Klopfgeräusche Mittelkonsole

  • Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit meinen Touareg V6 3.2 / 2003 und hoffe auf eure Hilfe. Es handelt sich um ein klopfendes Geräusch hinter der Mittelkonsole (Klimaanlage) welches im Stand und Fahrt unregelmässig aber konstant warzunehmen ist. Die Mechaniker meinen dies seien die Mikromotoren welch die Klimaanlage / Ventilation steuern. Steht die Ventilation aber still, klopft es immernoch ! Ich habe per Zufall im Internet einen Beitrag ueber das selbe Problem beim Touran (mit Selbsthilfelösung) gefunden, traue mir das aber bei meinem T-reg nicht zu. Der Herr der Garage meinte, ganzes Cockpit raus, Mikromotoren rein = um die 2000 Euro !!! Kennt Ihr dieses Problem ? Wie kann dies behoben werden ? Was ist betroffen bei Nichtbehebung (wichitg da ich noch Garantie auf das Fz habe) Frischluftaustausch, Heizung, Klima, etc ?? Vielen Dank im vorraus fuer eure rasche Hilfe ( Garantie noch bis 12.06.2009) AM

    Ps. sorry wegen dem spaming vorhin, hab mich da wohl 2 -3 mal vertan !!

  • Hallo miez,

    theoretisch kann es von den Stellmotoren kommen, wenn diese in der Endstellung nicht abgestellt werden und dann irgendwann das Getriebe der Lüfterdüse ausgeleiert ist, dreht es eben durch und macht Geräusche.
    Was ich aber nicht verstehe: wenn du doch noch Garantie hast (selbst wenn nur noch bis zum 12.06) dann soll sich dein Händler drum kümmern. So wie du es beschreibst ist das Geräusch eindeutig feststellbar und der Händler sollte es bestätigen können. Damit ist die Sache für dich erledigt, auch wenn der Händler das Problem erst nach Ablauf der Garantie behebt, so ist es jedenfalls in Deutschland und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Schweiz anders ist.
    Gruß

    Frank

    P.S.: Deine doppelten Beiträge habe ich gelöscht und diesen hier ins richtige Unterforum verschoben

  • Eure Garantieregelung würde mich jetzt aber auch brennend interessieren.
    Scheinbar ist es ne andere als bei uns hier in D, denn sonst wäre es das Problem Deines :), der ja scheinbar schon genau weiss, wie man das Problem beheben kann.

  • ....... Es handelt sich um ein klopfendes Geräusch hinter der Mittelkonsole (Klimaanlage) welches im Stand und Fahrt unregelmässig aber konstant warzunehmen ist......



    Es gibt eine VW Werkstattanweisung aus April 2007 in der alle bis einschliesslich MJ 2007 gebauten Touaregs wegen klickenden Luftstellmotoren (d.h. ungefähr im Mittelkonsolenbereich) auffällig sein können, wenn sie Stellmotoren eines ganz bestimmten Lieferanten verbaut haben. Diese können wegen zu großem Spiel das Klackern verursachen.

    Versuch mal das Gebläse so weit herunter zu drehen, bis die Anzeige auf "OFF" geht. Wenn das Klackern dann weg ist, sind es die Stellmotoren. Wenn nicht, dann ist es etwas anderes.

    Viel Glück.

  • Hallo, habe nun saemtliche Einstellungen an der Klimaanlage durchprobiert und das ''Klopfen / Knarren'' bleibt bestehen (Veraendert sich aber leicht). Ventilation Ein / Aus, Eco on / Auto etc etc.. einzig bei Eco scheint es Aussetzer zu haben, wie ein re-booting, stelle ich den Motor aber ab und wieder an, gehts wieder los. Es hoert sich an wie wenn dieser Mikromotor saemliche Luftklappen ohne Takt auf und zu schiebt.. eine Art check der das Ende nicht findet ? Hingegen Funktioniert die Lueftung (Klima / Heizung) Einwandfrei. Ich habe meinen Vertreter darauf aufmerksam gemacht und werde den T heute Abend bei Ihm abstellen um dies noch auf Garantie zu Beheben.

    Kleine Sache noch, entrigelt man das Fz via Funk und oeffnet dann die Fahrertür nimmt man ein Geraesch war, eine Art 3 sekundiges Bzzzzzzzzz... direkt unter der Fahrertür... ist das normal ???

    Sonst nach fast 1000 km alles bestens und der Ausblick hier oben ist herrlich über die Stadt und die anderen Verkehrsteilnehmer in dieser Höhe ! :)

  • Kleine Sache noch, entrigelt man das Fz via Funk und oeffnet dann die Fahrertür nimmt man ein Geraesch war, eine Art 3 sekundiges Bzzzzzzzzz... direkt unter der Fahrertür... ist das normal ???


    Ich glaube das ist das Geräusch von einer Pumpe, die den Sprit zum Motor pusht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bin jetzt aber nicht 100% sicher.

  • Hallo, danke erst mal, ja es scheint eine solche Pumpe zu sein.. aber warum schaltet diese immer genau bei öffnung der Fahrertür und nicht zb. bei Zündung ? Muss dass denn so laut sein ??? Gruss und Dank AM

  • Also bei meinem T ist es nicht, habe aber einen Diesel ;). Ich benutze aber auch keine FB zum öffnen. Ich kenne das Geräusch nur vom Golf meiner Frau (Benziner). Da hatte ich mal beim :) nachgefragt und habe die Aussage mit der Pumpe bekommen.

  • Warum das so ist weis ich auch nicht, aber wenn es erst bei Zündung an los geht, müsstest du ja 3 Sek. länger warten ;)



    Genau richtig. Das Auto stellt bereits den notwendigen Kraftstoffdruck sicher, damit der Startvorgang danach umso schneller geht.
    Warum das nur beim Öffnen der Fahrertür passiert ? Ganz einfach. Das Aufschliessen des Autos heisst nämlich noch nicht, dass Du den Motor auch tatsächlich starten möchtest, sondern Du könntest auch nur etwas aus dem Kofferraum holen wollen bzw. der Beifahrer steigt vorerst ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Öffnen der Fahrertür - und somit der Fahrer einsteigt - um danach auch den Motor startet ist recht groß.
    Du wirst feststellen, dass nicht bei jedem Fahrertüröffnen dieses Geräusch der Kraftstoffpumpe zu hören ist, denn eine gewisse Zeit lang kann der Druck aufrecht erhalten werden.

    btw: Moderne Dieselfahrzeuge starten bei extrem tiefen Temperaturen bereits den Glühvorgang der Glühstiftkerzen beim Öffnen der Fahrertür.

    Raffiniert, oder ?

  • Fazit:

    Hallo,

    Fuer die Aufzeichnung, dieses Thema hat sich erledigt. Es wahren tatsaechlich die Luftstellmotoren die ''ausgeleiert'' nicht ihre Endstellung fanden und daher dieses, noch zu allem hin unrytmisches und irritierende, Klopfen und Schleifen verursacht haben. Good news, lief bei mir unter Garantie jedoch musste gemaess Werkstatt das halbe Amaturenbrett ausgebaut werden...

    Gruss und Dank fuer eure Hilfe !

    Alex.

  • Servus,

    Fazit:
    [...]Es wahren tatsaechlich die Luftstellmotoren die ''ausgeleiert'' nicht ihre Endstellung fanden[...]



    danke für die Rückmeldung! :Applause:

    Grüße,

    Uli
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    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.