Zaragoza Felge nicht mehr am North Sails!!!

  • Hallo,

    Volkswagen hat die 19" Zaragoza Felge im Sondermodell North Sails durch die 19" Avignon Felge ersetzt. Wer den Konfigurator startet, wird dies sofort feststellen.

    Da ich selber einen North Sails mit Zaragoza Felgen fahre, würde mich natürlich interessieren, warum es zu dieser Änderung kam.

    Vielleicht weiss ja jemand im Forum über die Details bescheid.

    Meine persönliche Vermutung ist, dass es wohl an den Chromplastikkappen und deren Haltbarkeit liegen wird.

    Ich gebe die Runde für weitere Spekulationen oder Fakten frei.

    Gruß
    Rick



  • Volkswagen hat die 19" Zaragoza Felge im Sondermodell North Sails durch die 19" Avignon Felge ersetzt.

    Hallo zusammen,

    interessant ist das schon, denn diese Felge ist auch bei den anderen Varianten nicht mehr bestellbar :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Wurden wohl nicht oft genug vom Kunden bestellt - imho verstaendlich, da nicht wirklich schoen.

    :denker:



    Das mit dem Design ist ja zum Glück Geschmackssache, sonst würden wir ja auch alle die gleichen Autos fahren :zwinker:.

    Dass sie zurückgezogen wurden, weil sie nicht oft genug bestellt worden sind erklärt allerdings nicht, warum VW Auslieferungstermine wegen Umrüstung auf andere Räder verschiebt und bereits bestellte Autos mit Zaragoza Felgen auch abändern lässt. (nachzulesen im Motor Talk Forum)

    Ich werde mal die VIP Hotline anrufen und den Grund erfragen. Vielleicht gibt es ja ein technisches Problem und dann wäre ich ungern mit 2,4 Tonnen und 200 Sachen unterwegs :D

    Gruß
    Rick

  • Der Anruf bei der VIP Hotline brachte Licht in Dunkle.

    VW hat wohl zur 22. KW immer einen Modellwechsel. Dort wurde offensichtlich beschlossen, dass die Zaragoza Felge herausfällt. Das spricht damit absolut für Enzio´s Theorie :-).

    Warum bereits bestellte Autos umgewandelt werden müssen liegt daran, dass es bei einer "just in time" Produktion natürlich keine Lagerhaltung gibt und somit auch keine Felgen mehr da sind.

    Klingt plausibel, ob es wirklich so stimmt weiss ich nicht.

    Gruß
    Rick

  • Das spricht damit absolut für Enzio´s Theorie :-).

    Ich kaufe ein "N" :lach:

    Zitat


    ... dass es bei einer "just in time" Produktion natürlich keine Lagerhaltung gibt und somit auch keine Felgen mehr da sind.


    Das wird wohl eher eine "Just in Sequence" Produktion sein.

  • Hallo Rick,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Letztendlich wird VW die Kosten reduzieren wollen, was auch schon mal zu einer Verkleinerung des Angebots führt. Trotzdem wundert mich das beim "NorthSails" schon ein wenig: erstens passt das Design der Felge absolut zum Thema Marine und zweitens müssen jetzt alle Prospekte etc. geändert werden :denker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Das mit der Kostenreduktion bezweifle ich eigentlich, da die Felgen ohnehin von einem Zulieferer stammen.
    Eine Verschlankung der Angebotspalette halte ich ebenfalls für unwarscheinlich - man betrachte hierzu bspw. nur die im Konfigurator verfügbaren Lackierungen für den aktuellen Golf - dagegen wirkt der T fast schon einheitslackiert.

    Schließe mich daher der Meinung an, dass das Felgendesign aufgrund mangelnder Nachfrage aus dem Programm gestrichen wurde.
    Der Gedanke ist mir zumindest lieber, als wenn die Felge wegen eines spezifischen Fehlers vom Markt verschwindet...

    Grüße,
    Klaus

  • Hallo,

    ich finde es nicht wirklich schlimm, denn die Felge wirkt bei näherem Hinsehen
    durch das verchromte Plastik "billig". Habe sofort Abstand genommen, da die
    Plastikverzierungen sicher nicht dauerhaft den alltäglichen Belastungen der
    T-Fahrten gewachsen ist. Aber beim Design scheiden sich die Geister bzw. Geschmäcker. Habe auch schon viele gesprochen, die meine Casablanca hässlich finden --> kann trotzdem gut damit leben:zwinker:

  • Gibt´s überhaupt GJR in 19' ?

    So auf Anhieb könnte ich das nämlich nicht bestätigen
    :winken:

    Hm.... ich bin jetzt auch nicht der Profi, mit Felgen/Reifen Größen, dazu habe ich meinen Fachmann. Aber sollten die hier gehen?


    Ganzjahresreifen "Avignon" 4 Leichtmetallräder 9 J x 19 in Titansilber lackiert, Reifen 275/45 R 19[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]

    [/FONT]Ganzjahresreifen "Avignon" 4 Leichtmetallräder 9 J x 19 in Sterling -Silber lackiert, Reifen 275/45 R 19

    Ganzjahresreifen "Siena" 4 Leichtmetallräder 9 J x 19 in Titansilber lackiert, Reifen 275/45 R 19

    Ganzjahresreifen "Siena" 4 Leichtmetallräder 9 J x 19 in Sterling -Silber lackiert, Reifen 275/45 R 19

    Die stehen zumindest im Konfigurator :winken:



  • Das dürfte von VW glatt gelogen sein. Bin selbst Betroffener. Eigentlich sollte ich jetzt in diesem Moment auf dem Wegh nach WOB sein um unseren North Sails abzuholen. Wg. der "Felgenumstellung" verzögert sich das aber, was mich mächtig ankotzt!!! Mein Wagen war i.ü. schon fix und fertig inklusive montierter Zaragoza-Felge gebaut!

    Mein Händler teilte mir mit, dass es wohl massive Qualitätsprobleme mit der Felge gibt und sie deshalb nicht mehr verbaut wird. VW ginge sogar soweit, dass sämtliche schon in WOB zur Übergabe bereit stehenden North Sails wieder nach Bartislava ins Werk zur Umrüstung verfrachtet würden.

    ajah

  • VW ginge sogar soweit, dass sämtliche schon in WOB zur Übergabe bereit stehenden North Sails wieder nach Bartislava ins Werk zur Umrüstung verfrachtet würden.

    ajah

    Geld spielt wohl mal wieder keine Rolle:klopf:

    Ist doch sicher billiger die Felgen nach WOB zu bringen und da umzuschrauben. Ja ja ja Manager und Logistiker tztztz. :Applause:

  • Hallo,

    ich bekomme nächste Woche meinen North Sails. Er hat noch die Zaragosa-Felge montiert. als ich meinen Händler darüber informiert hatte das diese Felge nicht mehr zu ordern sei, hat er direkt VW kontaktiert. Mir wurde mitgeteilt, dass diese Felge zu anfällig ist (Kratzer etc.). Ich kann sie aber totzdem fahren, wenn ich allerdings Bedenken habe wird sie selbstverständlich getauscht.

    Karsten

  • Hallo,

    das Problem ist, mir gefällt keine andere. Ich habe den Jungs schon gesagt, wenn da etwas dran sein sollte dann stehe ich auf der Matte. Mir wurde gesagt, dass die Felge auch noch später getauscht werden kann. Wie viel später haben sie allerdings nicht gesagt.


    Karsten

  • Hallo Karsten.

    Die Felge wird kaum einen Kratzer abbekommen - wenn dann nur die Kunststoffeinsätze.

    Und diese können einzeln getauscht werden! :zwinker:

    :winken: