"Sound" vom Radio / CD im Dicken

• Hallo T-Kollegen,

ich habe in meinem Dicken das Navi (ohne Sound System). Der Sound ist wirklich schrecklich! Die Höhen zersägen einem trotz niedrigster Stufe das Trommelfell.

Sie "springen" einen regelrecht an. Ich mag einfach ab und zu in "Zimmerlautstärke" fahren und das geht mit dem einfach nicht.

Hat jemand ähnlich Probleme oder gibt es da Abhilfe?

Danke

Thomas

• Hallo Thomas,

ich habe auch das Navi (RNS S2) mit den 10 Standard-Lautsprechern.
    Ich finde, es klingt superklasse (auch bei "Zimmerlautstärke") - und Höhen und Tiefen lassen sich wunderbar regeln.

Chris

• Hallo,

hate bei meine Probefahren auch immer die 10ner Version. Ich fand das auch für ein Werksseitiges System echt nicht schlecht. Nun muss man dazusagen, das ich an Hifi etwas andere Ansprüche stelle als "normale" Leute. :)
    Wie ist eigentlich der Aufbau der Hifikompunenten im T? Bei BMW sitzt vorne nur der Monitor, er ist auch nur zum anzeigen da. Die ganze Technik (Radio, Verstärker, Navi, TV...) sitzt im Kofferraum. So war es recht einfach gewiesse umbauten vorzunehmen.
    Wie verteilen sich die zehn LS im T? und welche größe haben sie?

• Hallo Dammerl,

es ist natürlich schwer, "Deine Ansprüche" ans Hören mit Anderen zu vergleichen, aber Deine Schilderung des Klanges kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

Ich meine auch, dass die Qualität der "einfachen Soundanlage" hervorragend ist.

Vielleicht ist bei Dir ein Lautsprecher oder ein Regler defekt............... ob und wie man so etwas prüfen kann ...................... ????

LG

james

• Die Prüfung, ob es an Deinen Ohren :cool: oder an der Anlage liegt, gestaltet sich doch ganz einfach: Setz Dich in einen anderen Touareg rein und hör Dir die Anlage dort an. Solltest Du wieder das Gesicht verziehen, ist wohl ein Gang zum Doc notwendig. :D
    Und sonst hat eben VW ein Problem.

• Hallo
    Dammerl
    hatte bis vor kurzen das Delta mit 10 Lautsprechern gelinde gesagt für "normale" Hörer gut genug nichtsdestotrotz hab ich das Delta rausgerissen und gegen das Blaupunkt Bremen MP74 getauscht und siehe da jetz klingts schon um Welten besser
    übrigens ist auch der Radioempfang um einiges besser
    als nächstes knüpfe ich mir die Lautsprecher vor
    Mein Tipp für dich RNS 2 bei Ebay verticken und was gescheites rein bauen z.B. gibts einen Miniceiver von Kenwood mit Touchscreen bedienung DVD-Laufwerk brauchst nur noch den Kenwood-Navirechner und einen CAN-Bus-Adapter z.B. von Blaupunkt oder Dietz der liest dann die erforderlichen Signale wie KL.15 rückfahrscheinwerfer u.s.w. aus
    Link:https://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=420

Preis :1700 Radio 1800 Rechner