Bremsassistent mit Anhängerbetrieb

  • Hallo Forum, letztens Anhänger hinten dran gehabt , nach kurzem Fahren ca 3 km im Stadtverkehr ging die Warnlampe:zorn: an Bremsassistent Werkst...:zorn::zorn: und eine Auto stand im Display was einen Berg runter fährt:Applause:... sehr komisch, was soll das heißen?

    2 Tage später mit leeren Anhänger das selbe Spiel?? Kennt das jemand, muss ich beim Anhängerbetrieb etwas umstellen?

    Danke schonmal für eure Hilfe?

    Ach ja konnte unter der Suche nix finden:confused:

    Grüße Alex

    Gruß Alex
    ------------------------------
    Touareg V10 DPF 04/2005

  • Hallo Alex,

    das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, daß der T nicht mitbekommen hat, daß ein Hänger dran ist.
    Normalerweise stellt sich der Dicke von selbst auf Anhängerbetrieb um. (ESP, Beleuchtung etc.)

    Daher würde ich mir den Stecker und die Verkabelung des Hängers mal anschauen.
    Wenn Du einen Adapter 13-/7-polig hast, würde ich mal einen anderen versuchen.

    Ich hatte schon einen aus dem Baumarkt, bei dem die Verdrahtung falsch war, und die Hälfte der Beleuchtung des Hängers nicht funktioniert hat. (Das hat der Dicke aber brav als Lampenausfall gemeldet. :top: Ich wußte also wenigstens, daß da was nicht stimmt)

    Gruß

    Thilo


  • Hi hallo und danke für die schnelle hilfe

    also der adapter ok den kann ich schnell mal tauschen, aber was meinst du mit dem ESP ??? eine orange glühbirne hatte ich im display... was auch immer die zu bedeuten hatte

    Gruß Alex
    ------------------------------
    Touareg V10 DPF 04/2005

  • Hi hallo und danke für die schnelle hilfe

    also der adapter ok den kann ich schnell mal tauschen, aber was meinst du mit dem ESP ??? eine orange glühbirne hatte ich im display... was auch immer die zu bedeuten hatte

    Die ESP-Umstellung merkst Du erst, wenn Du mit schlingerndem Hänger nicht abfliegst. :D
    Die gelbe Kontrolleuchte steht meines Wissens für irgendwas mit dem Bergabfahrassistenten oder der Berganfahrhilfe. (bei Bedarf Assistent und Hilfe tauschen. Kann ich mir nicht merken...)

    Es könnte sein, daß der Dicke die Trägheit (das zusätzliche Gewicht) des Anhängers falsch interpretiert und davon ausgeht, daß er am Hang steht...

    Versuch aber erstmal den Adapter.
    Das könnte die schnellste und billigste Lösung sein...

    Wie gesagt: Bei mir lags auch da dran (Kauf keine Kfz-Elektrik bei t..m! )

  • Hi Forum, heute mal den Stecker von 13 auf 7 getauscht hänger leer dran gehängt, und???????? das selbe spiel, 2 bis 3 mal etwas mehr gebremst und da war er wieder, der bremsassi, plus anzeige im display wo ein auto den berg runter fährt ....:zorn:

    hat einer ne idee:confused:

    Gruß Alex
    ------------------------------
    Touareg V10 DPF 04/2005

  • Servus,

    [...]hat einer ne idee:confused:



    geb uns bitte mal ein paar Daten.

    Baujahr, Modell, welche AHK ist verbaut? Ist sie werkseitig montiert? Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden beim :)?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • hi hallo, also bj:03/2005 V10tdi, AHK kam dieses Jahr nachträglich, Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, werde ich die tage machen müssen, heute stecker gewechselt am anhänger werde möregen testen müssen und vorallem auch mal einen anderen anhänger

    Gruß Alex
    ------------------------------
    Touareg V10 DPF 04/2005

  • Servus,

    bj:03/2005 V10tdi, AHK kam dieses Jahr nachträglich, Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, werde ich die tage machen müssen, heute stecker gewechselt am anhänger werde möregen testen müssen und vorallem auch mal einen anderen anhänger



    was für eine Kupplung ist denn verbaut worden? Fest, abnehmbar oder elektrisch? Wer hat sie denn verbaut? Ein professioneller Nachrüstbetrieb oder gar der :)? Dann müsstest du ja noch Gewährleistung darauf haben.
    Ich gehe im Moment fast eher davon aus, dass irgendetwas mit dem Kabelbaum nicht stimmt und das Auto irgendwie nicht weiß, dass ein Anhänger dran ist...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Mal ne andere Frage, die auch in etwa hierhin passt:
    kann es Probleme geben bei der Hill-Holder-Funktion (weiss nicht, wie das bei VW heisst), wenn 3,5 Tonnen am Haken hängen und man am Berg steht und dann anfährt? Hatte diesen komischen Gummi-Gestank und nun sagte mir jemand, dass könnte auch davon kommen...
    juma: falls Beitrag hier nicht passend oder erwünscht, bitte um Verzeihung und Erlaubnis zum Verschieben erteilt! :guru::zwinker:

  • Servus,

    Mal ne andere Frage, die auch in etwa hierhin passt:
    kann es Probleme geben bei der Hill-Holder-Funktion (weiss nicht, wie das bei VW heisst), wenn 3,5 Tonnen am Haken hängen und man am Berg steht und dann anfährt? Hatte diesen komischen Gummi-Gestank und nun sagte mir jemand, dass könnte auch davon kommen...[...]



    nein, da gibts keine Probleme. Das liegt am Gasfuss des Fahrers und daran wie schnell bzw. erfahren er das Spiel Kupplung/Gas beherrscht. :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Habe Automatik und den - wie Du ja weisst - kastrierten R50.:zwinker:
    Beim Anfahren am Berg mit 3,5 Tonnen hat es irgendwie nicht so gut gerochen...



    hmm...die Belastung für den Wandler ist natürlich nicht ohne. Ich persönlich würde mir jetzt aber auch nicht so viele Gedanken machen. Die Beanspruchung wird ja nicht so oft stattfinden.

    Da riecht es bei meinem schon regelmäßig, wenn ich im schweren Gelände unterwegs bin...und bis jetzt noch keine Beeinträchtigungen...:top: *dreimalaufHolzklopf*

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • OK - bin auch mittlerweile etwas sensibel, wenn etwas nicht so ganz ok ist...
    Also Situation war folgende:
    Stand am Berg, 1 Tonnen-ANhänger, 2,3 Tonnen Zierkies drauf. Hatte die Hälfte seitlich abgekippt, und wollte dann anfahren. Der Hänger stand durch das Abkippen etwas im Kies drin. Somit war das Anfahren noch "schwieriger" als normal. Musste somit nicht nur normal mit dem Hänger am Berg anfahren, sondern das Gespann auch noch durch den losen Kies kriegen. Vielleicht war das etwas zuviel für den kleinen.
    Die Belastung war schon heftig, mit dem Gewicht die Berge hochzufahren...
    Da ich wohl sonst nie mehr mit Hänger fahre, hoffe ich, dass es dem Dicken nichts ausgemacht hat.