Habe den ersten Hinweis "Kühlmittel prüfen" auch bei ca. 10100 km bekommen (V6TDI).
Ca. 3 Liter nachgefüllt, Stand war unter Min. Deckel für Öl und Kühler sind unauffällig. soweit so gut nur jetzt kommt es ganz dick, nach ca. 800 km d.h. aktueller Kilometerstand 10900 km erneut Hinweis "Kühlmittel prüfen" und ich mußte erneut 2 Liter nachfüllen
D.h. Houston we have a big problem
Wo kommt die Kühlflüssigkeit hin, habe nie eine Lacke unter dem Auto!?
Kühlmittelverlust V6TDI
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ActiveMike -
5. Juli 2009 um 09:14
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Servus,
[...]D.h. Houston we have a big problem
Wo kommt die Kühlflüssigkeit hin, habe nie eine Lacke unter dem Auto!?
bei dem Kilometerstand hast du doch noch Garantie, oder?
Wenn dem so ist, Auto zum und reparieren lassen. Mache dann doch nicht die Probleme des zu deinen -
also bei 2 litern auf 800km müsste man es relativ schnell lokalisieren können, bei mir waren (wenn es den die wasserpumpe war) ca. 0,5 liter pro 1000km.
da es anscheinend nicht bei dir im öl ist und du keine pfütze unter dem auto hast, könnte es der kühler für das agr sein, du müsstest dann bei soviel wasserverlust eine weiße fahne hinterher ziehen wenn du gas gibst.vg
peter -
ich habe bei 26.784 km diese meldung gelesen. ca. 1 liter kühles nass nachgefüllt. dann alle 200 km ´nen 1/2 liter.
da meiner 04/08 auf die welt kam, hat er auch noch garantie.
der freundliche hat dann den abgaskühler getauscht. achtung: meiner war 4 tage beim arzt. weil: "der reparaturleitfaden stimmte nicht."
hatte derwei einen a6 als reparaturersatzwagen, kostenfrei.
ich prüf jetzt mal ob das kühlwasser da bleibt wo es hingehört:-) -
Also bei mir wurde nun der Abgaskühler getauscht bei Kilometerstand 11000
Ich hoffe damit ist das Problem auch behoben -
hab jetzt inzwischen ein paar 100 km´s abgespult. wasser ist da wo es hingehört. im ausgleichsbehälter.
ich glaube die operation war ein voller erfolg;-))übernächste woche muß er zu seinem ersten service. hoffe dann ist erstmal wieder ruhe.
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Nachtrag: Nächstes Problem der gelbe Balken für Fahrzeugniveau ist weg
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Servus,
Nachtrag: Nächstes Problem der gelbe Balken für Fahrzeugniveau ist weg
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Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde ebenfalls der Abgaskühler gewechselt und nebenbei noch der Dachspoiler neu verklebt (gibt es auch nen Thread über die entsprechende RR-Aktion).
Gruß
Martl
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Hallo,
Bei mir wurde ebenfalls der Abgaskühler gewechselt und nebenbei noch der Dachspoiler neu verklebt (gibt es auch nen Thread über die entsprechende RR-Aktion).
Gruß
Martl
Ja hier
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Hallo zusammen,
ich habe identische Symptome. Ca. 2 Liter Kühlwasserverlust auf 1000 km. Dazu kommen Probleme beim starten des Motors.
Mein V6tdi hat jetzt 160TKM auf der Uhr und bekommt eigentlich nur Langstrecke bei 170-180km/h.
Aktuell steht er beim und der Motor ist soweit offen, das die zwei Köpfe unten sind. Er sagt er hätte beim messen des CO festgestellt, das die Kopfdichtungen undicht seien. Jetzt sollen beide Köpfe getauscht werden = Summe mit Inspektion und Bremsen ca. 11.000. Da der TREG aber nur noch mit weniger Geld in den Büchern steht ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden .
Was denkt ihr über so einen Fall – was sind eure Erfahrungen ?
Wird sich VW an den Kosten beteiligen (Kulanz)?
Die Frage ist machen lassen vs. „NEUER“?
Vielen Dank
911er (Der, der noch einen Zweitwagen hat J)
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Ein kleines Update zu meinem Thema:
Der TREG war jetzt knapp zwei Wochen bei VAG. Es wurden beide Köpfe getauscht, da angeblich die Köpfe solche Riefen in der Dichtfläche aufwiesen, das VAG keine Garantie übernehmen würde, wenn diese nach Einbau neuer Kopfdichtungen wieder verbaut würden. Davon hat VW 50% der Teile und 40% des Arbeitslohns als Kulanz übernommen - Danke der Werkstatt, die dies möglich machte und den Lohnanteil auch noch auf 50% aufgestockt hat.
Dazu kamen neue Ketten und neue Kettenspanner, eine Inspektion, ein neues Glas im rechten Außenspiegel und ein Wackelkontakt im rechten XENON-Scheinwerfer. In Summe bin ich jetzt um €6.200,-- leichter. Und das es das wirklich war bezweifele ich immens, da am heutigen morgen (es war kühl draußen) der TREG nach 50km warm fahren bei Vollgas immer noch die Heckscheibe hat beschlagen lassen (Wasserdampf)?
Was denkt ihr, was zu tun ist?
Vielen Dank
911er
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Ich hatte meinen Heute mit gleichen Symptomen in die Werkstatt geschafft. Kühlwasserverlust und Startprobleme ohne das die Batterie zu schwach gewesen wäre.
Diagnose undichter Abgaskühler bei ca. 73 Tkm.
Ich hatte über Weihnachten den Dicken schon selber auf der Bühne untersucht und konnte kein Leck finden. Dadurch hatte ich den Zuheizer im Verdacht. Aber die bei VW wußten scheinbar schon Bescheid als ich die Symptome schilderte. Zum Glück hab ich noch bis August Garantie. -
hier noch ein Update zum Thema Kühlmittelverlust.
Nach einer Woche schrie der Bordcomputer schon wieder nach Wasser, also 2 Liter nachgefüllt und zum Freundlichen gefahren. Dort stand er nun vom 19.01 bis Heute. Linker Zylinderkopf hatte einen Haar-Riß und war auch nicht sofort verfügbar. Nun läuft er wieder und es ist eine ware Wohltat nach einer Woche 5er fahren .
Was ich wirklich beschämend finde ist, dass man nicht mal einen Werkstattwagen von VW bezahlt bekommt. Den hat meine Werkstatt zum Teil auf die eigene Kappe genommen. Dieses Privileg ist nur Phaeton-Fahrern vorbehalten .
Gruß Torsten -
Hallo,
mein erst kürzlich erworbener, gebrauchter Treg hat auch die gleichen Symptome. Kühlwasserverlust ca 2,5 Liter auf den letzten 1400 km und hin u wieder Startprobleme.
Treg zum Händler gebracht, Leihwagen bekommen u am Nachmittag telefonisch nachgefragt, ob es was neues gibt. Der Händler erzählte mir, dass die Mechaniker als erstes den Kühler abgedrückt haben. Danach hat er erst mal richtig gedampft.
Na toll, was kann das jetzt sein?
Jetzt steht mein Treg seit Mittwoch letzter Woche beim freundlichen u wird auf Herz u Nieren gecheckt, bevor der Verdacht Zylinderkopfdichtung am offenen Herzen in Angriff genommen wird.
Um Anteilnahme wird gebeten.
Gruß
Matthias -
Hallo und ein update von mir,
Habe heute mit meinem Händler telefoniert. Die Werkstatt konnte kein Leck im Kühlmittelkreislauf feststellen. Kühler, AGR Kühler, Wasserpumpe und Schläuche bzw Leitungen wurden überprüft - nichts. Das bedeutet, dass ich das jetzt Nähe begleiten werde und den Kühlmittelstand sehr regelmäßig überprüfen werde.
Aber jetzt kommt's: der Rauch an meinem Dicken wird lt. Aussage meiner Werkstatt von sage und schreibe 6 defekten Einspritdüsen verursacht, die zuviel Diesel einspritzen und dieser teilweise unverbrannt durch den Auspuff gejagt wird. Deshalb die Rauchentwicklung. Bezahlen muss ich glücklicherweise nichts, da der Händler Garantie gegeben hat. Meine Frage, die ich habe ist jetzt: der Treg hat 104000 km auf der Uhr und wurde von Anfang an mit einem CHIPTUNING von ABT ausgestattet. Können die defekten Einspritzdüsen davon kommen oder ist das ausgeschlossen?
Wäre super, wenn mir hier jemand eine fundierte Auskunft geben kann.
Danke und Gruss
Matthias -
Bezahlen muss ich glücklicherweise nichts, da der Händler Garantie gegeben hat. Meine Frage, die ich habe ist jetzt: der Treg hat 104000 km auf der Uhr .....
Da würde ich mich nicht zu früh freuen. Lese mal die AGB der Garantieversicherung durch. Bei über 100TKM geht es ohne Eigenanteil eigentlich nie
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Da würde ich mich nicht zu früh freuen. Lese mal die AGB der Garantieversicherung durch. Bei über 100TKM geht es ohne Eigenanteil eigentlich nie
Hallo bobel,
das geht sehr wohl, denn ich gehe mal davon aus das der Dicke erst vor kurzem erworben wurde und somit der Haendler voll in der Pflicht ist egal wieviel KM auf der Uhr sind
LG Kurt -
Hallo,
mein Händler hat mir zugesichert, dass keinerlei Kosten auf mich zukommen. Den Eigenanteil müsste er zahlen.
Gruss
Matthias -
Hallo bobel,
das geht sehr wohl, denn ich gehe mal davon aus das der Dicke erst vor kurzem erworben wurde und somit der Haendler von voll in der Pflicht ist egal wieviel KM auf der Uhr sind
LG KurtRichtig
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