Startproblem V6 TDI bei warmen Motor

  • Moin vonner Küsde Leude ! Also es gibt von VW eine TPI, die den Generator für dieses Problem sieht. Er liefert unter bestimmten Fahrbedingungen zuwenig Strom an die Batterie. Muss nicht zwangsläufig ein Injektor also sein. VG Andree

  • Also ich habe alle Injektoren erneuert in der Hoffnung das es sich bessert, doch leider haben sich die Probleme nur verändert und nicht wirklich gebessert, der einzige Unterschied besteht darin, dass er zum Starten länger braucht als vorher nur dieses ständige abwürgen beim Starten ist nur noch selten vorkommt.

    Wir haben bei drei Touaregs die Injektoren getauscht und nur meiner hat diese Probleme... So langsam weis ich nicht mehr weiter.:mad:

  • Hallo Touareg Freunde,
    ich will mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Harald, ich Wohne im Weserbergland und habe seit Januar 2015 eine Touareg Bj. 2007 Modell 2008 3,0 V6 TDI mit guter Ausstattung und 195000 km Laufleistung.
    Schon bei meiner Probefahrt hatte ich folgende Meldung im Display: STOP! FAHRWERKSFEHLER habe in aber dennoch gekauft.
    Zur Luftfederung komme ich später. Jetzt erst mal zum Aktuellem Problem.
    Das Warmstartproblem hatte ich auch, habe den Fehler aber nach langem suchen und Lesen gefunden und behoben.
    Hallo Freddy 1991, hast du das Massekabel (Karosserie zum Motor) überprüft?? Hast du ein Voltmeter zwischen der Karosserie und Motor angeschlossen.?? Hast du den Diesel-Rücklauf der Injektoren gemessen.??
    Hast du die Injektoren mit der Geführten Fehlersuche ausgelesen.??
    Bei mir Startete der Motor immer gut, aber der Anlasser drehte immer sehr schwer als währe die Batterie leer, oder hat den Startvorgang abgebrochen.

    Schöne grüße aus dem Weserbergland
    Harald

  • Nachdem ich den Wagen beim Freundlichem zum Fehlerauslesen hatte,sagt dieser zu mir ich müsste die Batterie austauschen sie wäre wohl sehr schwach.
    Dies hab ich getan, aber der Anlasser drehte immer noch recht schwer. Nun war klar, das Problem liegt wo anders.

    Schöne grüße Harald

  • Ich habe soweit alles geprüft nur habe jetzt eine grobe Richtung woran es liegen könnte,

    Batterie ist neu, Anlasser und Kabelverbindungen i.O..

    Doch er startet nur lang längerem drehen und wie gesagt manchmal bricht er den Startvorgang ab, wenn ich allerdings die Zündung etwa 5sek nach dem vorglühen an lasse bevor ich starte, startet er nahezu einwandfrei. Als wenn der Kraftstoff durch irgendein Rückschlagventil zurück läuft.

  • Bei meinem Touareg stand schon nach der ersten Kreuzmessungfest, das Massekabel ist nicht in Ordnung.
    Als ich nun das Massekabel ausgebaut habe, sah das Kabel ansich ganz gut aus, auch an den Verschraubungen war nicht so viel Schutz alsvorher angenommen.
    Dann habe ich den Schrumpfschlauch an den Kabelendenaufgeschnitten und näher in Augenschein genommen. Und siehe da, am unteren Kabelendean der Pressstelle war zu etwa 1/3 Grünspan zusehen. Und das war derKnackpunkt, neues Kabel eingebaut und der Anlasser dreht wieder Kräftig durch,auch bei Warmen Motor.
    Bei der Kreuzmessung: (Zwischen Karosserie und Motor), hat meinMessgerät 1,5 Volt angezeigt, und da muss nun mal 0 Volt sein.
    Ob die Injektoren defekt sind oder nicht, das lässt sichganz einfach und relativ genau an der Rücklaufmenge feststellen.
    Gruß Harald

  • Moin moin, ich habe genau die selben Probleme beim Warmstart. Ich habe Vorgestern die Injektoren ausgelesen aber keine "großen" Ausreisser festgestellt. (Kurz vorweg: Fehlerspeicher leer)
    der größte Wert lag bei +26 bei Zylinder 5.
    alle Anderen lagen bei 0 bis maximal + 10. im negativen Bereich war keiner.
    werde Morgen mal die Aunsaugwege Chemisch reinigen und danach die Diesel Spülung von Liqui Moly durchjagen, vllt. Löst es ja die Verkokung.

    zu meiner Warmstartproblematik kommt allerdings noch hoher Verbrauch (620Km mit einem Tank) 10L im Display
    :D und Abgasgeruch bei warmem Motor wenn ich an der Ampel stehe, sowie manchmal bläulicher Rauch beim Anfahren (1-2 Sek.).
    mehr kann ich leider nicht sagen, da ich den wagen erst seit 2 Monaten fahre.

    Zum Fahrzeug: 3.0TDI BKS mit 198.300Km auf der Uhr.

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von <Waidmann> (5. Oktober 2016 um 21:47)

  • Hallo!

    Auch ich habe ein Warmstartproblem (V6 TDi, 5/2005 Automatik, Standheizung), das hier so noch nicht geschildert wurde.

    Warm abgestellt springt er nach ca. 20 Minuten nicht mehr an. Nach ca. 45 Minuten tut er dies aber tadellos beim ersten Versuch.
    Motor schnurrt insbesondere nach dem gerade erledigten Injektorenwechsel wieder wie ein Kätzchen. Beide Batterien und der Dieselfilter sind auch neu.
    Hat jemand eine Idee? Massekabel Anlasser? Softwareaktualisierung?

    Gruß aus dem Ruhrgebiet

  • Moin, ich habe das Problem auch noch immer...:wand:

    ich denke, dass es ein beladener DPF sein könnte, oder einer der dazu gehörigen sensoren.
    es wüede sich dadurch erklären, dass der motor den noch "warmen" DPF erkennt und sofort beim Startversuch mit der Regeneration beginnt. Der Anlasser es nicht schafft den zwischen den "Zündzeiten" eingespritzten Diesel zu komprimieren.

    habe Mittwoch versucht den DPF mal auszubauen und gebauer unter die Lupe zu nehmen... war nichts zu machen... da hat sich nicht eine schraube bewegt. Und flexen ist da unten ja leider auch so gut wie nichr möglich!

    hat jemand eine Idee wie ich dem Kollegen ab bekomme ohne ihn zu zerstören?:confused:

  • [...] ich weiss es wirklich nicht, kann nur das wiedergeben, was ich in den foren gelesen habe

    Tja, was soll man dazu noch sagen :confused: Das Ganze ist schlichtweg kompletter Unsinn, wie so vieles, was in unzähligen Foren zum Besten gegeben wird. Und eine zunehmende Anzahl an Vervielfältigungen macht es auch nicht wahrer. Da hilft nur, mal selber über die Plausibilität solchen Humbugs nachzudenken, bzw. notfalls in vernünftigen Quellen zu recherchieren.

    Nun, mein Hinweis ist dir ja nicht "hilfreich" genug, also mach dir ruhig die unnütze Arbeit und gut :top:

    Ciao und viel Glück!

  • Das hier ist echt das geilste Forum...

    Zwei Fragen gestellt... zwei unnötige, dämliche Antworten von den "Administratoren" bekommen :D

    Dann unterhaltet euch mal weiter darüber, wie toll eure Geländewägen durch die Innenstädte gleiten, anstatt konkrete, sachdienliche Antworten zu geben.

    Kann bitte jemand von den hier anwesenden Internet Sherriffs einfach meinen Accout löschen?
    Dann muss ich diese exzellente Plattform nicht noch einmal besuchen.

  • Tja, da muss ich Waidmann mal recht geben.
    Ne blöde Antwort mit noch einer blöderen hinterher
    zu schieben bringt es nicht wirklich.
    Dann entweder schreiben das mann das nicht weiß, oder
    einfach Finger ruhig halten und nix schreiben.
    Auch wenn es ein "Moderator" ist.

  • "Warm abgestellt springt er nach ca. 20 Minuten nicht mehr an. Nach ca. 45 Minuten tut er dies aber tadellos beim ersten Versuch.
    Motor schnurrt insbesondere nach dem gerade erledigten Injektorenwechsel wieder wie ein Kätzchen. Beide Batterien und der Dieselfilter sind auch neu."

    Wenn es erst seit dem Wechsel auftritt, würde mir das zu denken geben (Dichtungen richtig montiert...?). Wenn der Anlasser beim Startversuch stehen bleibt, ist Diesel imZylinder- wenn er dreht, ohne dass der Motor anspringt hat es eine andere Ursache. Da hätte ich z.B. Temperatursensoren im Verdacht, die eine zu niedrige Motortemperatur melden, das führt beim Warmstart zu Problemen. Am Besten mit VCDS auslesen und mit der Realität vergleichen

    Gruss
    Mark

  • Hallo Mark1!

    Vielen Dank für den Tipp mit den Temperatursensoren. Werde diese auch mal auslesen.
    Würde bei fehlerhaften Tempsensoren kein Fehler abgelegt?

    Messen die Öl- Wasser- oder Blocktemperatur? Mir fehlen Vergleichssollwerte, oder stehen die ggf. im Messwertblock hinterlegt?

    Problem war immer, dass der VW Händler bei der Überprüfung des Fahrzeugs keine Fehlermeldungen feststellte und auf ein mechanisches Problem tippte.
    Das war auch mein Grund, die Injektoren zu überprüfen und diese aufgrund der schlechten Werte (hohe Abweichungen) auszutauschen. Der Wechsel ist erst 5 Tage her. Rauch aus dem Abgas ist weg, er stinkt nicht mehr. Folgeschäden aufgrund nachtropfender Injektoren schließe ich aus, da der Motor auch mit den alten Injektoren noch sehr rund lief.


    Das Warmstartproblem ist übrigens erstmalig vor ca. 8 Monaten und nur sporadisch (alle 4-6 Wochen) aufgetreten und wurde erst in den letzten Wochen häufiger nachvollziehbar.
    Habe vergessen zu schreiben, dass der Anlasser stets dreht, aber der Motor nicht anspringt. Ich habe ich den Eindruck, dass bei der kalten Witterung die Wartezeit bis zum erfolgreichen Starten verkürzt ist. Im Sommer musste ich eine Stunde warten, jetzt halt nur ca. 20 Minuten. Würde ja zu fehlerhaften Sensoren passen.

    Gruß Andre

  • Hallo Mark1!

    Vielen Dank für den Tipp mit den Temperatursensoren. Werde diese auch mal auslesen.
    Würde bei fehlerhaften Tempsensoren kein Fehler abgelegt?

    Messen die Öl- Wasser- oder Blocktemperatur? Mir fehlen Vergleichssollwerte, oder stehen die ggf. im Messwertblock hinterlegt?

    Grobmessung: einfach mal anfassen... :)
    Feinmessung: Thermometer benutzen- ich nutze eins mit Lasersensor, siehe z.B. hier:

    http://www.ebay.de/itm/like/20156…s&ul_noapp=true

    Gruss
    Mark