Probleme mit Klimaanlage

  • Ich habe einen VW Touareg der ersten Generation und seit kurzen Probleme mit meiner Klimaanlage.

    Vor kurzen ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht mehr ausreichend Kühlt.

    Darauf hin habe ich mein Fahrzeug mittels OBD an meinen Laptop angeschlossen und denn Fehler ausgelessen.

    Es wurde angezeigt, dass ich Kühlmittelverlust habe. Habe diesen Fehler gelöscht und die Klimaanlage kühlte wieder.

    Nach ca einem Monat ist der Fehler nun wieder aufgetaucht.


    Habe meine Klimaanlage mit neuem Kühlmittel befüllen lassen, jedoch der Fehler taucht immer wieder auf.

    Die Werkstatt, die mir die Anlage neu befüllte teilte mir mit, dass es Fehler im Speicher gibt, die nur VW selbst löschen kann.

    Kennt den jemand dieses Problem?

  • [...] Habe meine Klimaanlage mit neuem Kühlmittel befüllen lassen, jedoch der Fehler taucht immer wieder auf.

    Die Werkstatt, die mir die Anlage neu befüllte teilte mir mit, dass es Fehler im Speicher gibt, die nur VW selbst löschen kann.

    Kennt den jemand dieses Problem?

    Wurde bei der Befüllung auch mittels Lecksuchmittel nach einem Leck in der Anlage gesucht oder nur befüllt und evtl. zusätzlich desinfiziert?

  • Hallo,

    Nein, die Dichtheit der Anlage wurde soweit ich weiß nicht überprüft. Jedoch hat der Meister gesagt, dass noch ausreichend viel Kältemittel in der Anlage vorhanden war.

    mfg