Wichtiges für Garantie-Ansprüche

  • Hi,
    vorweg was ganz wichtiges:
    Dies wird keine Anleitung Vw über´s Ohr zu hauen, damit schneidet sich jeder selbst in das eigene Fleisch, davon distanziere ich mich ganz entschieden!
    Vielmehr würde ich gerne in diesem thread wichtige Hilfestellungen geben, die im Garantiefall zu beachten sind und ganz besonders Grenzen, wo Garantien verfallen.....
    Also, zu aller erst ist das wichtigste:
    Der Vw-Händler wird versuchen, in Deinem Sinne zu argumentieren, verdient er doch mit jedem Garantiefall auch Geld! Be nice to him and he´ll be nice to you! Geht es aber gar nicht voran...Hotline anrufen, dafür ist sie da!
    Weiter im Text.
    Alles schriftlich! Am besten mit Bestätigung von Wolfsburg, wer kann........
    Dananch: Entscheidend ist der km-Stand/Zeitpunkt, wo der Mangel erkannt wurde, nicht der km-Stand der Reparatur. Erscheint witzig, ist es aber nicht und kostet im ungünstigen Fall richtig Geld......
    z.B. rappelnde Scheibenwischer- Garantiegrenze 10000km! (haben wegen 140 km bezahlen müssen :mad: )
    z.B. Reifenprobleme- 10000km! man lese unter thread Reifenverschleiss das Kulanz auch weitergeht, aber das ist dann immer aufwendig
    z.B. Glühbirnen- m.Wissens 4Wochen nach Erstzulassung
    z.B. Sicherungen- siehe Glühbirnen

    ......und hier seid ihr nun gefragt, denn mehr weiß ich leider nicht aufzuzählen.........!
    Wäre schön, wenn noch ein paar nützliche Grenzen dazu kommen, es muss ja nicht jeder die gleichen Dinge falsch machen......
    Also, der frühe Vogel fängt den Wurm, aber ein (wahrer) Mangel muss erst rechtzeitig zu einem solchen gemacht werden! :zwinker:
    Cu
    borko

  • Hallo Zusammen,
    das Thema ist wirklich sehr wichtig und hat eine gewisse Brisanz, da es bei Fehlern zu erheblichen Folgekosten kommen kann. :wand:
    Vieles liegt jedoch an den Freundlichen.
    Zwar bekommen sie Gewährleistungsarbeiten vom Werk bezahlt, bis diese vom Werk aber als solche anerkannt werden macht es viel Mühe und die nimmt nicht jeder so gerne freiwillig auf sich. :eek:
    Die schriftliche Form ist sehr wichtig, aber WOHIN? :confused:

    Gruß
    andreas

  • Hi,
    @andreas
    fernmündlich ist die VIP-Hotline von VW der richtige Ansprechpartner....und schriftlich habe ich gehofft das Du(oder jemand anders) hier Deine/die Adressen reinbringst....
    Cu
    borko

  • Zitat von Borko38

    Hi,
    @andreas
    fernmündlich ist die VIP-Hotline von VW der richtige Ansprechpartner....und schriftlich habe ich gehofft das Du(oder jemand anders) hier Deine/die Adressen reinbringst....
    Cu
    borko


    Die zuständigen Vertriebszentren findet man unter:
    http://www.volkswagen-otlg.de

    Und wenn das nicht hilft:
    An den Vorstandsvorsitzenden
    der Volkswagen AG
    Herrn Dr. Bernd Pischetsrieder
    38436 Wolfsburg

    Ich schicke von jedem Schreiben eine Kopie an meinen Freundlichen und den Verkäufer.

    Gruß
    andreas