“Autogas-Daten-Info-Fakten-Sammelbeitrag“ Alle die Autogas haben, hier rein

  • Hallo Forum,

    ich kann zwar selbst noch keinen Touareg mein Eigen nennen, aber ich denke dieser Beitrag könnte vielen nützlich sein. Ich selbst habe mir die Überlegung gestellt, nehm ich nen Diesel oder nen Benziner und dann auf Gas umrüsten?

    Hab hier schon viele hilfreiche Beiträge finden können und dafür ein großes Dankeschön.:top:

    Nun dachte ich, es wäre doch gar nicht schlecht, mal so einen Sammel-Übersicht-Beitrag zu starten, bei dem jeder der Autogas schon verbaut hat, kurz seine Infos/Erfahrungen postet um es anderen zu erleichtern – oder auch selbst mal zu vergleichen/informieren.

    Dachte da in etwas in der Richtung:

    - Modell/Baujahr
    - Kaufdatum/Kilometer (Neu oder Gebraucht)
    - Umbau wann mit wie viel KM
    - Welche Gasanlage
    - Welcher Gasumrüster
    - Welcher Tank (hier gibt’s ja die Möglichkeit Muldentank groß und klein mit Ladebodenerhöhung wg. des Luftfederungskompressor und halt den Zylindertank)
    - Umrüstungskosten
    - Gasverbrauch
    - Gefahrene KM mit Gas
    - Infos: z.B. Wartungsarbeiten/Defekte/Nachjustierungen etc. mit der Gasanlage

    Falls euch noch etwas anderes einfällt, gerne ergänzen (bin ja in dem Thema noch absolut jungfräulich)

    Was sagt Ihr dazu? Wär doch bestimmt für viele hilfreich. (würde ja jetzt den Anfang gleich machen, aber leider steht noch kein Dicker vor der Tür.....aber das wird sich hoffentlich bald ändern J)

    Gruß
    Marc

  • Servus,

    [...]Was sagt Ihr dazu? Wär doch bestimmt für viele hilfreich. [...]



    das ist von der Grundidee bestimmt OK, aber im Grundsatz haben wir bereits bestehende threads zu den verschiedenen Gas-Themen.
    Es gibt einen zum V8 (bei dem geht es, zumindest beim Vor-FSI) und es gibt einen zum V6 (bei dem geht es nicht). Somit sind die Möglichkeiten abgedeckt. Grundsätzliche Erfahrungen können hier natürlich gepostet werden, aber ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe macht, alles zweimal zu schreiben.

    Wenn einer Probleme hat, dann wird er mit Sicherheit diese Probleme in einem Betreff konkretisieren und dann dieses Problem in einem speziellen thread ansprechen.

    Ich will damit nicht sagen, dass dein Ansinnen überflüssig ist, im Gegenteil. Hier wäre es interessant, erste Informationen zu sammeln, die einem, der sich noch gar keinen Kopf über die Problematik gemacht hat, einen Grundüberblick verschaffen. :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ......

    Ich will damit nicht sagen, dass dein Ansinnen überflüssig ist, im Gegenteil. Hier wäre es interessant, erste Informationen zu sammeln, die einem, der sich noch gar keinen Kopf über die Problematik gemacht hat, einen Grundüberblick verschaffen. :top:



    Kann schon sein, dass so etwas für einige interessant sein kann.
    Ich habe mir einen Kopf gemacht - ich will kein Gas....nicht mal gratis.
    Erstens fahre ich viel zu wenig mit dem Dicken, und zweitens brauche ich den
    Kofferraum.
    Wenn sich die Sache lohnen soll, braucht man schon auch einen Zylindertank.....
    und dann? Mir würde der Platz nicht mehr reichen.


    Lieber Gruss, Dieter

  • @mardi, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, was den Zylindertank betrifft. So was käme für mich auch nicht in frage. Aber ich glaub die Lösung mit dem etwas höherlegen der Kofferraumbodenabdeckung (ca.7-10cm) wär für mich ok. Glaub man bekommt dann einen 66Liter Tank rein (verbessert mich falls es nicht ganz genau stimmt) Das wären ja dann 53L tatsächlich und ich denk, da kommt man so 250-300km weit. Somit ist es für mich so echt gut. Bei einem täglichen Fartweg von 50KM ins Geschäft komm ich da genau ne Woche mit aus. Und da ich eh täglich an zwei LPG-Tankstellen vorbeifahre, na dann tank ich doch dort auch gern mal für kleines Geld:)
    Naja und wenn das Gas doch mal leer sein sollte und man schafft es nicht mehr zu tanke, dann fährt man halt mit Benzin wie ohne Gasumbau auch.

    Ja genau so war/ist es auch bei mir. Man macht sich echt nen Kopf drüber und liest hier und dort. Darum kam ich jetzt auch als "Betroffener" auf die Idee mit diesem Threat, da so was echt hilfreich wäre und viele Fragen (die vielleicht sonst extra in einem neuen Threat gepostet werden würden) sich somit erledigen.
    Wenn diese Idee ankommt bei euch, ist es gut, wenn nicht, bin ich auch nicht böse. Ich nehm das ja nicht persönlich und das Froum hier ist echt super und total nett.

  • Hallo,

    hier sind meine Daten...

    Viele Grüße,
    joki74

    - Modell/Baujahr: Touareg V8 310 PS, EZ: 04/2004
    - Kaufdatum/Kilometer (Neu oder Gebraucht): gebraucht. Kauf August 2008.
    - Umbau wann mit wie viel KM: September 2008 bei 55 Tkm.
    - Welche Gasanlage: Landirenzo Omegas
    - Welcher Gasumrüster: VW Werkstatt im Raum Hannover
    - Welcher Tank (hier gibt’s ja die Möglichkeit Muldentank groß und klein mit Ladebodenerhöhung wg. des Luftfederungskompressor und halt den Zylindertank): 60 l Tank in Reserveradmulde. Kofferraumboden ca. 8 cm erhöht.
    - Umrüstungskosten: € 3.500,-
    - Gasverbrauch: 18-20 l/100 km
    - Gefahrene KM mit Gas: 12.000 km
    - Infos: z.B. Wartungsarbeiten/Defekte/Nachjustierungen etc. mit der Gasanlage: nach kleinen Anlaufproblemen und mehrfach Nachjustieren keine Probleme mehr.

  • Hallo,

    hier sind meine Daten...

    Viele Grüße,
    Jörg

    - Modell/Baujahr: Touareg V8 310 PS, EZ: 05/2003
    - Kaufdatum/Kilometer (Neu oder Gebraucht): gebraucht. Kauf Februar 2008.
    - Umbau wann mit wie viel KM: Februar 2008 bei 38 Tkm.
    - Welche Gasanlage: Prince
    - Welcher Gasumrüster: VW Werkstatt im Raum Verden
    - Welcher Tank (hier gibt’s ja die Möglichkeit Muldentank groß und klein mit Ladebodenerhöhung wg. des Luftfederungskompressor und halt den Zylindertank): 130 l Tank in Reserveradmulde + Gaszylinder im Kofferraum
    - Umrüstungskosten: € 3.000,-
    - Gasverbrauch: 17-25 l/100 km, im Winter ca. 10% höherer Verbrauch, mit 2,5 to. Anhänger > 22 l/100km
    - Gefahrene KM mit Gas: 16.000 km
    - Infos: z.B. Wartungsarbeiten/Defekte/Nachjustierungen etc. mit der Gasanlage: nach diverse Anlaufproblemen und mehrfach Nachjustieren inkl. Softwareupdate des Gassteuergerätes noch gelegentlich Fehler bei Gemischaufbereitung