Jahre am Stück , bis auf eine Ausnahme, meistens ist das dann der Fall wenn alles positive zusammenkommt. (Zuverlässigkeit + Unterhaltskosten+....)

    Die Luftfederung würde ich schon als schönes Feature sehen , da der Wagen in natura noch viel höher aussieht als auf den Bildern, die mir auch schon sehr hoch vorkommen.

    Gruß

  • Ich würde von beiden die Finger lassen, vor allem wenn das Thema Wiederverkauf für Dich wichtig ist:

    Der erste Touareg ist aufgrund der wenigen Extras später schwer an den Mann zu kriegen. (Leder ist ein absolutes Muss) Und der zweite aufgrund der Laufleistung und des optischen Schnick-Schnack-Optiktunings sowieso (sowas viel später keiner mehr)

    Ich kann mich dem Vorredner nur anschliessen: Der Touareg-Markt ist derzeit mehr denn je ein Käufermarkt, da sollte sich doch ein preisgünstiges, gut ausgestattetes Modell mit relativ wenig km finden lassen.
    Viel Glück.

    Noch'n Tipp: Such Dir ein Auto ab Baujahr 2005, ab da sind einige Kinderkrankheiten raus gewesen.

    Gruß,
    Carsten

  • War das jetzt eine Indirekte Empfehlung für den 2.?
    Das Radio wird sowieso - bei beiden - durch das RNS 510 ersetzt, und der Grill gegen das Serienpandant ersetzt. Dann fällt das imo nichtmehr so auf , und lässt sich auch gut verkaufen. Der Touareg hat übrigens das zeug zum länger-behalten-Auto....

    Wie siehts mit den Verbrauchswerten aus?

  • Das Radio wird sowieso - bei beiden - durch das RNS 510 ersetzt,

    Beide Fahrzeuge sind Vor-GP-Modelle. Wenn Du das RNS510 zum laufen kriegst, dann nur mit viel Aufwand und Einschränkungen. Such mal hier im Forum nach Canbus 1.6 und 2.0.

  • Ne, das ist kein Problem, es gibt eine Lösung für das RNS die nicht für den Touareg made ist , aber CAN 1.6 auf 2.0 vorgaukelt.
    Darüber mach' ich mir keine Sorgen , eher zu den Autos selber...

    Gruß

  • Verrate doch mal, was beide kosten sollen. Dann kann man glaube auch eher sagen, ob es ein Schnäpchen ist oder du lieber weitersuchen solltest.

    Ausstattung ist m.E. eine Frage des persönlichen Geschmaks. Was man nicht kennt, vermisst man nicht und es kann nicht kaputgehen. Wenn man aber mal ein Extra hatte, will man es meistens nicht mehr hergeben und das nächste Auto muss es auch haben :top:

  • Ich habe mir beide Modelle mal angeschaut. Es isnd ja wirklich sehr unterschiedliche Autos von der Ausstattung her.
    Auf dem Markt sind jedoch derzeit jede Menge T zu bekommen, die auch eine gute Ausstattung bei einer niedrigen Laufleistung haben.

    Ich habe meinen T auch etwas länger gesucht und durch Zufall einen sehr gut ausgestatteten R5 zu einem sehr guten Preis bekommen.

  • Naja, es geht mir nicht um Schnäppchen oder nicht, der A4 soll morgen weg.
    Entscheidung müsste heute / morgen früh fallen , morgen is Zulassungsstelle bis 12:guru:

    Also preislich soll der R5 bei ~15000€ liegen , der V6 bei 16500....

    Oder ich wart noch länger, ist auch noch vertretbar, mal sehen ob der Interessent für den A4 kommt .. ;)

  • Hallo

    Da steht einer - Auf der Hompage stehen viele. Man kann stöbern, Angebote vergleichen und vieleicht ist ja ein Sahnestückchen dabei.
    Und eins habe ich auf jeden Fall bei meinen vielen Autokäufen gelernt.
    Zeitdruck ist niemals ein guter Ratgeber!

    Gruß Ralf

  • Sicherlich hast Du recht, aber dank dieser recht guten Aktion werd ich meinen A4 für mehr als 3000€ über marktwert los , wenn ich da was anderes kaufe.
    Beide sind durchgecheckt und mit Serviceheft. Neue Empfehlung? :)



  • Das sollte man vergrössern und einrahmen!:top:


    Lieber Gruss, Dieter

  • So ich habe mich für den Shadowblue-farbenen Touareg TDI Automatik entschieden. :klopf:
    Naja, ein Touareg ist vielleicht auch nicht so das richtige für mich , wie schon weiter unten erwähnt, jedoch bin ich trotz 2 Probefahrten nicht wirklich sicher...
    Beide sind wirklich schön , der 3.0 TDI ist so ziemlich top an Ausstattung, aber das RAdio ... naja.
    Es gibt dort noch nen dritten (-bitte nicht schlagen , ist so!-) Shadowbluen Touareg TDI Automatik , undzwar einen 5.0 TDI V10. Den hab ich jetz noch nicht probegefahren , wird aber auch ziemlich nahe im Preislichen Rahmen liegen. Ist aus 2005, hat 70tkm gelaufen , und wahrscheinlich mehr als 3/4 der Aufpreisliste drin. Luftfederung , Leder, Navi , el. Sitze , 4 Zonen Klimaautomatik , Telefonvorbereitung , Keyless Entry und und und ...
    Jetzt hab ich keinen Plan ob ein V10 etwas taugt...
    Wie stehts um den Verbrauch? Der Unterschied zwischen V10 und V6 wird sicherlich groß sein... Der Wiederverkauf is beim V10 eh fürn A.... , aber es macht ja spaß :D
    2005er ist auch okay oder sind die immernoch so schlecht wie die ersten V10er?

    Gruß

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du uns auf den Arm
    nehmen willst.
    Dann nimmst du dir aber viel vor - einige der lieben Freunde hier,
    haben ein ganz schönes Kampfgewicht.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Nein , wenns auch dumm klingen mag, ich nehme euch nicht auf den Arm ,
    der Touareg hats mir angetan , und wenn ein Autohaus nunmal 3 Autos hat , hat man die Qual der Wahl...

    PS: Hast' Post!

  • Also das ist schon ne schwere Entscheidung...

    Den V10 würde ich persönlich aus der engeren Wahl rausnehmen. Ganz einfach weil man an die Folgekosten denken muss. Wenn da was kaputt geht wirds verdammt teuer...

    Der V6 macht schon Spass und hat auch einen super Klang. Aber er hat auch schon ein paar Kilometer auf der Uhr.

    Der R5 ist von der Kilometerleistung ok, ist aber halt nur ein R5 (habe selber jetzt den zweiten R5).

    Ich stand damals auch vor der Entscheidung, entweder einen nackten V6 oder einen besser ausgestatteten R5 zu nehmen. Habe mich für den R5 entschieden. Obs die richtige Wahl war...??

    Man kann auch einen Touareg ohne Ausstattung verkaufen. Mein erster war das damalige Hauspreis-Modell. Es war natürlich schon schwerer, den zu verkaufen. Die Nachfragen kamen kauptsächlich bzgl. Navi und PDC. Leder muss nicht unbedingt sein. Jemand der Leder will möchte auch sonst noch so ziemlich allen Luxus im Auto haben. Beim R5 ist das auch nicht so wichtig, bei den grösseren Motoren schon eher.

    Also ich persönlich würde mich in Deinem Fall für den R5 entscheiden. Nicht weil ich den selber fahre, sondern weil er weniger Kilometer drauf hat. Allerdings würde ich auf jeden Fall beide Motorisierungen zur Probe fahren, damit Du auch siehst, dass es schon ein relativ grosser Unterschied in den Fahrleistungen ist.