Worauf sollte ich beim Kauf eines gebrauchten R5 achten?

  • Hallo Leute,

    wo liegen die Schwachstellen des Autos und wie kann ich ein Fahrzeug prüfen?

    Mir ist da besonders an Problemen mit der Technik oder Software gelegen.
    Kleinigkeiten, ob der Softlack hält oder die Polster abnutzen oder..... ist für mich nicht so wichtig.

    Ich bin momentan einiges vom rustikalen Landrover gewöhnt, aber meine Frau möchte nun gern etwas bequemeres fahren.

    Vom Landrover bin ich auch mit dem Thema selbstschrauben vertraut, und hoffe das auch hier im Forum einige echte Schrauber vorhanden sind.

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

  • Willkommen hier im Forum!

    Worauf man achten sollte, kannst du hier über die Suchfunktion im Forum herausfinden. Da gibt es viele Antworten und z.B. Kaufempfehlung etc.

    Der T hat nicht wirklich Schwachstellen....es sind mehr so Kleinigkeiten oder Phantommeldungen ab und an. Wobei ich bis jetzt davon verschohnt geblieben bin.

    Kauf nur bei einem seriösen Händler...am besten VAG Gruppe mit Garantie (ganz wichtig). Du kannst die Werkstatthistorie des Wagens im Computer beim Freundlichen anschauen.

    Welchen Landrover hast du denn?

    Wenn du von einem Defender auf den T umsteigst ist es vom Komfort wie von Smart auf Bentley :denker: so in etwa ;)

    Selberschrauben? Nunja bin auch eher der Schrauber aber der Dicke kommt wenn was ist in die Werkstatt, auch auf Grund von der Garantie her. Ansonsten kannst du mechanisch viel selber machen, elektronisch jedoch (und das ist vieles am T) nur mit Hilfe des Computers.

    Hast denn noch spezielle Fragen?

    OFF Road Grüße
    Manu

  • das ist aber echt eine schwierige Frage.... :eek:

    Natürlich kann ich nur über meine 3 Touaregs sprechen.... da bleibt mir aber nur 1 einzige Aussage im Endeffekt:

    seit dem ich viele Extras weggelassen habe (NAVI,Luftfederung,V6TDI,Xenon,Leder...) ist an sich nichts mehr kaputtgegangen bzw. hat Schwierigkeiten gemacht. Das soll jetzt nicht heissen, dass diese Extras nun schlecht oder gut sind, ich kann nur für mich reden.

    Mein jetziger billiger R5 Automatik (ohne die obigen Extras) ist immer noch super komfortabel, ausreichend schnell und laufruhig, und ich frage mich inzwischen warum ich früher beide Male soviel Geld mehr ausgegeben habe.

    Wenn du sowieso von Landrover (vermute, du meinst einen Defender) kommst, bleibt das immer noch ein Komfort-Quantensprung. Ich würde aber ´ne Automatik beim R5 immer vorziehen. Ich denke, die ist einfach besser/einfacher im Gelände (Gasannahme). Ansonsten ist der Touareg im Gelände gar nicht so weit vom Defender entfernt, wie mir manche Rover-Fahrer immer weismachen wollen :D , der Defender ist nur unempfindlicher und billiger... :denker:und steckt mehr weg... (mehr oder weniger).

    Jetzt bekomme ich bestimmt Haue von den Defender-Fahrern... :D:klopf: , deshalb schnell ............. wech.........

  • ................................. Ansonsten ist der Touareg im Gelände gar nicht so weit vom Defender entfernt, wie mir manche Rover-Fahrer immer weismachen wollen :D , der Defender ist nur unempfindlicher und billiger... :denker:und steckt mehr weg... (mehr oder weniger).

    Jetzt bekomme ich bestimmt Haue von den Defender-Fahrern... :D:klopf: , deshalb schnell ............. wech.........




    Frei nach dem Motto:

    Soweit die Popnieten fliegen!

  • Hallo Leute,

    wo liegen die Schwachstellen des Autos und wie kann ich ein Fahrzeug prüfen?

    Das Auto ist klasse, richtige Schwachstellen gibt es - meiner Meinung nach - nicht.
    Aber ein Tipp: Achte darauf, dass die Werkstatt Deines Vertrauens Erfahrung mit T's hat.
    Bei meinem Auto wurde vor kurzem eine undichte Ölwannendichtung festgestellt. Ich habe den Wagen insgesamt 6 Tage dagehabt, weil die das nicht hingekriegt haben. Falsch bestelltes Ersatzteil, dann fehlende Motorstütze, usw. Aussage des Werkstattmeisters: Touaregs haben wir nicht so viele hier.
    Na ja, dafür wurde mir der Dicke zweimal kostenlos innen und aussen gereinigt und ich sollte jede Kleinigkeit sagen, das würden die machen (Haben sie auch)
    Gruß,
    Carsten

  • Auch ein Herzliches Hallo,
    da ich davon ausgehe das Du einen gebrauchten erwerben willst, gibt es schon ein paar Punkte die wichtig sind.
    1. Getunte Fahrzeuge (Motorleistung) sind mit Vorsicht zu behandeln
    2. Ab Modelljahr 2005 (also Oktober 2004 EZ) sind die meisten Kinderkrankheit weg.
    3. Eine regelmäßige Wartung beim :) mit Service - Heft ist dringend zu empfehlen.
    4. Der Touareg ist nichts für massive Selbstschrauber, da zuviel Elektronik drin ist
    5. Eine Grauchtfahrzeuggarantie ist zu empfehlen für den Fall der Fälle
    6. Prüfe die Vorbesitzer, der R5 ist kein Rennwagen moderater Umgang ist von Vorteil
    7. Je mehr Elektrischer Schnickschnack eingebaut ist, desto anfälliger
    8. Die Luftfederung ist toll aber die Stahlfederung ist robuster und weniger anfällig
    9. Die Xenonscheinwerfer haben auch des öfteren für Unmut gesorgt

    Es gibt keine spezielle Probleme ab Modellj. 2005 aber auch so richtige Montagsdinger, wo nach dem 25' ten Werkstattbesuch immer noch nicht alles richtig funktionierte. Also eine Fahrzeughistorie vom :) ist sehr gut um die Spreu vom Weizen zu trennen.

    Gruß, Jörg

  • Hallo, habe seit einem halben Jahr eine R5, Schaltung.
    Bisherige Probleme, Bremsassitent ca. 300€, Klimaanlage ca. 650€, (habe den Wagen auch gebraucht gekauft und zum glück eine Anschlussgarantie) War für mich also kein Problem, ist halt nur nervig.
    Bin vorher 2 Jeep Grand Cherokee und 3 Kia Soerento gefahren. Der T R5 ist kein Quantensprung aber OK

  • R5 Schalter ohne DPF

    • Lenkgetriebe bei 29tkm
    • Bremscheiben vorn bei 49tkm
    • Bremsbeläge vorn/hinten bei 49tkm
    • Radlager v.l. bei 64tkm

    Was würde ich beim Nächsten anders machen:

    • Innendekorset bestellen, macht einfach den Innenraum um einiges wertiger
    • + Automatikgetriebe
    • + Heckklappe elektrisch
    • + AHK elektrisch

    Das wars.
    :top:

  • Moin EzioS,
    wie war das mit dem Radlager vorn rechts? Meiner macht seit einigen Tag so komische Knarrgeräusche vorn rechts wenn er gestanden hat, und ich das Lenkrad einschlage. Nach der Fahrt in die Werkstatt war natürlich nichts fest zu stellen. Vorführeffekt, wie immer. Habe noch Anschlussgarantie.

  • Meiner macht seit einigen Tag so komische Knarrgeräusche vorn rechts wenn er gestanden hat, und ich das Lenkrad einschlage. Nach der Fahrt in die Werkstatt war natürlich nichts fest zu stellen. Vorführeffekt, wie immer.


    Das klingt nach Axialgelenken. Sofort reklamieren! Die kommen von unserem Wettbewerber. :lach:

    Spaß beiseite. Das wirst Du nie in der Werkstatt vorführen können. Außer Du läßt das Auto über das Wochenende dort stehen. Theoretisch sind solche Gelenke von der Haltbarkeit her gesehen die besseren, aber die meisten Kunden fühlen sich durch das Knarzen gestört.

  • Axialgelenke? Keine Ahnung, er macht die Geräusche bereits nach wenigen Stunden Standzeit. Kann ich damit lange Strecken (Urlaub) fahren oder muss ich sofort was unternhemen.

    Knarzen ist viel besser als knarzfrei. Weil diese Gelenke haben garantiert kein Spiel.

  • moin, aber wieso knarzt er erst jetzt und nicht von anfang an, verstehe ich nicht bin aber auch kein technik freak

    Da gibt es so viele Einflußfaktoren wie Temperatur, Luftfeuchte, Material der Lagerschale .....