Hallo Holger!
Also ich hab jetzt 32000 Km runter und bis jetzt noch Glück gehabt,mal schaun wann es mich erwischt:D
Gruß Chris
p.s. bei welchem Händler bist du eigentlich ? doch nicht etwa auch bei Max und.............
Kühlmittelverlust V6TDI
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ActiveMike -
5. Juli 2009 um 09:14
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Hallo Chris,
nee bei RK in Werl gekauft, lass den T. aber in der Dependance von RK in Belecke, Autohaus Belda, warten. Sollte Dir als Ex-Belecker bekannt sein.
Die müssen aber nochmal ran, Servo macht Probleme, rangieren auf engem Raum wird zum Kraftakt, meine Frau mag schon garnicht mehr damit fahren. Dazu steht das Lenkrad leicht schief, da wird dann noch die Spur vermessen. Dauert aber noch, die müssen erst noch das Spezialwerkzeug für die Servo geliefert bekommen. So zumindest die Aussage vom Freundlichen.
Warten wir es mal ab.Gruß Holger
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Spezialwerkzeug??? Was denn, Bitteschön?
Als wir bei meinem die Komplette Lenkung gewechselt haben, war nichts "Spezial" nötig..... -
Liebe Gemeinde,
zu meiner Meldung #33 folgende Aktualisierung.
Der AGR-Kühler war eindeutig undicht. Wurde durch ersetzt.
100% Lohn&Material auf's Werk/Kulanz. 53500km/EZ 7/08
Meine VVD Garantie hat man nicht benötigt.
Nebenbei noch Dämpfer der Handbremse ersetzt, weil typisch "altersschwach".
Auch für mich kostenneutral.
Bester Service Innen&Außen sauber - Leihwagen habe ich selber bezahlt - neuer A1 TFSI für 29/Tag für 2 Tage.
Klasse Händler und Service-Berater = zufriedener Kunde. -
Spezialwerkzeug??? Was denn, Bitteschön?
Als wir bei meinem die Komplette Lenkung gewechselt haben, war nichts "Spezial" nötig.....
Spezial war das Messgerät zum checken des Drucks der Servopumpe. War 30 bar und soll 100 oder 120 bar haben (habe den genauen Sollwert leider schon wieder verdrängt, sorry). Also wurde eine neue Servopumpe installiert und für mein Armtraining muss ich mir jetzt etwas anderes suchen.;)
Gruß
Holger -
Hallo Holger!
Na das ist ja schön das alles wieder in Ordnung ist
Gruß Chris -
Hallo,
mein T war vor zwei Wochen wegen dem Kühlmittelverlust in der Werkstatt -> es wurde der Abgaskühler getauscht (war laut eindeutig undicht!).
Jetzt gehts aber weiter mit den Problemen.
Gestern hat er mich mit lautem Piepsen nach dem Starten begrüßt... Er möchte wieder Kühlmittel haben -.-Könnt ihr mir helfen?? ...Der Abgsakühler kanns ja jetzt nicht mehr sein
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Hallo,
mein T war vor zwei Wochen wegen dem Kühlmittelverlust in der Werkstatt -> es wurde der Abgaskühler getauscht (war laut eindeutig undicht!).
Jetzt gehts aber weiter mit den Problemen.
Gestern hat er mich mit lautem Piepsen nach dem Starten begrüßt... Er möchte wieder Kühlmittel haben -.-Könnt ihr mir helfen?? ...Der Abgsakühler kanns ja jetzt nicht mehr sein
Hallo V6-DriverHast du schon mal die Kühlerschläuche auf Marderbissspuren untersucht?
Die sind in der Regel nur sehr schwer zu erkennen, da meist nur Stecknadel groß.
Am besten erkennst du diese, bei warmen Motor und durch balgen der Schläuche.
Beim bloßem anschauen der Schläuche sind Bissspuren meist nicht zu sehen. -
Hallo V6-Driver
Hast du schon mal die Kühlerschläuche auf Marderbissspuren untersucht?
Die sind in der Regel nur sehr schwer zu erkennen, da meist nur Stecknadel groß.
Am besten erkennst du diese, bei warmen Motor und durch balgen der Schläuche.
Beim bloßem anschauen der Schläuche sind Bissspuren meist nicht zu sehen.mh.... das wäre noch eine Idee, werde ich auf jeden Fall demnächts mal machen
Aber Wasserpumpe oder so könnte es doch auch noch sein, oder??
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mh.... das wäre noch eine Idee, werde ich auf jeden Fall demnächts mal machen
Aber Wasserpumpe oder so könnte es doch auch noch sein, oder??
Auch das währe möglich....
Ich würde allerdings immer mit dem kostengünstigsten Teilen anfangen um nach Defekten zu suchen.
Der Wechsel einer W-Pumpe ist schon recht kostspielig.Aber es gibt ja auch noch diverse andere Möglichkeiten:
z.B. lose Schlauchschelle (n)Den gesamten Verlauf des Kühlsystems einfach von vorne bis hinten durchgehen...
Wenn es sich um eine undichte Verbindung oder defekte WP handelt, kann man das ev. schon an Rückständen respektive Ablagerungen erkennen (leider nicht immer)Viel Glück beim auffinden der Leckage
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Aber es gibt ja auch noch diverse andere Möglichkeiten:
z.B. lose Schlauchschelle (n)
Das war bei mir damals der Fall nachdem der Kühler der Abgasrückführung getauscht wurde. Der Kühlmittelverlust war aber direkt am nächsten Tag und erheblich (>1l)Gruß
Lollo
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Gleiches Problem aber nach Austausch des AGR war es gelöst.
Viel Glück! -
Hallo!
Nur zur Info!
Seit gestern gleiches Problem!
Wagen geht Montag in die Werkstatt
Gruß Chris -
.....
Seit gestern gleiches Problem!
Wagen geht Montag in die Werkstatt...Hallo Chris,
hört sich ja nicht gut an.
Wie lautet denn die Diagnose? Wasserpumpe?Gruß
Holger -
Hallo Holger!
Na klar war die Wasserpumpe, Montag morgen um 7 zum:) gebracht und um 14 Uhr kam der Anruf ,Fahrzeug ist fertig
Gruß Chris -
Servus Zusammen,
und schon wieder Kühlmittelverlust!?!?!
Was ist jetzt undicht?
FZ beim Service,Hupe defekt (ist ja auch bekannt), Kühlwasser Undichtigkeiten (ist wohl auch eine Intervallarbeit)
70000kmGruß
Marcus
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Habe auch Kühlmittelverlust am V6 TDI.
Schläuche angeblich dicht, es wird als Ursache das AGR vermutet.
Hersteller gibt 100 % Kulanz aufs Material, der Dicke befindet sich im 5 Jahr.
Immerhin.
Grüße
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Ich kann mich hier auch einreihen...
Ich hatte das Problem, daß sich bei meinem im V des Motorblocks Kühlwasser angesammelt hat.
Heute abgepreßt, und wieder frische Kühlwasserspuren.
Jetzt wird vermutet, daß die Wasserpumpe nach oben hin undicht ist.
Die zweite Möglichkeit wäre ein Wasserstutzen, der auf Höhe der Rückseite der Wasserpumpe ist. (was für ein Satz!)
Auf jeden Fall ist jetzt mal eine neue Wapu bestellt, und dann wird zerlegt. -
Hallo.
habe seid längerem schon kühlmittelverlust bei meinem touareg bj 2009. Wurde auch schon so wie mir der freundliche gesagt hat alles gewechselt ( wasserpumpe, thermostat, zusatzpumpe etc ) hört aber immer noch nicht auf. hab den ganze Motorraum vorne bei den Riemen komplett mit kühlmittel.
Heute hat mir der freundliche gesagt das es nur noch die AGR sein kann.
Da ich aber die letzten Reparaturen also Umsonst gemacht hab würd ich gerne von euch wissen ob es wirklich sein kein, oder ob irgendwas anderes noch in frage kommen könnte.Bitte helft mir, bin schon total am verzweifeln und pleite.. alles ganz schön Kostspielig. :-(((
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Am V6TDI treten der Reihe nach mehrere Kühlwasserverluste auf:
1. Die Dichtfläche am Öl-Wasser Wärmetauscherpaket oben auf dem Motor gibt auf, es muss das gesamte Wärmetauscherpaket erneuert werden
2. Der Abgaswärmetauscher brennt durch
3. Die Lagerung der Wasserpumpe gibt auf, man merkt das durch leichten Druck auf das RiemenradAlles Stand der Technik....das Kühlwasser ist ja nicht weg, es ist entweder im Auspuff, im Öl oder zwischem dem V des Motors...:D
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