Erst mal Hallo hier im Forum, bin neu hier, habe meinen Dicken auch erst 2 Wochen.
Ist ein V6 TDI Tiptronic, neues Modell, ehemaliger Werkswagen von VW mit schöner Ausstattung, bin auch begeistert von dem Wagen.
Habe schon viele Tipps und Anregungen hier gefunden, danke an die Mitglieder.
Nun habe ich doch mal eine Frage an die Fachleute, will mich erst schlau machen, ehe ich den Freundlichen nerve:
Da ich noch nie einen eigenen Diesel hatte (nur mal kurz leihweise), fällt mir ein Turboloch (oder Anfahrschwäche) auf.
Langsames Anfahren ist OK. Wenn ich jetzt aber mal zügiger anfahren will oder muss (keinen Kavalierstart) tritt Folgendes auf: Gas geben, Drehzahlmesser geht so auf 2000 U/Min, es passiert nicht viel, gefühlte Ewigkeit später brachiale Beschleunigung. Bei Schaltung würde ich sagen, ich lasse die Kupplung zu spät und zu plötzlich kommen. Es tritt immer beim Anfrahren auf.
Ist das normal, muss ich mich auf diese Verzögerung einstelllen, oder ist mein Dicker "krank" ??
Für Infos bin ich dankbar.
Grüsse
Hüni
Turboloch ?
-
-
Ist das normal, muss ich mich auf diese Verzögerung einstelllen, oder ist mein Dicker "krank" ??Das ist vollkommen normal. Wenn es schneller gehen soll, dann stell Deine Tiptronic auf "S".
-
Das ging aber schnell, danke!
Ich kenne diese Verzögerungstaktik nicht. Wenn das so OK ist, dann muss ich meine Beschleunigungswünsche halt anpassen.
Grüsse
Hüni