Heckdifferenzialsperre

• Hallo Touareg-Freunde,

ich möchte mir einen Gebrauchten R5 Bj. 04/05 zulegen und da hätte ich eine Frage zu der Heckdifferenzialsperre die es optional als Sonderausstattung gibt.
    Wie Sinnvoll ist diese?
    Ist die Standart Sperre ausreichend für verschneite Bergstraßen und Schotterpisten?
    Oder ist sie nur intressant für den Offroad Einsatz?

Habt ihr noch einige Tipps bzw. gibt es Sachen auf die ich beim Kauf besonders achten sollte?

Gruß Momo

• Für den Offroad- Einsatz ist sie sicher sinnvoll, für alles, was sich auf einer Straße abspielt, auch auf einer nicht befestigten oder verschneiten, brauchst du sie aber nicht unbedingt.

Herzlich Willkommen übrigens hier im Forum

Gruß

Frank

• Für den Offroad- Einsatz ist sie sicher sinnvoll, für alles, was sich auf einer Straße abspielt, auch auf einer nicht befestigten oder verschneiten, brauchst du sie aber nicht unbedingt.

Herzlich Willkommen übrigens hier im Forum

Gruß

Frank

Selbst fuer Hard Core Offroad braucht man si nichtunbedingt. Das habe ich mit meinem dicken vor 2 Jahren in Moab bewiesen. Alle moeglichen Pisten dort bin ich mit der normalen Mittel-Sperre gefahren!

• Hallo Nachbar,

komme aus dem Hochwald und kann Dir sagen, dass im Winter der Touareg in Standard-Ausführung absolut super ist. :top: (natürlich nur mit Winterreifen)
    Wir sind hier auf über 400 m und haben da schon einiges an Schnee gehabt...

• Hallo Nachbar,

komme aus dem Hochwald und kann Dir sagen, dass im Winter der Touareg in Standard-Ausführung absolut super ist. :top: (natürlich nur mit Winterreifen)
    Wir sind hier auf über 400 m und haben da schon einiges an Schnee gehabt...

Das stimmt, aber mit Hecksperre ist´s noch viel geiler :top:

Hab ich beim Wintertraining live erlebt :Applause:

Aber das "um und auf" sind gscheite Winterreifen mit genug Profil !!

:winken:

• Wie Sinnvoll ist diese?
    Ist die Standart Sperre ausreichend für verschneite Bergstraßen und Schotterpisten?
    Oder ist sie nur intressant für den Offroad Einsatz?

Hallo Momo,

du benötigst die Hinterachssperre in 99% aller Situationen nicht. Ist nur was für extreme Fälle, z.B. beim Festfahren auf losem Untergrund :zwinker:.

Grüße von Stephan :winken:

• Danke für die Info´s und die nette Begrüßung im Forum!

Hatte am Wochenende die gelegenheit einen Tag lang einen Dicken (V6 TDI) mit Automatik Probe zu fahren!

Ist das ne geile Sache!:D

Gruß Momo

• Mein Dicker hat eine Heckdifferentialsperre - ich habe sie aber noch nie
    gebraucht.
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie im Winter einige Vorteile zu
    bieten hat.
    Leider hab ich es nicht selbst ausprobieren können - wir hatten schon lange
    keinen richtigen Winter mehr in Südschweden.

Lieber Gruss, Dieter

• Servus,

ich hatte die Sperre nun schon desöfteren in der Nutzung und ich habe mich bei meinem 2. Dicken auch ganz bewußt dafür entschieden.

Für 95% der Fahrer des Touareg ist sie ganz bestimmt vernachlässigbar. Ich setze sie beim Offroad-Fahren und vor allem auch beim Anfahren mit Anhänger in schlammigem Gelände.
    Solltest du diese Einsätze ausschließen können, kannst du getrost darauf verzichten...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Da ich praktisch in Minnesnowta lebe, kann ich Dir versichern, dass selbst bei Tiefschnee die hintere Sperre nicht noetig ist! Wir haben etwa 6 Monate Winter im Jahr, und da gibt es gneugend Gelegenheiten, das auszuprobieren!