Alle 4 Reifen gleich!?

  • Hallo Freunde!

    Müssen an unseren Dicken alle 4 reifen gleich sein , also selbe Hersteller und Profil???

    Ich habe von einem Freund erzählt bekommen das es so sein soll, und in der Bedienungsanleitung steht dies auch! Angeblich wegen dem Allrad!

    Oder ist das alles quatsch, es müssen nur pro Achse gleiche Reifen sein?

  • Also, ich würde, schon um das Zentraldifferetial zu schonen, immer nur 4 gleiche Reifen fahren.(Unterschiedlicher Grip, abweichender Abrollumfang)
    Ist aber jetzt mal nur meine Persönliche Einstellung; ich weiß gar nicht, was die Bedienungsanleitung dazu sagt...

  • Hatte damals bei meinem X5 mal in der Werkstatt gefragt. Dort sagte man mir auch, dass wegen der elektr. Steuerung des Allradantriebs immer das gleiche Reifenprofil und auch die gleiche Profiltiefe montiert sein soll.
    Ansonsten würde der Allrad eventuell Schlupf vermuten und wäre permanent am Regeln.
    Obs stimmt - ich weiss es nicht. Aber für mich als Laien hat es sich mal logisch angehört.

  • Hallo Freunde!

    Müssen an unseren Dicken alle 4 reifen gleich sein , also selbe Hersteller und Profil???

    Ich habe von einem Freund erzählt bekommen das es so sein soll, und in der Bedienungsanleitung steht dies auch! Angeblich wegen dem Allrad!

    Oder ist das alles quatsch, es müssen nur pro Achse gleiche Reifen sein?

    Hallo und herzlich wilkommen :winken:
    Soweit ich informiert bin, müssen grundsätzlich pro Achse die gleichen Reifen verbaut sein.

    Stelle Dir mal vor du hast an einer Ache verschiedene Reifen die sich sehr stark beim bremsen unterscheiden....mache dann mal eine Vollbremsung....ESP auf gerader Strecke wegen Schleudern dürfte fast vorprogrammiert sein...

  • Hallo Jungs,

    Fahrzeuge mit Frontantrieb:

    Aus Gründen der Fahrsicherheit sollten auf einer Achse immer
    Reifen mit dem gleichen Fabrikat und dem gleichen Profil gefahren werden

    Fahrzeuge mit Allradantrieb:

    Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen immer alle 4 Räder
    mit Reifen der gleichen Größe, Bauart, Profilart und gleichem
    Fabrikat ausgerüstet sein.

    Reparaturleitfaden Ratgeber, Räder Reifen - Serie Ausgabe 11.2008 :denker:

    :winken:

  • Was daran stimmt, und was Werbung zum Verkauf neuer Reifen ist, sei noch dahin gestellt. Bei 3 meiner Fahrzeugen mit AWD (VW, Audi und Subaru) sind je ein Notrad. Erstaunlicherwiese ist aber der Rollumfang dieser Notraeder erheblich kleiner als die Originalraeder.

    Bei meinem kalssichen AWD Fahrzeug, einem Chevy Blazer von 1978 steht in der Bedienungsanleitung ueberhaupt nichts von Reifen mit gleichem Rollumfang. Obwohl es Millionen dieser Fahrzeuge gab, und die auch garantiert nith immer mit den gleichen Reifen rumfuehren, habe ich noch nie etwas con Problemen gehoert.

    Ich wuerde sagen, Reifen von echt unterschiedlicher Groesse, duerften allgemein ein Problem sein, aber wenn man hoert, dass man sich bei einem defekten Refen 2 neue kaufen solle (wie oft von den Haendlen gesagt wird), da ein Reifen ja mehr abgefahren ist als der neue, hege ich doch an der Wahrheit solcher Behauptiungen echten Zweifel!

  • Hallo zusammen,

    bei offroad-reifen.de / Mayerosch gibt es momentan keine 4 gleichen Winterterreifen mehr, deren Homepage ist nicht mehr aktuell. Weiss ich aus erster Hand :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ..Ich vertraue den fachlichen Aussagen von blackhawk blind!!!!

    Ich nicht (immer) und schon gar nicht der von weiter oben, denn das ist ein nice-to-have- Zitat aus dem Reparaturleitfaden und keine besonders technisch fundierte Aussage.

    Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass gleiches Profil auf allen 4 (und vor allem auch zwischen Vorder- und Hinterachse) für möglichst wenig Schlupf sorgt und so Differential und Regeleingriffe im Allrad minimiert. Gerade im Winter ist die Gefahr von Schlupf an einem oder mehreren Rädern/Achsen ja deutlich größer als im Sommer, daher würde ich speziell bei der Winterbereifung auf 4 gleiche Reifen achten. Im Sommer wäre es mir weitaus weniger wichtig.

    Ist die Winterlage in Deutschland wirklich so schlimm, dass es keine 4 gleichen Winterreifen im passenden Format mehr gibt?

    Gruß

    Frank

  • Ist die Winterlage in Deutschland wirklich so schlimm, dass es keine 4 gleichen Winterreifen im passenden Format mehr gibt?

    Hallo Frank,

    die Wetterlage ist eigentlich nicht schuld an der Misere. Wie letztes Jahr haben die Hersteller nach Abwrackprämie und Einführung der Winterreifenpflicht letztes WE zu knapp kalkuliert. Die Nachfrage regelt den Preis und so sind verfügbare Reifen bis zu 80 % teurer als noch im September :eek:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Guten Morgen,
    hinzu kommt noch, dass die Winterreifen"pflicht" nochmals verschärft wurde und auch deshalb der Run auf WR begonnen hat.
    Wie jedes Jahr haben sich natürlich auch die Händler zu wenig auf Lager gelegt...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    ich bekomme jetzt 4 Reifen mit gleichen Profil leider nur zwei mit Lastindex von 108 und zwei mit 104.

    Habe mal geschaut was für eine Achslast der Dicke hat. Auf der Vorderachse 1460 kg und hinten 1780 kg
    Lastindex 104 haben 900 kg, also 1800 kg pro Achse. Lastindex 108 haben 1000 kg.

    Die 108 er kommen auf die Hinterachse und die 104 auf die Vorderachse.

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (12. Dezember 2010 um 09:20) aus folgendem Grund: Inhaltlicher Fehler korrigiert

  • Die 108 er kommen auf die Hinterachse und die 104 auf die Vorderachse.

    Hallo zusammen,

    grundsätzlich sollen die besseren Reifen auf die Hinterachse, da bei einem plötzlichen Schaden an einem vorderen Reifen, das Fahrzeug besser zu kontrollieren ist. In diesem speziellen Fall würde ich aber ähnlich wie Darragh argumentieren, andererseits sprechen die Achslasten eine andere Sprache und das zählt wohl eher bei der Obrigkeit :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    ich bekomme jetzt 4 Reifen mit gleichen Profil leider nur zwei mit Lastindex von 108 und zwei mit 104.

    Das ist aber nicht schön. 104 ist werksseitig für den Touareg nicht vorgesehen. Bin mir leider nicht sicher, aber ich meine die müssen dann eingetragen werden.

    Meistens haben die Reifen mit höherer Tragfähigkeit auch einen anderen Innenaufbau (z.B. mehr Lagen). D.h. trotz gleichem Profils fährst Du eigentlich doch 2 unterschiedliche Reifen, die sich auch unterschiedlich verhalten.

    Viele Grüße

    Sven

  • Das Thema Lastindex ist auch beim TÜV wichtig, der Prüfer schaut sich nicht nur die Reifengröße an sondern auch den Lastindex. Wenn der nicht zulässig ist gibts keine Plakette. Es gäbe aber die Möglichkeit den Dicken etwas herabzulasten, dann bekäme er die Genehmigung mit 104er Lastindex bewegt zu werden.
    Darüber wurde vor Jahren im Sharanforum massiv diskutiert, da ein LI von 95 vorgeschrieben war die 93er LI Reifen jedoch massiv günstiger und vor allem häufiger zu bekommen waren. Es gab tatsächlich welche die sich ihre Kiste ablasten liessen, jedoch dann beim Wiederverkauf Probleme bekamen.
    Meine Meinung,wenn es der Hersteller vorschreibt dann sollte man auch mit einem 108er LI fahren. Es ist sicher noch ordentlich Spielraum vom Hersteller eingeplant, doch fühle ich mich sicherer wenn ich die richtigen Reifen drauf habe.

  • Das Thema Lastindex ist auch beim TÜV wichtig ...

    Hallo zusammen,

    das ist richtig, allerdings liegt der 104er absolut im Limit und der TÜV macht keine Probleme. Es fahren einige TF z.B. den MT-R von GOODYEAR in 235/65R17 104T, ich selbst habe den vorgeführt und musste nicht gesondert eingetragen werden :zwinker:

    Allerdings würde ich, wie Sven schreibt, niemals mischen. Habe gerade diese Woche mit CONTI telefoniert und wollte die konstuktiven Unterschiede zwischen dem 235/65R17 108H XL und dem 255/60R18 112T XL beim diesem Reifen wissen: und da gibt es neben dem Geschwindigkeitsindex Einiges :eek:

    Grüße von Stephan :winken: