Fensteröffnen und Schließen mit Fernbedienung

  • Hallo Leute,

    Möchte mal wieder ein uraltes Thema aktivieren.

    Fenster per Funkfernbedienung öffnen und schließen.

    Es hieß ja immer daß diese Funktion aus Sicherheitsgründen nicht aktivierbar ist.

    Schon sehr komisch

    Ich bin gestern notgedrungen mit einem viertürigen Golf 6 mit Komfortpaket gefahren.
    Meiner ist ja beim Spengler.

    Siehe da - da funktioniert das einwandfrei. :denker:

    Fernbedienung auf und ca. 3 Sec. gedrückt halten - alle 4 Fenster fahren runter :top:
    Fernbedienung zu und ca. 3 Sec. gedrückt halten - alle 4 Fenster gehen zu. :top:

    Also ist dieses ganze Sicherheitswischiwaschi m.M. lediglich eine Augen-Auswischerei.

    Ist denn das beim Golf 6 egal, ob da eventuell ein Kind seine Finger drin hat?

    :winken:

  • Hallo Günter,

    wir haben seit letzte Woche unsern Caddy Maxi ein typisches Familienauto wie ich meine und sogar hier gehen die Fenster mit der Fernbedienung nach 3 sec. gedrückt halten runter bzw. schliessen auch.

    Also an der Sicherheit kann das sicherlich nicht liegen.:denker:

    Einmal editiert, zuletzt von samson (4. Juni 2009 um 20:07) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Günter,

    wahrscheinlich irre ich mich, aber ich glaube, daß ich am Anfang mal die Fenster aufbekommen habe über die FB. :denker:

    Egal.
    Bei unserem neuen Zweitwagen (FIAT Stilo MW) geht das auf jeden Fall ohne Probleme.
    Zwar nur vorne (hinten ist kurbeln angesagt), aber immerhin.

    Also keine Ahnung, warum das beim T nicht gehen sollte...

    Die Fenster sind ja auch hoch genug, als daß Kinder ihre Finger dazwischen kriegen könnten... :zwinker:
    Da mache ich mir eher Sorgen um meine Finger.
    (Hat der T nicht eh einen Einklemmschutz?)

  • Hallo Leute,
    Fernbedienung auf und ca. 3 Sec. gedrückt halten - alle 4 Fenster fahren runter :top:
    Fernbedienung zu und ca. 3 Sec. gedrückt halten - alle 4 Fenster gehen zu. :top:

    Funktioniert beim meinem Tiguan genauso. Wenn ich noch länger auf die FB drücke, geht sogar mein Panorama-Dach auf und schließt sich auch wieder.

    Gruß von Jens aus Nordsachsen

  • Servus,

    Hat das schonmal jemand via obd umprogrammiert??



    da wurde schon viel probiert, programmiert und Module verbaut...wen es interessiert, der schmeiße die Suche an, den dieses Thema wurde schon "zerlegt in alle Einzelteile".

    Fakt ist, dass es VW aus welchen -für mich nicht immer nachvollziehbaren- Gründen auch immer, nicht freigibt. Ich hätte es auch gerne, aber nun ja...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    da wurde schon viel probiert, programmiert und Module verbaut...wen es interessiert, der schmeiße die Suche an, den dieses Thema wurde schon "zerlegt in alle Einzelteile".

    Fakt ist, dass es VW aus welchen -für mich nicht immer nachvollziehbaren- Gründen auch immer, nicht freigibt. Ich hätte es auch gerne, aber nun ja...

    Die Gründe sind für mich immer noch genauso nachvollziehbar wie man sie in einigen Beiträgen im "Suchergebnis" nachlesen kann.
    Ich habe selbst bei den VW-Entwicklern gesehen wie es einen Kugelschreiber beim Schließen der Fenster "in alle Einzelteile zerlegt" hat.
    Es gibt eine Stelle am offenen hinteren Fenster, bei der in einem bestimmten Winkel die Sicherheitsfunktion nicht greift.

    LG
    james

  • Servus Dietmar,

    [...]Es gibt eine Stelle am offenen hinteren Fenster, bei der in einem bestimmten Winkel die Sicherheitsfunktion nicht greift.



    das ist durchaus nachvollziehbar.
    Aber auch wenn ich mich damit abgefunden habe, dass es bei dem Auto einfach nicht geht, so wünsche ich mir doch, dass ich das selbst entscheiden kann und programmieren kann. Genauso wie das Gurtgebimmel. Das kann ich auch auf eigene Verantwortung wegmachen (lassen).
    Und wenn ich davon ausgehen kann, dass ich niemals Kinder in meinem Auto fahren werde, dann wäre ich auch bereit, auf eigene Gefahr diese Funktion aktivieren zu lassen.
    Ansonsten dürfte ich auch ein Heckklappenmodul zum Fern-Schließen nicht nachrüsten können..:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...stimmt.
    Und ich habe eine kleine Tochter hinten drin und fahre immer mit aktivierter Kindersicherung für Tür und Fenster.
    Und somit könnte ich ohne weiteres die vorderen Fenster per Fernbedienung öffnen.

  • ...da ich wie immer zu faul bin meine Bedienungsanleitung zu lesen...:zwinker: Ich hab beim T. noch nicht geschnallt, wie ich mit dem Schlüssel (im Schloss) die Fenster/Schiebedach schließe/öffne. Manchmal klappts, dass ich den Schlüssel richtung "Schließen" festhalte - manchmal allerdings auch nicht. Eine Logik hab ich noch nicht erkennen können.

    Bei meinem anderen VWs gings immer einwandfrei.:top:

    Sachdienliche Hinweise werden dankend entgegengenommen.


  • Ansonsten dürfte ich auch ein Heckklappenmodul zum Fern-Schließen nicht nachrüsten können..



    Wieso nachrüsten?
    das kannst Du ja sogar vom Werk bestellen.

    James - und der Golf 6 zerquetscht im Spalt keine Kulis ? :zwinker:

    Sorry, aber dazu fehlt mir das Verständnis

    Ich werde da mal im Bit´s und Bite´s-Katalog vom Komfortsteuergerät ein wenig schmökern müssen
    :winken:

  • Servus,

    Wieso nachrüsten?
    das kannst Du ja sogar vom Werk bestellen.[...]



    ich spreche vom SCHLIESSEN per Fernbedienung :zwinker:

    Stichwort Kufatec-Komfort-Schließungs-Modul

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...da ich wie immer zu faul bin meine Bedienungsanleitung zu lesen...:zwinker: Ich hab beim T. noch nicht geschnallt, wie ich mit dem Schlüssel (im Schloss) die Fenster/Schiebedach schließe/öffne. Manchmal klappts, dass ich den Schlüssel richtung "Schließen" festhalte - manchmal allerdings auch nicht. Eine Logik hab ich noch nicht erkennen können.

    Bei meinem anderen VWs gings immer einwandfrei.:top:

    Sachdienliche Hinweise werden dankend entgegengenommen.





    Klappt bei meinem eigentlich nie (Fenster)....:confused:



  • Hallo Günter,
    falls du fündig wirst, hätte ich gerne eine Nachricht per PN.:zwinker:

    Irgendwie muß doch auch an diese verfluchte Sicherheits-CD heran zu kommen sein?

    Gruß

  • Mir persönlich ist völlig egal, ob ich bei meinem Dicken die Fenster mit der FB öffnen und schliessen kann.
    Schon mein erster Audi S8, Bauj. 2000, hatte diese Funktion - aber ich habe sie nie gebraucht. Dank Solar-Schiebedach war es auch im Sommer nie so warm im Wagen, dass ich die Fenster vor dem Einsteigen hätte öffnen müssen.
    In dieser Verbindung hat(te) der Audi aber eine andere Funktion, die ich beim Touareg sehr vermisse.
    Schliesse ich die Türen und verlasse den Wagen ohne zu verriegeln, verriegelt er sich nach einigen Minuten selbst - und evtl. offene Scheiben und Schiebedach werden ge-
    schlossen. Falls vorher deaktiviert, werden auch Startsperre und Alarmanlage aktiviert.
    So etwas nenne ich Komfortschliessung.:Applause:

    Lieber Gruss, Dieter




  • Hallo Günter,

    ich würde auch ein nehmen:Applause::guru:. Sofern du was entdeckst.


  • Irgendwie muß doch auch an diese verfluchte Sicherheits-CD heran zu kommen sein?

    Gruß



    Also eine "Sicherheits-CD" kennt bei uns niemand.

    Schätze, daß das mal ein normales Update war, welches mit einer Basis-CD in´s VAS 5051B eingespielt wurde.

    :winken:

  • Also eine "Sicherheits-CD" kennt bei uns niemand.

    Schätze, daß das mal ein normales Update war, welches mit einer Basis-CD in´s VAS 5051B eingespielt wurde.

    :winken:



    Hallo Günter,
    zumindest war es mit dieser Software auch möglich den Hupton beim Verschließen zu aktivieren. Allerdings nur bei Fahrzeugen mit werkseitiger Alarmanlage.
    Auch das Komforblinken (Anzahl) konnte verändert werden.

    Gruß

  • Hallo Hannes,

    Das Stimmt - das Blinken hab ich auch bei meinem von 3x auf 4x geändert.

    Die Funktion Hupe scheint in der Maske vom Bornetzsteuergerät auf, ist aber gesperrt.
    D.h. Du kannst die Funktion anwählen aber nicht ausführen

    :winken: