Touareg - und nur Probleme....

  • Hallo T-Bone,

    hab mir die Werkstatthistorie von einem Bekannten besorgen lassen, allerdings traten in den ersten 22.000 km (also vor meinem Kauf) keine Probleme auf.

    Jedenfalls kann ich das Fahrzeug abgesehen vom Verlust auf keinen Fall guten Gewissens verkaufen. Auch wenn ich die Chance habe und der Händler den Wagen zurücknehmen muss, wird irgendein neuer Käufer meinen "Leidensweg" fortführen....

    Gruß

    Sebastian

  • Hi Manu,

    also die Liste enthält alle Mängel bis zum Einbau des neuen Kompressors vor ca. 8 Wochen, ob jetzt danach alles eingetragen wird werde ich sehen. Bekomme in 3-4 Wochen nochmal eine Neue, mal sehen ob die denn auch aktualisiert wurde ;)

    Ein neuer Käufer tut mir grundsätzlich leid. Gibt ja sicherlich auch Leute, die nicht explizit nach der Vorgeschichte des Fahrzeuges fragen.

    Ich bin langsam der Meinung, dass Wolfsburg das Fahrzeug zurücknehmen sollte bei all den Mängeln. Die haben den immerhin gebaut, der Wagen ist mehr als mangelhaft und selbst mit Hilfe vom Werk kann der Fehler nicht behoben werden. Sowas würde ich zumindest unter Kundendienst verstehen.

    Gruß

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    keine Ahnung ob Dir das weiterhilft aber
    ich habe Dein Problem einem Freund erzählt und er hat mir daraufhin ein Problem geschildert, welches er mal mit einem Passat hatte.
    Sein Fehler war immer wieder da, wenn er den Wagen übernommen hatte, nachdem in der Werkstatt alles als Fehlerfrei getestet worden war. Letztendlich trat der Fehler nur auf, wenn der Kindersitz mit Kind im Auto und der Beifahrersitz vorgeschoben war. Es war irgendein Kabelbruch der sich nur bei bestimmten Sitzpositionen/ Sitzbelastungen bemerkbar machte. Vielleicht könnte das ja auch bei Dir der Fall sein. Ist bei den Tests alles genauso gewesen wie bei Dir, als Du das Auto abgeholt hast. Fahrer gleiche Gewichtsklasse, gleiche Sitzposition, Kindersitz oder irgendetwas anderes da oder auch nicht da?
    Das was Du beschreibst ist wirklich seltsam- wieso sollte es zigmal bei der Werkstatt fehlerfrei sein und sobald Du einsteigst plötzlich nicht mehr?

    Lieben Gruß
    Bettina

  • Hi Sebastian,

    weißt du was ich an der ganzen Sache am beeindruckensten finde? Die Ruhe und Gelassenheit, die du zumindest in deinen Beiträgen ausstrahlst.
    Auch wenn es nicht viel hilft, aber hat man nicht das Bedürfnis jemanden anzuschreien oder mal zu schütteln? Ich meine allein die letzte Geschichte ist ja schon ein Knaller für sich. In der Summe mit den anderen Problemen... Fast schon ein Film, in dem ein braver Touaregbesitzer von seinem Autohändler ins Irrenhaus getrieben wurde. Und seine Familie rächt sich dann grausam am VW Clan...
    Spaß bei Seite. Ich wünsche dir auf jeden Fall ein baldiges Ende der Odyse.

    Gruß Sven

  • Hallo an alle,

    nach langer Pause aufgrund beruflicher Verpflichtung mal ein kurzer Zwischenstand!

    Habe den Wagen am 29. Juni von Händler abgeholt und als repariert entgegengenommen. Hab dann alles in Ruhe ausprobiert, heißt den Wagen hoch- und runtergefahren. Bis der Wagen vom Normal-Level ins Extra-Level hochgefahren ist, vergingen bei 2 Tests jeweils zwischen 15 und 20 Minuten. Hmmm, vorher ging das in ca. 20 Sekunden. Nachfrage beim Meister, der teilte mir mit, dass ja keine Fehlermeldung mehr vorliegt, und wenn das bei mir so lange dauern würde, wäre das halt so. Er hat wohl Rücksprache mit Wolfsburg gehalten wo ihm mitgeteilt wurde, dass es kein Zeitlimit geben würde, in dem dieser Prozess stattfinden müsste. Also wenn es 20 Minuten dauern würde, wäre das okay. Hab dann gefragt, ob es dann auch okay wäre wenn es 120 Minuten dauern würde solange keine Fehlermeldung erscheint?? Antwort: ja!

    Tja, hab es bei 3 anderen Touaregs ausprobiert, da lag die Zeit immer zwischen 20 - 40 Sekunden, genau wie bei meinem vor Lichtjahren mal....Frechheit von VW und Händler zu behaupten, mit meinen 15 - 20 Minuten wäre alles okay....ist ja auch sehr zweckmässig bei nem Geländefahrzeug, erstmal 20 Minuten zu warten bevor man irgendwo drüber fahren kann. In der Zeit kann man ja besser aussteigen und das Hindernis abbauen.

    2 Tage später: FAHRWERKSFEHLER

    Zurück zum Händler, Golf Plus entgegengenommen, und erst heute, nach 1 1/2 Wochen Info bekommen, dass Wolfsburg jetzt vorschlägt, alle Luftschläuche zu kontrollieren. Kostenübernahme VW ist ungewiss, ich müsste mich schonmal auf anfallende Kosten vorbereiten.

    Beileid immer herzlich willkommen ;)

  • Bis der Wagen vom Normal-Level ins Extra-Level hochgefahren ist, vergingen bei 2 Tests jeweils zwischen 15 und 20 Minuten. Hmmm, vorher ging das in ca. 20 Sekunden. Nachfrage beim Meister, der teilte mir mit, dass ja keine Fehlermeldung mehr vorliegt, und wenn das bei mir so lange dauern würde, wäre das halt so. Er hat wohl Rücksprache mit Wolfsburg gehalten wo ihm mitgeteilt wurde, dass es kein Zeitlimit geben würde, in dem dieser Prozess stattfinden müsste. Also wenn es 20 Minuten dauern würde, wäre das okay. Hab dann gefragt, ob es dann auch okay wäre wenn es 120 Minuten dauern würde solange keine Fehlermeldung erscheint?? Antwort: ja!

    2 Tage später: FAHRWERKSFEHLER

    Zurück zum Händler, Golf Plus entgegengenommen, und erst heute, nach 1 1/2 Wochen Info bekommen, dass Wolfsburg jetzt vorschlägt, alle Luftschläuche zu kontrollieren. Kostenübernahme VW ist ungewiss, ich müsste mich schonmal auf anfallende Kosten vorbereiten.

    Beileid immer herzlich willkommen ;)

    Hammer das ganze, dein :) ist aber nicht ansässig in Schildburghausen:eek: Das geht ja mal gar nicht, solche Aussagen. :wand:

    Da fehlen einen ja echt die Worte!

    Mein Beileid ist dir sicher.

  • Ja, Du bringst es auf den Punkt: es fehlen einem die Worte....

    Nee, mein Händler hat seinen Sitz in Mülheim an der Ruhr, Auto Wolf KG...also wer mal nen Golf Plus für ein paar Wochen probefahren will, einfach den Touareg zur Reparatur abgeben ;)

    Aber Wolfsburg steht dem Händler bis jetzt ja auch in nix nach....

    Schönen Gruß

    Sebastian


  • Aber Wolfsburg steht dem Händler bis jetzt ja auch in nix nach....

    Schönen Gruß

    Sebastian

    Sicher haben die vielleicht gesagt, es gibt kein Zeitlimit. Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die der Meinung sind 20 Minuten sind ok!
    Es kommt auch auf die Fragestellung an, vom :)

    Ich bewundere trotzdem deine anscheinende äußerliche Gelassenheit, ich glaub ich würde da schon längst andere Rechtl. Mittel genutzt haben. Reden und im Guten ist ja ok, aber muss man sich regelrecht verars.... lassen?

  • Ich glaub auch nicht, dass VW das als okay ansieht mit der Zeit des hochfahrens. Habe das jetzt auch nochmal explizit an Wolfsburg geschrieben, mal sehen was als Antwort kommt. Ich hab zumindest das Gefühl, vom Händler und Wolfsburg komplett verarsch.... zu werden. Was die sich erlauben, ist echt ne absolute Frechheit! Mit den rechtlichen Mitteln behalte ich mir vor, werde jetzt noch die Antwort auf mein letztes Schreiben abwarten und dann weitersehen! Werde aber auch dann wohl erstmal andere Wege einleiten, dazu dann später eventuell mehr..die nötigen Kontakte sind bereits geknüpft ;)

  • Ja, Du bringst es auf den Punkt: es fehlen einem die Worte....

    Nee, mein Händler hat seinen Sitz in Mülheim an der Ruhr, Auto Wolf KG...also wer mal nen Golf Plus für ein paar Wochen probefahren will, einfach den Touareg zur Reparatur abgeben ;)

    Aber Wolfsburg steht dem Händler bis jetzt ja auch in nix nach....

    Schönen Gruß

    Sebastian

    Geh mal zu einem anderen Händler. Wolfsburg ist immer auch nur so gut wie der Händler. Und meine Meinung zu dem Laden in MH kennst Du.

  • Hi Arndt, würd ich gerne...aber bis jetzt ist halt Wolf der Händler, der bis jetzt alles verhunzt hat und dafür gerade stehen muss! Habe diese Problematik aber auch in dem letzten Brief an Wolfsburg verdeutlicht, und um eine umgehende Problemlösung gebeten. Wie gesagt, vom Antwortschreiben werde ich jetzt das weitere Vorgehen abhängig machen! Denke mal dass ich nächste Woche Post habe! Bin ja mal gespannt, hab das Schreiben an die Oberklasseabteilung und in Kopie zum Vorstandsvorsitenden der VW AG geschickt, mal sehen ob der das überhaupt annimmt oder die geplante Porscheübernahme wichtiger ist als mein Dicker ;)

  • Ja, die VIP-Hotline kenn ich schon....ist aber wohl eher ein Callcenter! Meine Meinung: umkompetent und Scheissegaleinstellung, wie erwartet. Das ganze VIP-Ding ist doch eh ein Witz! Da wird man genauso abgewimmelt wie sonst überall auch! Keine Spur von VIP Service...ich glaub die haben genau einen Brief im Computer gespeichert: "Tut uns leid dass Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug und Ihrem Händler haben, bitte wenden Sie sich an Ihren Händler"! Ich denke mal wenn das zweite Telefon am VIP-Arbeitsplatz klingelt, muss der freundlcihe Mitarbeiter irgendeinem Aralkunden die Payback-Punkte ausrechnen. Traurig, aber wahr!

  • na, na, so schlimm ist es nicht. Ich habe die VIP-Hotline erst einmal wegen einer selbstverschuldeten Panne benötigt, dann aber sehr schnell kompetente Hilfe erhalten.

  • Nicht falsch verstehen...in manchen Bereichen sind die sicherlich hilfsbereit und kompetent, und gerade im Falle einer Panne setze ich das vorraus. Aber wenn schon so eine Hotline besteht, dann sollten die sich doch auch bitte mit allen Problemen befassen. Standartantwort die ich erhalten habe: "Habe ich Verständnis für, ist ärgerlich, fände ich auch nicht gut", und weiter: "Tut mir leid, da kann ich Ihnen nicht helfen, bitte wenden Sie sich an den Händler". An wen soll ich mich denn wenden, wenn der Händler so ist wie meiner? Meines Erachtens ans Werk, aber bis jetzt Null Resonanz.

  • Der steht auch auf Abruf bereit ;) Ich werde jetzt aber erstmal auf anderem Wege eine Forderung stellen, und dies betrifft eindeutig in erster Linie die Volkswagen AG. Wenn alles nix hilft, reibt sich der Anwalt schon die Hände...

  • Der steht auch auf Abruf bereit ;) Ich werde jetzt aber erstmal auf anderem Wege eine Forderung stellen, und dies betrifft eindeutig in erster Linie die Volkswagen AG.


    Du kannst gegen VW, Forderungen stellen wie du willst, Sie müssen dir keine erfüllen. Dein Vertragspartner ist und bleibt nur der Händler, von dem du das Auto gekauft hast! Das ist der einzige, gegen den du eine Forderung stellen kannst und gegen den du klagen müsstest;)
    Aber das hat der Anwalt dir ja sicher gesagt. :winken:

    Ich hätte auch schon den RA eingeschalten.:zwinker: