Frage zur Dachkonsole & beheizbaren Frontscheibe

  • [OT]Sei froh, dass du nicht auch noch Perserteppiche im Fußraum hast, sonst müsstest du dir hier noch ganz andere Sachen anhören :D[/OT]

    Gruß

    Frank

    So ganz sicher bin ich mir da ja noch nicht. Vieleicht ist Salvatore ja nach Schweden ausgewandert. :lach:

  • Vielleicht hat er die ja...:denker::zwinker:


    Da gibt es doch auch schon ein Verkaufsangebot, oder? :lach:


    @André86: Was meinst Du genau mit "stört"?

    Naja, rein subjektives Empfinden. Insbesondere bei Fahrten im Dunklen stört mich dieses blaue Licht schon stark. Vielleicht bin ich da auch überempfindlich.


    BTW, die Händler sind im Moment doch eher knauserig mit Ihren Rabatten. Hatte mit mehr gerechnet. Naja, mal sehen, was noch so kommt...

    Gut für die, die bereits einen Dicken haben. Andernfalls würden die Gebrauchtwagenpreise noch weiter in den Keller gehen. Es ist schon sinnvoll, dass der Touareg nicht verramscht wird. Man will ja nicht schnell zur Kategorie Kia Sorenta oder Hyundai SantaFe (keine Bewertung, falls sich jemand angegriffen fühlt) zählen...

    Gruß,
    André

  • ...wieso blaues Licht :confused: Mein Dachkompass hat rote Anzeigen !


    Vielleicht kommt dieses störende blaue Licht ja von etwas weiter unten?
    Könnten die Ordnungshüter im Rückspiegel sein, weil er in Anlehnung an das Rechtsfahrgebot den unbefestigten Seitenstreifen nutzt:lach:

    Grüße,
    Klaus

  • .... obwohl ich die Sache mit der Lüftung auch toll finde. Aber man kann halt nicht alles haben.

    Mit der Standheizung im Sommerbetrieb kannst du etwas "ähnliches" erreichen.

    Angenommen du machst um 18Uhr Feierabend, dann kannst du die auf z.B. 17:30 einstellen und das Gebläse springt an. Hab das im Dicken noch nicht wirklich getestet da ich den jetzt erst den ersten Sommer habe.
    Im meinem Vorgängerfahrzeug 7er BMW war das wirklich angenehm.

    Gruss Evi


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Mit der Standheizung im Sommerbetrieb kannst du etwas "ähnliches" erreichen.

    Angenommen du machst um 18Uhr Feierabend, dann kannst du die auf z.B. 17:30 einstellen und das Gebläse springt an. Hab das im Dicken noch nicht wirklich getestet da ich den jetzt erst den ersten Sommer habe.
    Im meinem Vorgängerfahrzeug 7er BMW war das wirklich angenehm.

    Gruss Evi



    Das ist richtig - aber kostet eine Menge Strom.
    Das Solarschiebedach macht den Strom ja selbst und das ist eben der grosse
    Vorteil.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Das ist richtig - aber kostet eine Menge Strom.
    Das Solarschiebedach macht den Strom ja selbst und das ist eben der grosse
    Vorteil.
    Lieber Gruss, Dieter


    Genau deshalb habe ich mich damals für das Solarschiebedach entschieden - trotz bestellter Standheizung. Dafür verzichtete ich auf die beheizbare Frontscheibe, und habe diese Entscheidungen bisher nicht bereut.
    Während dem Außendienst steht das SoSD i.d.R. auf Kippstellung, weshalb ich die Lüftungsfunktion der SH bis dato ebenfalls noch nicht in Anspruch genommen habe.
    In diesem Zusammenhang bemängele ich nur, dass sich das SoSD bei einstellendem Regen (Regensensor) nicht automatisch schließt.

    Wenn ich mal seltenen Bedarf an "Naturlicht von oben" habe, wird der Drehschalter eben nach rechts gestellt.

    Grüße,
    Klaus

  • ....
    Während dem Außendienst steht das SoSD i.d.R. auf Kippstellung, weshalb ich die Lüftungsfunktion der SH bis dato ebenfalls noch nicht in Anspruch genommen habe.
    In diesem Zusammenhang bemängele ich nur, dass sich das SoSD bei einstellendem Regen (Regensensor) nicht automatisch schließt.
    .....



    Hallo Klaus,

    muss mal nachhaken.
    Wieso hast du das SoSD denn auf Kippstellung?
    Habe ich nie - die Entlüftung funktioniert doch bei geschlossenem SoSD ganz
    hervorragend.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,

    ist doch ganz logisch. Bei gekipptem SoSD kann die warme Luft (steigt bekanntlich nach oben) besser entweichen :denker:.
    Mag vielleicht etwas subjektiv sein, aber definitiv kann die gestaute Hitze so auch raus, wenn der Sonnenparkplatz nach einer Weile zum Schattenparkplatz wird.

    Wenn das SoSD zu ist, wird die Luft im Fahrzeuginneren (bei lichtversorgten Solarzellen) durch die Lüfter in der Mittelkonsole nur mit kühlerer Außenluft angereichert. Der Kühlungseffekt ist dann zwar vorhanden, aber sicherlich nicht so effektiv.

    Grüße,
    Klaus

  • Hallo Dieter,

    ist doch ganz logisch. Bei gekipptem SoSD kann die warme Luft (steigt bekanntlich nach oben) besser entweichen :denker:.
    .....



    Hallo Klaus,

    war mir schon klar - ich habe schliesslich auch Physik in der Schule gehabt.
    Ich wollte eigentlich sagen, dass mir das einfach zu gefährlich ist.
    Sollte nämlich ein liebenswerter Mitbürger ein Brecheisen ansetzen, bin ich
    überzeugt davon, dass die Versicherung daraus einen Strick dreht.
    Aber, wie auch immer, das SoSD ist eine ganz feine Sache - da sind wir uns
    ja einig.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo...Standheizung und Beheizte Frontscheibe..................

    PS::Mein erster Sarahn Bauj..96...hatte schon eine Frontscheibenheizung..

    ....



    Hallo Thomas,

    nee, ist ja auch nichts neues.
    Ich hab gerade mal nachgeschaut - ich hatte mal einen Ford Scorpio `91
    Die schlechteste Schrottkiste, die ich jemals hatte - aber, beheizte Frontscheibe
    hatte er auch schon.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo Michael,
    habe soeben mal ein Bild von meinem blauen Licht gemacht. :D
    Links zum Vergleich die rote Version. Sehr seltsam.... :top:

    Gruß, André



    Meins ist auch blau - nur die Uhrzeit ist anders.:D


    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo

    Meine Kompassanzeige war auch blau. Hatte aber keine werksseitige Standheizung verbaut!
    Ich vermute mal, dass bei werkseitig verbauter SH, die über den Kompass bediehnt werden die Anzeige Rot ist, bei den Anderen( ohne SH) ist die Anzeige Blau.

    Gruß Ralf