Rallye Dakar 2010

  • Eine entscheidende Aufgabe: Ohne Lucas Cruz, Timo Gottschalk, Clécio Maestrelli, Ralph Pitchford und Dirk von Zitzewitz wären die „Dakar“-Erfolge von Volkswagen undenkbar. Die fünf Beifahrer in den Cockpits der Race Touareg müssen ebenso wie ihre Kollegen in den Race Trucks ihre Fahrer bei der Rallye Dakar 2010 genau 9.030 Kilometer lang perfekt navigieren, sonst wären sie verloren. Dabei ist die Route geheim, darf nicht trainiert werden und die Hilfsmittel sind beschränkt.

    Weiterlesen...

  • Millionen vor Ort, Milliarden weltweit vor den Fernsehschirmen – der längste Marathon, den der Motorsport zu bieten hat, zieht mit faszinierenden und dramatischen Bildern alle in seinen Bann: die Rallye Dakar. 2010 startet die Mutter aller Wüstenrallyes in ihre zweite Ausgabe auf dem südamerikanischen Kontinent.

    Weiterlesen...

  • Ein spitzer Stein versteckt im tiefen Sand oder ein massiver Felsbrocken in der Spur sind die Auslöser – bei der Rallye Dakar 2010 zählen Reifenwechsel für die Volkswagen Werkspiloten Carlos Sainz, Giniel de Villiers, Nasser Al-Attiyah, Mark Miller und Maurício Neves zu den typischen Herausforderungen. Statistisch gesehen trifft es jedes Team etwa drei bis vier Mal im Laufe der rund 9.000 Kilometer langen Marathon-Rallye durch Argentinien und Chile. Während der Etappen müssen sie ohne ihre versierte Service-Crew auskommen – und stattdessen selbst anpacken.

    Weiterlesen...

  • Wenn die fünf Volkswagen Race Touareg mit den Piloten Carlos Sainz, Giniel de Villiers, Mark Miller, Nasser Al-Attiyah und Maurício Neves bei der Rallye Dakar nach einer Etappe ins Biwak kommen, beginnt für die Mannschaft erst die eigentliche Arbeit: Innerhalb weniger Stunden müssen die 300 PS starken „Dakar“-Prototypen für den nächsten Tag technisch perfekt gewartet und frisch gewaschen am Start stehen.

    Weiterlesen...

  • Die härteste Prüfung im Marathon-Rallyesport ist zugleich eine Reise wert: Wenn sich Volkswagen nach dem historischen Sieg bei der Rallye Dakar 2009 in Argentinien und Chile an gleicher Stelle dem Unternehmen Titelverteidigung stellt, erleben die Fahrer und Copiloten ab dem 01. Januar 2010 spektakuläre Landschaften. „Bei der ‚Dakar’ 2010 erwartet die Teilnehmer eine noch härtere Prüfung als in den Jahren zuvor. Bei der zweiten Auflage in Südamerika spielt das trockenste Gebiet der Welt eine Hauptrolle: In der Atacama-Wüste werden nicht weniger als vier der 14 Etappen ausgetragen“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris.

    Weiterlesen...

  • Die härteste Prüfung im Marathon-Rallyesport ist zugleich eine Reise wert: Wenn sich Volkswagen nach dem historischen Sieg bei der Rallye Dakar 2009 in Argentinien und Chile an gleicher Stelle dem Unternehmen Titelverteidigung stellt, erleben die Fahrer und Copiloten ab dem 01. Januar 2010 spektakuläre Landschaften. „Bei der ‚Dakar’ 2010 erwartet die Teilnehmer eine noch härtere Prüfung als in den Jahren zuvor. Bei der zweiten Auflage in Südamerika spielt das trockenste Gebiet der Welt eine Hauptrolle: In der Atacama-Wüste werden nicht weniger als vier der 14 Etappen ausgetragen“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

    Weiterlesen...

  • Das größte Abenteuer, das der Motorsport zu bieten hat – die höchste Herausforderung, der sich ein Hersteller stellen kann: Volkswagen startet in die Rallye Dakar 2010 mit dem großen Ziel, die begehrte Sieger-Trophäe erneut nach Wolfsburg zu holen.

    Weiterlesen...

  • Das größte Abenteuer, das der Motorsport zu bieten hat – die höchste Herausforderung, der sich ein Hersteller stellen kann: Volkswagen startet in die Rallye Dakar 2010 mit dem großen Ziel, die begehrte Sieger-Trophäe erneut nach Wolfsburg zu holen.

    Weiterlesen...

  • Ab Neujahr zieht die Rallye Dakar Millionen Menschen rund um den Erdball in ihren Bann. Wenn ab dem 01. Januar 2010 die Volkswagen Werkspiloten Carlos Sainz, Giniel de Villiers, Mark Miller, Nasser Al-Attiyah und Maurício Neves versuchen, bei dem Marathon-Event in Argentinien und Chile den historischen ersten Diesel-Sieg aus dem Vorjahr zu verteidigen, begeben sie sich auf eine Reise der Superlative. Spannende Zahlen rund um die „Dakar“.

    Weiterlesen...

  • Zitat Eurosport.de

    Zitat

    TV-Tipp:
    Wenige Tagen vor dem Start der berühmtesten Marathon-Rallye der Welt stimmt Sie Eurosport auf die Dakar 2010 ein. Verfolgen Sie am Di, 29.12.2009, 23:15-23:45 Uhr: Rallye Dakar 2010 Roadbook: Die Streckenführung bei der zweiten Auflage in Argentinien & Chile, am Fr, 01.01.2010, 20:00-21:00 Uhr, Rallye Dakar 2010: Technischer Check in Buenos Aires sowie vom 01..01. bis 16.01.2010, 20:20 Uhr, Rallye Dakar 2010 - Ankunft der Top-Fahrer 23:00-23:45 Uhr Rallye Dakar 2010 - Tageszusammenfassung mit Highlights und Interviews aus dem Biwak.
    Eurosport


    Alex.

  • Die Geschichte der Rallye Dakar geht bis in die 70er-Jahre zurück. Dass Tradition und Innovation keine Gegensätze sein müssen, beweist Titelverteidiger Volkswagen bei der 32. Auflage auch abseits der Piste: Mit dem umfangreichsten Angebot können die Fans in diesem Jahr die Fahrt der Volkswagen Mannschaft um Vorjahressieger Giniel de Villiers verfolgen. Eine Auswahl.

    Weiterlesen...

  • Einen Tag vor dem zeremoniellen Start der Rallye Dakar 2010 ist die positive Spannung im Volkswagen Team spürbar. Volkswagen setzt bei dem legendären Wüstenklassiker, der am 01. Januar in Buenos Aires startet und über 9.000 Kilometer durch Argentinien und Chile führt, fünf Race Touareg ein. Vorjahressieger Giniel de Villiers, Carlos Sainz und Co sind unmittelbar vor dem Start der Härteprüfung – bestehend aus berüchtigter Pampa, erbarmungsloser Atacama-Wüste, zwei Andenüberquerungen und dem stimmungsvollen Beginn am Neujahrstag – „Dakar“-ready.

    Weiterlesen...

  • Vor einer begeisternden Kulisse ist Volkswagen in die Rallye Dakar in Argentinien und Chile gestartet. Mehr als 300.000 Fans feierten die Titelverteidiger Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) und ihre Volkswagen Teamkollegen Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E), Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA), Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) und Maurício Neves/Clécio Maestrelli (BR/BR) in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires.

    Weiterlesen...