Kühlmittelverlust V6TDI

  • Vorletzte Woche (Sonntag!) mitten im schweren Gelände:
    Piep, piep: Display ROT Kühlmittel prüfen

    Der Behälter war so gut wie leer.
    Bin mit ungutem Gefühl die 3 km nach Hause gerollt, und siehe da, in der Garage eine Lache, die sich nach G12 anfühlte, und eine dunkle Spur, die ich wohl beim Losfahren hinter mir gelassen habe.

    Mobilitätsgarantie angerufen, der VW-:) war nach 20 Minuten da.
    1. Verdacht: Marder
    Deckel auf: Alles abgeleuchtet:
    2. Verdacht: kein Marder, Wasser kommt aus dem Bereich Wasserpumpe.

    Abschlepper bestellt, war 2 Std. später da.
    Der Dicke macht schon einen traurigen Eindruck auf einem Abschlepper:(
    Mietwagen gleich bekommen (Passat CC, 1.8T .... argggggg:rolleyes:)
    Wasserpumpe war tatsächlich inkontinent.
    Hat 4 Tage (!) gebraucht, bis die Reparatur fertig war.
    Wegen meiner Terminplanung (war weiter weg) konnte ich das Faltboot mit den Minifenstern namens Passat CC erst nach 1 Woche wieder gegen meinen T eintauschen.

    Kosten: zero

    so sollte es doch immer sein ....:top:
    greetz
    Reinhard

  • Hallo,
    meiner ist jetzt 14 monate alt, 18500km und ratet mal ?. Kühlmittel Warnung letzte Woche 2 liter nachgfüllt, gestern ging die Warnung wieder an 1,5 liter nachgefüllt . Nach Rücksprache mit Händler, kann nix passieren nur auf Füllstand achten und mal einen Termin zur Überprüfung machen. Warte seit gestern auf Rückruf zwecks Termin.
    Hätte mich wohl mal besser informieren sollen vor Fahrzeugkauf.
    mal sehen wie´s weitergeht.
    Gruss John

  • So Leutz - update,

    mein Dicker war geschlagene 2,5 Wochen in der Werkstatt, zuerst wegen Kühlmittelverlust. Das Kühlsystem wurde 3x im kalten und 3x im warem Zustand abgedrückt - kein Ergebnis. Angeblich hat sich der Kühlmittelstand im Behälter nicht verändert - auch nach ausgedehnten Probefahrten nicht.
    Im Rahmen der Untersuchungen wurde festgestellt, dass 3 Einspritzdüsen defekt und 3 an der Verschleissgrenze sind. Alle 6 wurden gewechselt.
    Ergebnis: Motor läuft traumhaft ruhig - ein Gedicht!!
    In den letzten 12 Tagen wurde unser Dicker ca. 2100 km bewegt. Heute habe ich den Kühlmittelbehälter im kalten Zustand überprüft - es fehlte ein ganzer Liter - Hilfe!!
    Ich habe dem freundlichen vor der Überprüfung mitgeteilt, dass es hier im Forum immer mal wieder Probleme mit dem AGR Kühler gibt - dieser soll in Ordnung sein, auch die Wasserpumpe, Schläuche wurden überprüft. Die Kompression der Zylinder wurde auch überprüft und nichts festgestellt. Was könnte es noch sein?
    Danke und Gruss
    Matthias

  • Hi, moechte an dieser Stelle auch mal mein Leid klagen :(..... Letzten Dienstagabend, ins Auto rein und siehe da: Kuehlmittellevel niedrig. Bin zum Boschdienst / Werkstatt hier um die Ecke. Nachdem wir 3 Liter aufgefuellt haben und kein Ende in Sicht war, haben wir nach unten geschaut: da waren sie wieder, die 3 Liter.... Wasserpumpe defekt! Km: 21000. Auto wurde zum :D geschleppt und da haben sie mir gesagt, das waere ein bekanntes Problemchen, zur Zeit haetten sie 2 Q7 und ein Touareg in der Werkstatt.... Freitagabend hatte ich meinen Dicken wieder, so dass wir am Wochenende Skifahren konnten:). Ende gut, Alles gut!
    Kurz noch was zum Leihauto und Unterschied zwischen VW USA und VW Europa: Mir wurde eine Mobilitaetsgarantie fuer Europa angeboten und verkauft, da VW Europa Neufahrzeuge nicht anerkennt... VW Italien sagte mir (ohne zu fragen, ob ich ein US oder euro Touareg hatte, was auch verstaendlich ist), ich muesse die 800 # waehlen und sie wuerden sich um ALLES andere kuemmern, auch das mir zustehendes Leihfahrzeug von Europcar bereitstellen. Nach 5 Stunden (hatte mir schon ausgemalt, wie es waere, wenn ich kein VIP Kunde waere, sondern einen Polo gekauft haette, vielleicht waere ein Abschleppesel gekommen), sagte der Haendler, dass ich kein Recht fuer diesen Dienst haette, die Abschleppgebuehr zahlen musste und sie mir kein Auto geben koennten, da ich ein VW Amerika Kunde waere....
    Letztendlich musste ich mich mit der US Firma auseinandersetzen, bei denen ich meine Mobilitaetsgarantie abgeschlossen hatte. Zum Schluss hatte ich einen Polo und musste alle Rechnungen bezahlen und einreichen :zorn: Was moechte ich mit dieser Story sagen? Ganz einfach:
    -Obwohl ich sicherlich einige Vorteile hatte, als ich das Auto als US / NATO Angehoeriger in Deutschland gekauft habe, ist es doch erschreckend festzustellen, dass Garantie USA nicht gleich Garantie EU ist......
    - Nicht meckern!!! Ein Passat CC ist doch gar nicht schlecht! Mir wurde jetzt gesagt, dass sie mir ein Polo zu Verfuegung gestellt haben, obwohl ich normalerweise nur ein Anrecht auf ein PKW mit max $ 30 Gebuehr am Tag haette (in diesem Falle, ein Panda)!!!

    Gruss,

    Kenny

    2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!

  • Hallo,
    Ich hätte nochmal eine Frage:
    Wie kann man feststellen, ob der AGR Kühler einen Haar Riss hat oder das Übel ist, weshalb ein Treg Kühlmittel verliert?
    Angeblich hat diesen die Werkstatt geprüft und er sei in Ordnung. Kann es auch sein, dass der AGR. Kühler mehr Kühlmittel verliert, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, als im normalen Betrieb auf der Landstraße und in der Stadt?
    Wäre super, wenn mir jemand darauf antworten könnte.
    Danke und Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    wenn der AGR Wasser verliert hast du das das Symptom, dass der Motor beim Startvorgang beim ersten mal nicht durchdreht, so als ob die Batterie keinen Saft mehr hat. Beim dritten Versuch funktioniert es dann aber meisten, da das Kühlmittel aus dem Zylinder gepumpt wurde. Hierbei versetzt du dem Motor aber jedesmal einen Wasserschlag wodurch dann bei mir der Zylinderkopf zusätzlich gerissen war.

    Gruß Torsten

  • Liebe Leute, ich will Euch meine Erlebnisse mit dem Thema Kühlmittelverlust nicht vorenthalten, vielleicht bhilft es ja dem einen oder anderen weiter: Ich hatte ein ähnliches Problem. Auf der Rückfahrt vom Ostseeurlaub im Sommer 2009 hatte ich die Warnmeldung Kühlmittelverlust. Habe entsprechend an der nächsten Tankstelle nachgefüllt. Bin danach in die Werkstatt. Die haben das System abgedrückt und nichts gefunden. Flüssigkeit wieder aufgefüllt, das wars. Ich habe dann von Zeit zu Zeit wieder geprüft und hatte alle 500-100km km ca 0,7l Verlust. (Fahre pro Woche ca. 600 -700 km) Allerdings fuhr der Wagen jederzeit ohne Probleme. Keine weisse Wolke, kein Leistungsverlust usw. Bin dann wieder in die Werkstatt. Die haben es mir nicht geglaubt und noch einmal nachgefüllt. Ich habe dann mal nicht nachgefüllt und bin beim nächsten mal hin und habe es den Jungs vorgeführt. Die haben dann wieder abgedrückt und wieder nichts gefunden. Habe dann veranlasst, den AGR - Kühler zu wechseln. Dort waren wohl dann auch Spuren zu sehen, die auf einen schleichenden Kühlmittelverlust hingewiesen hätten. Dachte die Sache wäre dann erledigt. Bei meiner nächsten Kontrolle fehlte wieder Kühlmittel. Habe dann die Werkstatt gewechselt. Die habe dann das System abgedrückt und das Wasser kam zur Wasserpumpe raus. (Evtl. in der alten Werkstatt zuviel rumgebastelt). Die Pumpe wurde gewechselt. Bei der nächsten Kontrolle: Kühlmittelverlust. Bin dann wieder zur Werkstatt: Marderbiss. Habe mir den Schlauch zeigen lassen. Kleine Löcher drin. Sah' aus wie Nadelstiche. Das war dann vergangenes Jahr zu Weihnachten. Über die Feiertage habe ich mir das Nachschauen geschenkt, blieb' lieber im Ungewissen. Im Januar wieder nachgesehen. Kühlmittelverlust. Wieder in die Werkstatt. Dort hat man dann die letzte (und teuerste) Option angegangen. Zylinderkopf runter, Druck aufs System... und Wasser im sechsten Zylinderkopf. Die anderen waren ok. Der Meister meinte, dass es ein Materialfehler gewesen sein soll, irgendwie ein Lunker, kein Harrriss. Den defekten Zylinderkopf hat die Werkstatt dann ausgetauscht. VW hat ohne 50 Prozent übernommen. Der Wagen hatt zu dem Zeitpunkt 122000 km runter und war 4,5 Jahre alt. Die Sache hat mich außer Ärger und Zeit insges. ca. 2500 Euro gekostet.

  • Hallo, bei meinem Dicken musste ich kürzlich auch Kühlflüssigkeit nachfüllen.

    Ist aber m. E. zwischen den Intervallen völlig normal.

    Bevor ein Kühler, Schläuche und der ganze Kopf runter kommt, muss der Kühlmittelverlust aber schon erheblich bei deinem Fahrzeug gewesen sein.

    Bei Abständen zwischen 5-10 tkm mache ich mir persönlich keine Sorgen. Unser GTI hat auch schon eine Selterflasche nachgefüllt bekommen.

    In welchen Abständen musste nachgefüllt werden ?

    Gruß:winken:
    Niels

  • Liebe Gemeinde,

    nun hat mich die Fehlermeldung auch erwischt! :(

    Gestern 1.Mal - nach erneutem Start Fehler weg.
    Heute 2.Mal - nach erneutem Start Fehler weg.
    Wagen wird nicht zu heiß.

    Habe aber gleich einen Termin beim :). Werde berichten.

    Da unser Carportstellplatz leicht abschüssig ist, hoffe ich mal auf zu geringfügig zu wenig Kühlmittel.

    KM-Stand knapp 50.000!

  • Hallo zusammen,

    hab auch vor 2 Monaten einen Wasserpumpenschaden nach 35 TKm (Baujahr 02.2010) gehabt. VIP Service angerufen, 20 min später mein freundlicher da wasser rein und ab in die werkstatt. gleich einen neuen touareg mit dsg bekommen und 4 Tage später war mein dicker fertig.

    Kosten zero !!!.

    Gruß lastedition:D

  • Hallo,
    so ging´s weiter.
    Termin 1 Woche später, Wagen zur Werkstatt gebracht, Wasserpumpe wurde erneuert.
    1 tag Wartezeit, Leihwagen kein Problem.
    Lass mich jetzt überraschen wie lange die neue Wasserpumpe hält.
    Hab noch keine 20000km weg.
    Gruss John

  • Servus zusammen,

    hätte nicht gedacht das ich mit diesem Thema meinen ersten Beitrag in diesem Forum schreibe,
    aber es hat mich auch erwischt Kühlmittelanzeige leuchtet auf.
    Was habe ich auch für ein Glück am Donnerstag das Auto beim Freundlichen mit 44649 km übernommen und heute am Samstag beim Freundlichen wieder hingestellt mit 138km mehr auf der Uhr und rund 2 Liter fehlender Flüssigkeit. Da lobe ich mir den 110 Punkte Check den der Verkäufer so betonte. Achja es dauerte keine 5 km nach der Übergabe bis die Airbagkontrolle aufleuchtete, ich hatte mir erlaubt den Sitz zu verstellen war wohl ein Fehler, aber das ist ein anderes Thema.
    Jetzt fahr ich erstmal eion A4 ein paar Tage bin schon gespannt was noch kommt.

    Trotzdem mag ich "Mein Auto"

    Gruß

    Marcus

    V6TDI 12/2007

    Einmal editiert, zuletzt von unimog406 (29. Januar 2011 um 14:43) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo Auch von mir als neuem Malm eine Meldung zum Kühlmittelverlust.

    habe gestern meinem Treg V6 TDI Schalter 4/2006 90000Km aus der Werkstatt geholt, wegen dem Kupplungstausch. Klasse gelaufen und hat nix gekostet. Nach Dabei hatten Sie festgestellt Das das Fußpedal der feststellbremse defekt watr ( leuchte handbremse ging nicht aus und der Bremsassistent an, obwohl Bremse gelöst war)

    Dann auf der Heimfahrt, Warnung Kühlmittelstand zu niedrig.
    Heute Morgen 5l aufgefüllt und zum :)
    Und siehe da, die habe die Halteschelle des Kleinen Kühlmittelschlauches vor dem Keilriemen nicht angezogen und die Riemenscheibe hat den Schlauch geschreddert.

    NA ja, Nu fahre ich Polo bis Montag abend.

    Kosten soll es nix, da Werkstattfehler. mal sehen wie es Weitergeht. Davor war alles Dicht und gut

    Gerald

  • Hallo und Servus,

    hier ein Feedback von meinem unfreiwilligen Werkstattaufenthalt: Gehäuse für Kühlmittelregler undicht und Gurtschloß re.
    Konnte noch beim Freundlichen einen Blick auf die Rep Historie schauen: Navi getauscht Gurtschloß getauscht diverse Kühlmittelundichtigkeiten.

    Dank nochmal an das Ingolstädter Autohaus für die schnelle Hilfe

    Gruß

    Marcus

  • Hallo aus Göttingen

    So seid Montag abend ist Der Treg wieder zughause. 1000Km gefahren und alles Dicht kein Wasserverlust kein ruckeln, einfach nix nur fahren..

    So soll es weitergehen. viele viele Jahre.

    Danke an VW Göttingen und die in Bielefeld

    gerald

  • Hallo in die Runde,

    gestern hat es mich auch erwischt, erheblicher Kühlmittelverlust, Wasserpumpe defekt. V6 3.0 TDI nach 21.000 km, 11 Monate alt. Der Freundliche hat zugegeben, das es ein bekanntes Problem ist und früher oder später eintritt. Toll, da wird der Schadensfall abgewartet und dann erst gegen ein geändertes Pumpenmodell ausgetauscht. Naja, besser jetzt als auf einer längeren Fahrt in den Urlaub o.ä.

    Gruß
    Holger