Kühlmittelverlust V6TDI

  • Hallo,

    so jetzt hat es mich auch erwischt.
    Heute Morgen große Pfütze unter dem Auto, sehr schmierig, und von der Farbe her Rot/Braun, ahja, Kühlmittel.
    Verursacher natürlich die Wasserpumpe, welche im Juli 2011 schon einmal wegen einer Rückrufaktion getauscht wurde wegen möglicher Undichtigkeit.
    Hätten die nur meine orig. Pumpe so belassen, die hätte vermutlich nicht so eine klebrige Motorverschönerung produziert.
    Naja, jetzt steht er mal beim :) und wartet bis die Ersatzpumpe Morgen geliefert wird.

    Wenn ich mich recht erinnere gab es schon mal 2007 eine Rückrufaktion wegen der Wasserpumpe,
    dann 2011 für die 2009/2010 Modelle.
    Tja, so sieht eine Qualitätswasserpumpe aus.

  • Hey Leute, könnte mir einer Sagen was das für ein Schlauch ist ? Oder was für eine Leitung besser gesagt, soweit ich gesehen habe, tropft es mir da raus, jetzt weiss ich leider nicht nach was ich suchen soll,da ich dafür kein name oder Teilenummer finde. Weiß jemand was mich da erwartet ? Ist es nur eine Dichtung die kaputt ist?


    20151011_145500_resized.jpg
    Gruß

    Paul

  • Hallo Leute,

    hatte von Euch auch schon mal jemand eine Undichtigkeit im Kühlsystem (direkt am Thermostat)
    am Touareg 3.0 V6 TDI BJ 2008. Finde dazu gar nichts, immer wieder wird nur von der Wasserpumpe gesprochen :(


    Hatte immer wieder gemerkt, das so eine rötliche Flüssigkeit am Motor klebt.
    Durch die Hitze wird die Kühlflüssigkeit anscheinend ziemlich zäh, ähnlich Kaugummi...
    Jetzt ging bei mir die Kontrolleuchte im Display an - Kühlflüßigkeit niedrig-.
    Habe auch dann erstmal 2 Liter dest. Wasser nachgefüllt.

    Man kann auch die Austrittsstelle gut erkennen, das ist der Bereich der Dichtung vom Thermostat.
    Dachte zwar erst an Wasserpumpe, aber hoffentlich bleib ich davon verschont.
    Thermostat mit Gehäuse kostet 30 €, also werde ich das selber tauschen...


    Gruß

    Peter

  • Es ist bestimmt der Dichtungsring am Thermostat, die werden gerne undichte. Bei vw kostet er 5 Euro. Fang mal damit an

  • Hallo Touaregfreunde!
    Ich möchte euch meine Entdeckung nicht vorenthalten, zumal ich von dieser Variante des Kühlwasserverlustes vorher noch nichts gesehen habe. Nach einer längeren Autobahnfahrt ertönte die Fehlermeldung der „Motorstörung“. Ich fuhr also im Notprogramm weiter bis zu einer Möglichkeit wo ich den Motor abstellen und wieder Starten konnte. Das war zunächst erfolgreich und der Fehler meldete sich wochenlang nicht mehr. Das Auslesen mit dem VCDS ergab eine Störung des AGR-Ventiles. Nach dem aber jetzt Ruhe war, ignoriert ich das erstmal alles. Nach einiger Zeit ertönte die Meldung vom zu niedrigen Kühlwasserstand. Beim Auffüllen des selbigen wunderte ich mich über den Verlust von fast fünf Liter. Da absolut keine Undichtigkeit nach außen und innen zu finden war und auch das Abdrücken beim :) kein Ergebnis brachte, suchte ich Rat hier im Forum und weiter im Netz. Da las ich öfter von einem undichten AGR-Kühler. Na ja so kippte ich allem zum Trotz Kühlerdichtmittel rein, was auch einige tausend Kilometer half. Heuer im März war dann alles wieder da, der AGR-Ventilfehler und der Kühlwasserverlust. Also musste ich über eine Reparatur nachdenken. Ich besorgte mir alle Teile wie AGR-Ventil, AGR-Kühler und wenn ich schon am Schrauben bin und alles freiliegt ist, auch gleich neue Ansaugklappen und neue Glühkerzen. Bei der Demontage stellte ich fest, dass das AGR-Ventil wider Erwarten keinerlei Verkokung hatte sondern nur eine etwa linsengroße braune Ablagerung am Ventilstößel. Diese konnte ich ganz leicht mit dem Schraubenzieher wegkratzen. Auch der AGR-Kühler schien mir ganz in Ordnung. Jedoch um das kleine würfelartige Gehäuse (Bild)wo das alles aufmontiert ist, war alles mit dunkelbraunen Spritzern versaut. In diesemGehäuse das auch wasserführend ist, befindet sich eine Klappe und deren Gestänge war derart ausgeschlagen, dass dort das fehlende Kühlwasser austrat. Das Ganze ist aber im zusammengebauten Zustand nur schwer erkennbar zumal man das ja dort nicht vermutet. Dieses Klappengehäuse – richtige Bezeichnung bei VW„Regelklappe“ – hatte ich natürlich nicht besorgt, warum auch hat mir ja keinergesagt.:zwinker: Ich habe dann alles mit den neuen Teilen zusammengebaut – Demontage und Montage ist an einem Tag machbar – einige Teile wie Ansaugklappen tauschen ist etwas fummelig aber mit Geduld machbar. Seither 6.000 Km gefahren und es ist Ruhe im Karton. Als Tipp kann ich noch mitgeben, es ist ratsam das Ölfiltergehäuse abzuschrauben. Dieses ist nur mit drei Schrauben befestigt und alles ist nachher besser zugänglich. Ehe ich es vergesse, es ist ein CASA Motor und das Kühlwasser muss bei der Prozedur abgelassen werden.
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  • Hallo Touaregfreunde!
    Ich möchte euch meine Entdeckung nicht vorenthalten, zumal ich von dieser Variante des Kühlwasserverlustes vorher noch nichts gesehen habe. Nach einer längeren Autobahnfahrt ertönte die Fehlermeldung der „Motorstörung“. Ich fuhr also im Notprogramm weiter bis zu einer Möglichkeit wo ich den Motor abstellen und wieder Starten konnte. Das war zunächst erfolgreich und der Fehler meldete sich wochenlang nicht mehr. Das Auslesen mit dem VCDS ergab eine Störung des AGR-Ventiles. Nach dem aber jetzt Ruhe war, ignoriert ich das erstmal alles. Nach einiger Zeit ertönte die Meldung vom zu niedrigen Kühlwasserstand. Beim Auffüllen des selbigen wunderte ich mich über den Verlust von fast fünf Liter. Da absolut keine Undichtigkeit nach außen und innen zu finden war und auch das Abdrücken beim :) kein Ergebnis brachte, suchte ich Rat hier im Forum und weiter im Netz. Da las ich öfter von einem undichten AGR-Kühler. Na ja so kippte ich allem zum Trotz Kühlerdichtmittel rein, was auch einige tausend Kilometer half. Heuer im März war dann alles wieder da, der AGR-Ventilfehler und der Kühlwasserverlust. Also musste ich über eine Reparatur nachdenken. Ich besorgte mir alle Teile wie AGR-Ventil, AGR-Kühler und wenn ich schon am Schrauben bin und alles freiliegt ist, auch gleich neue Ansaugklappen und neue Glühkerzen. Bei der Demontage stellte ich fest, dass das AGR-Ventil wider Erwarten keinerlei Verkokung hatte sondern nur eine etwa linsengroße braune Ablagerung am Ventilstößel. Diese konnte ich ganz leicht mit dem Schraubenzieher wegkratzen. Auch der AGR-Kühler schien mir ganz in Ordnung. Jedoch um das kleine würfelartige Gehäuse (Bild)wo das alles aufmontiert ist, war alles mit dunkelbraunen Spritzern versaut. In diesemGehäuse das auch wasserführend ist, befindet sich eine Klappe und deren Gestänge war derart ausgeschlagen, dass dort das fehlende Kühlwasser austrat. Das Ganze ist aber im zusammengebauten Zustand nur schwer erkennbar zumal man das ja dort nicht vermutet. Dieses Klappengehäuse – richtige Bezeichnung bei VW„Regelklappe“ – hatte ich natürlich nicht besorgt, warum auch hat mir ja keinergesagt.:zwinker: Ich habe dann alles mit den neuen Teilen zusammengebaut – Demontage und Montage ist an einem Tag machbar – einige Teile wie Ansaugklappen tauschen ist etwas fummelig aber mit Geduld machbar. Seither 6.000 Km gefahren und es ist Ruhe im Karton. Als Tipp kann ich noch mitgeben, es ist ratsam das Ölfiltergehäuse abzuschrauben. Dieses ist nur mit drei Schrauben befestigt und alles ist nachher besser zugänglich. Ehe ich es vergesse, es ist ein CASA Motor und das Kühlwasser muss bei der Prozedur abgelassen werden.
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    Mal eine ganz banale Frage für mich als Amateur:

    Wo ist denn das ganze Kühlwasser dann hin?

  • Das ganze Kühlwasser verdampft offensichtlich am heißen Motorblock, denn so wie auch du das beschreibst war bei mir nirgends Kühlwasser sichtbar.
    Der Kühlwasserverlust war wirklich enorm in so kurzer Zeit, dass man sich tatsächlich wundert wo das hinkommt. Ich bin allerdings überzeugt, dass ein Teil davon auch
    in den Brennraum gelangt, denn es waren Ablagerungen am AGR - Ventil die nicht von den sonst üblichen Verkokungen stammten.

  • So jetzt folgendes:

    Wasserpumpe, AGR sowohl der Körper als auch die Regelklappe, alle Schläuche, beide Zylinderkopfdichtungen getauscht (Zylinderköpfe neu gefräst + Vakuumimprägniert + neue Ventile neue Schaftdichtungen), alle Kühlkörper geprüft, und der dicke verliert immer noch auf 1000km einen halben Tank

    Standheizung ist trocken und läuft auch wenn die mal anspringt. Im Innenraum ist nichts zu merken wir haben auch mal mit fluoreszierenden gemischt und getestet.
    Abdrücken zeigt dass der Druck ganz langsam nachgibt.

    Warum?...

    Von den Investitionen reden wir lieber gar nicht...

  • Wahnsinn, das ist ja eine dicke Nummer. So wie das aussieht hast du das große Los gezogen, viel mehr kann man ja gar nicht machen.
    So komisch wie sich das jetzt anhört aber immerhin ist ein Druckverlust messbar - war bei mir nicht - so muss ja irgendwo noch ein Leck sein.
    Ich wünsche dir, dass sich das noch klärt. Halte uns auf dem Laufenden sobald sich da was zeigt.

  • [...] Zylinderköpfe neu gefräst [...]

    Servus,

    ist bei den ganzen Arbeiten auch der Motorblock überprüft/geplant worden? Ein plangeschliffener Kopf und eine neue Dichtung nützen nämlich leider nichts wenn der Block nicht auch entsprechend behandelt wird ;)

    Wenn alle anderen Optionen überprüft sind, bleibt ja fast nur noch ein (Haar-)Riss im Kopf oder Block durch den das Kühlwasser "entschwindet". Wenn bei dem Druckverlust aussen nichts zu sehen ist (Langzeittest über mehrere Stunden) muss es ja zwangsweise nach innen laufen. Wenn man den Drucktest bei befülltem System über längere Zeit macht findest man das Wasser auch wieder... wenn nicht aussen, dann im Öl (Riss im Block unterhalb der Kolbenringe) bzw. in den Brennräumen (Dichtung erneut defekt oder undicht durch fehlende Planparallelität von Block und Kopf bzw. Riss im Kopf)

    Es gibt übrigens eine Vorgabe in welcher Reihenfolge und in welchen Schritten die Kopfschrauben anzuziehen sind - und das nicht ohne Grund... ich hoffe das ist entsprechend beachtet worden sonst dürfte tatsächlich deine neue Dichtung bereits beim Einbau zerstört worden sein...

    Gruß
    Todi

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    Gruß
    Todi

    Servus, (danke ;) )

    Wir haben die Blöcke Ultraschallgereinigt, abgestrahlt, vermessen und festgestellt, dass eine Verformung an einem Punkt zwischen Kühlmittelkanal und Brennraum in der Fläche von 0,8mm vorhanden war.
    Nach dem Vakuumimprägnieren und Planfräsen mit einem Abtrag von 1,2mm und mit neu gefrästen Ventilsitzen und neuen Ventilen wurden keine Verluste bei 7bar Kühlmitteldruck und 800mbar Unterdruck festgestellt.
    Wir haben das Drehmoment mit einer Stufe mehr als vorgeschrieben angebracht mit einer jeweiligen Setzzeit von 20 min und einer erneuten Stufe nach 24h.
    Der Block wurde geplant und überprüft vor der Montage der Köpfe.
    Das Öl trägt keine Bestandteile vom Kühlmittel.

    Du hast recht alles Argumente, die mit reinspielen, wir denken aber auch aufgrund der vorhandenen Leistung, dass wir eventuell mit einem zeitnahen Auftreten eines zweiten Fehlers es zu tun haben, denn die Leistung ist enorm frischer. Wir werden wohl erneut das Kreislaufsystem zerlegen müssen.

    Es sei denn jemand hat sonst eine Idee...?

    (Ich will ihn Aufgrund aller Instandsetzungen der vergangenen 12Monate noch nicht hergeben, nicht mal für die Prämie ;) )

  • Moin Moin Leute,

    ich habe mein dicken (Touareg 1 Facelift) vor ca. 2 Wochen zum :) gebracht weil er extrem viel Kühlmittel verbracht haut, ca. 2 Liter auf gut 150 km bei 140 km/h auf der Bahn. Dort wurde mir gesagt das es höchst warscheinlich am abgaskühler liegt. Den habe ich dann wechseln lassen für viel Geld. Habe dann heute den dicken wieder abgeholt, und bin gleich auf die Bahn und habe ihm etwas die Sporen gegeben, Keine 100 km später, bitte Kühlmittel prüfen. Musste dann wieder 1,5 Liter nachkippen. Was kann das sein ? Habe ihn vorher auch abdrücken lassen, alles trocken, extrem minimaler Druck Verlust über Nacht. Ich weiß langsam echt nicht weiter 😣

  • Moin Moin Leute,

    ich habe mein dicken (Touareg 1 Facelift) vor ca. 2 Wochen zum :) gebracht weil er extrem viel Kühlmittel verbracht haut, ca. 2 Liter auf gut 150 km bei 140 km/h auf der Bahn. Dort wurde mir gesagt das es höchst warscheinlich am abgaskühler liegt. Den habe ich dann wechseln lassen für viel Geld. Habe dann heute den dicken wieder abgeholt, und bin gleich auf die Bahn und habe ihm etwas die Sporen gegeben, Keine 100 km später, bitte Kühlmittel prüfen. Musste dann wieder 1,5 Liter nachkippen. Was kann das sein ? Habe ihn vorher auch abdrücken lassen, alles trocken, extrem minimaler Druck Verlust über Nacht. Ich weiß langsam echt nicht weiter 😣

    Ein Tip von mir (aus Erfahrung, hab ein Jahr gesucht und viel investiert)
    Wenn Abgaskühler + Ventil, Schläuche und Wärmetasucher im Innenraum, Standheizung/Zusatzheizer und keine anderen Austrittspuren erkennbar sind, so hart es klingt, aus wirtschaftlichen Gründen sofort abstoßen/verkaufen oder als Dieselprämie opfern.
    Selbst mit ausgetauschten ZKD und instandbesetzten ZK haben wir ihn Abgedrückt und er hat verloren.

    Wenn es nicht pure Leidenschaft ist und Hobby Kick das Ding weg denn die Welt der Krankheiten auch bei deinem Model ist zu groß!

    Meine Meinung, meiner is weg und ich bin froh drum weil es einfach nur ein Geldfresser ist ab einem gewissen Alter.
    Und aus politischen Gründen (Einstellung der Hersteller lokal/Regional und aber auch Direkt in WOB) bekommt man mit der Zeit nur die Bestätigung darin, dass es sich einfach nicht lohnt.

    Habe fertig.

  • Ein Tip von mir (aus Erfahrung, hab ein Jahr gesucht und viel investiert)
    Wenn Abgaskühler + Ventil, Schläuche und Wärmetasucher im Innenraum, Standheizung/Zusatzheizer und keine anderen Austrittspuren erkennbar sind, so hart es klingt, aus wirtschaftlichen Gründen sofort abstoßen/verkaufen oder als Dieselprämie opfern.
    Selbst mit ausgetauschten ZKD und instandbesetzten ZK haben wir ihn Abgedrückt und er hat verloren.

    Wenn es nicht pure Leidenschaft ist und Hobby Kick das Ding weg denn die Welt der Krankheiten auch bei deinem Model ist zu groß!

    Meine Meinung, meiner is weg und ich bin froh drum weil es einfach nur ein Geldfresser ist ab einem gewissen Alter.
    Und aus politischen Gründen (Einstellung der Hersteller lokal/Regional und aber auch Direkt in WOB) bekommt man mit der Zeit nur die Bestätigung darin, dass es sich einfach nicht lohnt.

    Habe fertig.

    Ach wenn der Ölkühler defekt wäre das hättest bestimmt schon lange gemerkt ;) damit wäre der Kühlkreislauf dann abgehakt :D