Ruckeln auf D bei Automatik

  • Hallo Ansgar,

    vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir ist es unter anderem so das ich meine, das auch die Temperatur (kühlere Umgebungstemperatur = weniger bis kein Ruckeln / höhere Umgebungstemperatur = Ruckeln) eine Rolle spielt. Wenn ich das allerdings realistisch betrachte kann es ja eigentlich gar nicht sein... Aber im Hochsommer war es wirklich kraser - z.Zt. geht es bei mir eigentlich...


    Grüße,

    Christian

  • ein bischen ruckeln, nein, so kann man das eigentlich fast nicht nennen, kenn ich vom tempomat her:
    eingestellt auf 80 kemmh (eigenlich egal. 80 nur als beispiel) und er scheint zu beschleunigen und nimmt sofort wieder das gas weg. also ein zustand von ständigem lastwechsel (aber nur ganz leicht zu bemerken). hat er aber auch erst seit dem motormanagement update. hm. mir ist es aufgefallen. störend empfinde ich es aber nicht wirklich. das fahrverhalten hat sich eben nur etwas geändert.


    hi an alle also meiner macht das auch (v10) er macht es haubtsächlich bei 1200 touren im D6 in der stadt oder landstraße als wenn du über ewig lange bodenwellen fahren würdest wie kurze gas - schübe sehr komisch ist das aufjedenfall und der freundliche sagt ich kann nichts feststellen oder der dicke macht es gerade dan nicht, hab meinem freundlichen gesagt wenn das getriebe mir um die ohren fliegt kann er sich warm anziehen... sein pech dass er mit mir befreundet ist:top:

    Gruß Alex
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    Touareg V10 DPF 04/2005

  • gerade bei Tempo 70 haben das meine drei Touaregs auch alle (gehabt) ....
    was sehr ähnliches passiert auch bei Tempo 10 oder 15, wenn man langsam!!! beschleunigen will, die Automatik ist aufgrund des Schiebebetriebs wohl im falschen Gang, der Motor (R5 bzw. V6TDI) nimmt nicht schnell genug Gas an (Turboloch) und man tritt automatisch noch etwas mehr drauf, und dann kommt der Motor ausgerechnet wenn die Automatik runterschaltet....
    Da kann es schon mal deutlich vernehmbar einen Ruck geben, mich nervt das ziemlich aber inzwischen habe ich mich durch einen vorsichtigen Gasfuss mehr oder weniger dran gewöhnt.


    iHola!

    Bin ganz glücklich - das Ruckeln, was teilweise ein lauter und sehr fühlbarer Ruck war, ist weg.

    Geschafft hat das die Klitsche meines Vertrauens um die Ecke - ehemaliger MAHAG Mitarbeiter. Er hat ein Update durchgeführt und innerhalb des Updates (so habe ich es zumindest verstanden) die Schaltfreudigkeit ein wenig nach oben gedreht. Seitdem ist mein Dicker sehr "sportlich" unterwegs und schaltet freiwillig bei 70 KMh und leichter Steigung in den 5. Mit etwas mehr Gas sogar in den 4. und das butterweich - WOW!!

    Es grüßt euch Maik!

  • Also ich hatte das Problem das mein V10 nach dem Beschleunigen (verstärkt bei 70-90 Km/h) ein Problem beim Schalten hatte (5ter und 6ter Gang). Das war dan schon auch sehr kräftig spürbar und hörbar... Mann könnte sich denken der Dicke wollte sein Getriebe raus schmeißen...
    Ende vom Spiel war ein kaputter Schieberkasten und eine Kaputte Lichtmaschine (die in der Werkstatt während der Test das zeitliche gesegnet hat). Das ganze hat dann mit nem kleinen Service schlappe 4.500€ gekostet.
    Dafür musste ich die Extrakilometer für den Mietwagen nicht bezahlen... aber die 300 Eier für den (meiner Meinung nach nicht ganz angemessenen) Lupo, die über die 10 Tage fällig wurden musste ich voll zahlen...
    War echt ein Fan dieser Werkstatt und des Autos... aber nach dem hat sich das ganze doch stark gelegt...

    Gruß Chris.

    PS: VW findet es anscheinend normal, dass ein über 90.000€ teures Auto nach so kurzer Zeit schon mal eine kaputte Lichtmaschine und Schieberkasten haben kann...:eek:

  • Servus,

    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Wir hoffen, noch einiges von dir zu lesen, z.B. hier: KLICK

    [...]Lupo, [...] musste ich voll zahlen...

    es war ja auch kein Liegenbleiber. Dann muss dir der :) überhaupt keinen Leihwagen zur Verfügung stellen. Wenn er es ohne Bezahlung macht, ist es eine Kulanz, die er selbst berappen muss...

    [...]VW findet es anscheinend normal, dass ein über 90.000€ teures Auto nach so kurzer Zeit schon mal eine kaputte Lichtmaschine und Schieberkasten haben kann...:eek:

    das können wir nur beurteilen, wenn wir wüssten, welches Baujahr der Dicke hat :zwinker:

    Grüße,

    Uli
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    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen

    Habe vor kurzen einen v10 tdi gekauft plötlich heute beim beschleunigen bergab beim ausrollen echt starker ruck spürbar und hörbar und wie ich aufs disply sehe keine gangbezeichnung alles orange mit PRNDS ohne weissen hintergrund wagen hat normal weitergeschaltet lenkrad und tipptronik hatten keine funktion mehr habe ihn dann abgestellt für 2 stunden wieder mal beschleunigt diesmal bergauf wieder ein schlag wie wenn er einen gang übersprungen hätte hat es sich angefühlt könnte das mit dem steuergerät software oder ölwechsel zu tun haben ?
    Wäre euch sehr dankbar über eine kleine positive antwort
    Schönen gruss aus wien
    crocop200

  • hallo, das ruckeln war bei mir wenuger stark,nur immer der ausfall der Tiptronik,keine angezeigten Gänge mehr und keine funktion mehr auf D nur noch der 3 Gang auf Sport hat er die Gänge geschalten ohne weiße Anzeige welcher Gang.
    im Januar wurde repariert
    Streifen(8E1713187F ) 26,30€ was auch immer das ist?
    Leitplatte(7l6713243D) 87,60€
    ein ausbau 57,20€ nettopreise seitdem alles wieder o.k.:top:gruß reinhold