Startproblem V6 TDI bei warmen Motor

  • Mein BKS hat das gleiche problem,scheint bei vielen zu sein, es war mal ein fehlercode hinterlegt mit Startanhebung,ich denke es wird auch ein Thermisches problem sein,habe mich aber noch nicht näher befasst. Falls ich mehr weiß sage ich gleich besch.

  • Hallo, auch ich habe mit meinem T1 BJ2006 BKS selbiges Problem!
    Ich vermute auch einen tropfenden Injektor. Bei warmen Motor könnte dieser Diesel eine Fehlzündung produzieren und dem Anlasser kurz entgegenwirken?!
    Ich habe 137t km runter.
    Leider muss ich mit 6 neuen Injektoren noch etwas warten:)
    Lg

  • Injektoren glaub ich nicht,wenn es in der Garage etwas wärmer ist,werde ich ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zum Motor/Getriebe ziehen.
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich nicht direkt den schlüssel drehe sondern zuerst Zündung an dann Starte, ist es besser.

  • Hi,

    ich hoffe natürlich für dich, dass es nicht die Injektoren sind. Aber bitte lass sie doch mal auslesen!

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich schon einige ähnliche Threads mit der selben Antwort gelangweilt habe :rolleyes:, muss ich darauf hinweisen, dass das Warmstartproblem eines von drei Symptomen bzgl kaputten Injektoren ist.

    Das Auslesen der Injektoren ist kein Aufwand. Sollte es aber diese sein, steuert man gezielt auf einen Motorschaden hin. ERGO: Aufwand < Resultat

    LG aus Wien

  • Hallo Jungs,Hatte das gleiche Problem schlechtes Anspringen im warmen Zustand,bei VW gibt es eine TPI (Technische Produkt Info).Hier gehts um die Injektoren,das mit den Massekabel kannste dir Sparen.

    Habe 6-Neue Injektoren drin,Problem Behoben,Super Anspringen und läuft viel ruhiger......

    V--6--TDI--BKS------WOWA--HOBBY--PREMIUM.......

    Gruss Thomas......:Applause:

  • Hallo Jungs,Hatte das gleiche Problem schlechtes Anspringen im warmen Zustand,bei VW gibt es eine TPI (Technische Produkt Info).Hier gehts um die Injektoren,das mit den Massekabel kannste dir Sparen.

    Habe 6-Neue Injektoren drin,Problem Behoben,Super Anspringen und läuft viel ruhiger......

    V--6--TDI--BKS------WOWA--HOBBY--PREMIUM.......

    Gruss Thomas......:Applause:

    Meinem VW Händler ist da nix bekannt von TPI.

  • Hallo,

    danke für die Informatrionen.
    Da ich seit Montag bei VW arbeite, werde ich mich gleich mal in der elsa schlau machen in Sachen TPI.

    Habe übrigens heute alle Öle bei mienem Dicken gewechselt.

    Automatik schaltet wieder sauber (mit wenigen Ausnahmen:).

    Difföle waren relativ dunkel.
    Verteilergetr. ebenfalls sehr dunkel. (Vorsicht Innensechkant dreht schnell über ,da Schraubensicherung verwendet, Konusschraube)

    ATF Öl war nach 137t Km schon sehr gesättigt mit Abrieb und Schlamm. Magnete waren doppelt so dick:)
    Ich werde das Öl nach 50t Km wieder wechseln.

    Foto 1.jpg mit neuem Filter
    Foto 3.jpgnach dem Reinigen
    Foto 4.JPG Das Motoröl nach 5t Km
    Foto 2.jpgDer alte ATF Filter

    lg basti

  • Auch ich habe meinen VW-Händler bezüglich TPI recherchieren lassen. Fehlanzeige! Es gibt zwar eine Reihe von TPI's wegen der Injektoren (teilweise sogar Austausch auf Kulanz), diese betreffen allerdings andere Modelle (z.B. Passat), jedenfalls nicht den Touareg.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Hallo,

    auch ich habe keine TPI dazu gefunden.
    Ich habe mir jetzt VAS 5054A zugelegt, und im Messwertblock 76 im MSG 42 ms ausgelesen
    Also Injektor 5 Bank 2. Alle anderen Injektoren liegen erstaunlich gut so von 2-7 ms nicht höher.

    Also bei vw mal nach Preis gefragt:) c a. 600€ für einen Injektor ohne Pratze!
    Bei einem Kumpel im Teilehandel für 240€ gekauft. Pratze mit Muttern glaube ca. 12€ netto.

    Heute habe ich Ihn getauscht, und im MSG Mengenabgleichscode eingegeben.
    Anfangs polterte es noch im Zylinder, das legte sich aber bei der Probefahrt.

    Während der Probefahrt habe ich ihn immermal ca. 5 min. abgestellt und wieder gestartet.
    Dies konnte ich vorher nicht ohne das der Anlasser einmal hängen blieb.

    Also bis jetzt Top zufrieden! Keine Startschwierigkeiten!

    Übringens mein DPF Differendrucksensor meldet jetzt bei 138 000 km eine Aschebeladung von 3,0.
    4,2 sind zulässig. Also kann ich noch ein bisschen fahren:)


    lg

  • Gibt es denn von irgendjemand etwas neues zum Thema? Bei mir sind sämtliche Werkstätten ratlos....:wand:
    Alle wollen auf Verdacht Starter usw wechseln! Hat denn einer von euch das Problem in den Griff bekommen?
    Anlasser hängt oder bricht komplett den Start ab.

    VG René

  • Hallo liebe T-Freunde,

    ich bin neu im Forum und bin aufgrund warmstartprobleme auch auf dieses Thread gestoßen. Ich hab viel gelesen und denke das mein Problem vielleicht etwas anders noch ist.

    Undzwar spriongt der V6 Tdi kalt ganz gut an und läuft auch wunderbar nur ist er war springt er nicht mehr so gut an er hat aber kein aussetzen des anlassers, sondern macht warm die anzeichen als wenn die Batterie leer wäre, er orgelt sehr langsam und zwischen 7-11 sekunden und springt dann Träge an. Laufen tut er danach super und er macht von der Boprdnetzspannung auch keine anzeichen als wenn die BAtterie platt wäre und von den Symtomen würde er dann ja auch klt eher langsam und Träge orgeln als nach 30 km wo die Batterie schon 30min geladen wurde. Ich schraube selber sehr viel aber eher an 1.9er Tdi`s aber hab zu diesem Problem echt keine lösung, vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme wollte jetzt eiogentlich nicht gleich neue Injektoren Massekabel und BAtterie wechseln:confused:.

    Würde mich über jede hilfe Freuen Mfg Jan

  • Also, meine V6 TDI betrifft das ganze nun auch....

    Ich habe nach ganz kurzer bzw. Langer Standzeit keine Probleme beim starten, doch leider nachdem das Auto abgestellt wurde und er beispielsweise 15min stand springt er schlecht an oder bricht den Startvorgang sogar ab.

    Ich war heute beim freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, hat zum Glück "nur"45€ gekostet...... Naja auf jedenfall konnte Injektor technisch keine genaue Aussage getroffen werden, der einzige Fehler in die Richtung war:
    8598 2 P2196 Lambda-Sonde1-Bank1 Signal zu fett (sporadisch).

    Wie konntet ihr herausfinden welcher Injektor tropft? Ich würde gern nur den einen defekten Injektor tauschen.

    Bin über jede Hilfe dies bezüglich sehr dankbar!


    MfG