Phantom Meldung Standlicht Defekt

  • Mein Dicker hat folgendes Phänomen:

    Meldung "Standlicht rechts überprüfen"

    Standlicht ist aber O.K., lt. :) Meldung auch im Fehlerspeicher, Kabel und Birne O.K.

    Fehler ist leider nicht reproduzierbar, tritt aber 2-3x in der Woche auf.

    Folgende Regelmäßigkeit scheine ich zu erkennen: Einfahrt in Tunnel mit Fahrlichtschalter
    auf AUTO, Abblendlicht geht an, nach Ausfahrt Tunnel Abblendlicht aus und Fehlermeldung an.
    Nach Ausschalten/Einschalten der Zündung Fehler weg.

    ???????? Weiß jemand Abhilfe

    Gruß

    Lollo

  • Hallo
    Die Meldung hatte ich auchmal ist aber schon etwas länger her.
    Standlicht tat aber trozdem eine Fehlermeldung. Damals wurde nur die Birne erneuert.
    dann war der Spuk vorbei. Birne Tauschen beim :) war allerdings kein Schnäpchen wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Gruß Ralf

  • Bei mir war es das Standlicht links ...

    brannte ab und zu und bei jeder Fahrt nervte der Piepston.:wut:

    Lösung: Birne getauscht, Materialwert knapp € 5,00 und einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse fürs Tauschen:top:.

    Gruß aus dem Norden

    Dirk

  • Hallo Leute,

    bei meinen lag es an den Scheinwerferhalterungen! Der ganze Scheinwerfer ist wie ein Plug and Play Gerät über eine Schraube und eine Sperre zum herausziehen....

    Ist dieser Hebel nicht richtig arretiert, ist der Scheinwerfer locker und rutscht hin und her Schlaglöcher usw...

    Achtung beim selbst anschrauben die Schrauben halten nicht viel aus und der Schlüssel ist beim Bordwerkzeug hinten dabei....


    LG
    Robert

  • Bei mir tritt die Fehlermeldung immer auf, wenn ich plötzlich beschleunige:
    Tunnel-Licht immer an, schnell und plötzlich Gas geben, Abblend-Licht fällt für 1-2 Sekunden aus, Fehlermeldung "Beleuchtung prüfen" erscheint, Licht geht wieder an.

    Heino hat den Scheinwerfer schon ausgebaut, gereinigt, Kontaktspray und sonstiges getestet, Fehler existiert weiter.

  • Wir haben auch das Problem mit dem Beleuchtung prüfen. Tritt auch immer beim starken beschleunigen und bei schlechter Straße (holpern) auf. Beleuchtung geht aber.

    Keine ahnung woran das liegen soll. Muss da mal zum freundlichen. Wobei es wohl einen Fehler geben soll der beim Dicken bekannt ist, was das Xenon angeht. Kurzen Spannungsabfall oder so und schon erscheint die Meldung!

    Off Road Grüße
    Manu

  • Wir haben auch das Problem mit dem Beleuchtung prüfen. Tritt auch immer beim starken beschleunigen und bei schlechter Straße (holpern) auf. Beleuchtung geht aber.

    Keine ahnung woran das liegen soll. Muss da mal zum freundlichen. Wobei es wohl einen Fehler geben soll der beim Dicken bekannt ist, was das Xenon angeht. Kurzen Spannungsabfall oder so und schon erscheint die Meldung!

    Off Road Grüße
    Manu

    Ich habe mal darauf geachtet: holprige Strasse kann auch von mir verifiziert werden, Spannungsabfall evtl. , da beim Abschalten des Abblendlichtes (nach Tunnel) durch die Auto Funktion der Fehler auch auftritt, ebenso bei einer Geschwindigkeit von >150km auf der BAB (Licht wird autom. aktiviert)

    Gruß

    Lollo

  • Ich habe mal darauf geachtet: holprige Strasse kann auch von mir verifiziert werden, Spannungsabfall evtl. , da beim Abschalten des Abblendlichtes (nach Tunnel) durch die Auto Funktion der Fehler auch auftritt, ebenso bei einer Geschwindigkeit von >150km auf der BAB (Licht wird autom. aktiviert)

    Gruß

    Lollo

    Fehler tritt mittlerweile bei JEDER Fahrt nach ca. 5min auf. Verschwindet nach Neustart und ist nach 5min wieder da. Strassenzusatnd, Lichtverhältnisse, Schalterstellung egal.
    Freundliche ist ratlos, unwissend und hilflos, "Ob wir im Forum was wüssten".
    Wir haben hier anscheinend schon den Ruf der Problemlöser.

    ein etwas gefrusteter

    Lollo

    P.S. jetzt schreit hier bloss keiner nach Wandlung. Ich behalte den Dicken auf jeden Fall.

  • Hallo Lollo :zwinker:,

    bei meinem T verabschiedeten sich die Standlichter im Abstand von ca. 8.000 km. Zunächst fielen Sie aus. Beim nächsten Start des Motors funktionierten sie ohne Probleme - zumindest eine gewisse Zeit. Am Ende mussten Sie jeweils gewechselt werden :confused:.

    Ich wünsche Dir bei der Beseitigung des Fehlers maximale Erfolge :top:.

  • So, nach fast 4 Wochen Ruhe, gestern Abend: Standlicht vorne rechts defekt, Standlicht war aber wirklich aus.
    Heute Morgen: Fehlermeldung weg, Standlicht brennt wieder. Selbstheilung? :denker:

    Birnen sind mittlerweile 2x gewechselt, Fassung für Standlicht ebenfalls.

    SW ist auf neustem Stand.

    Hat irgendwer hier noch eine Idee was man noch versuchen kann? Der Freundliche und das Werk sind ratlos. Angeblich bin ich der Einzige mit dem Problem.

    Gruß

    Lollo

    PS: Wenn ich den Bericht von MKZ lese, kommt mir in den Sinn, das da vielleicht eine fehlerhafte Charge Birnen im Umlauf ist/war.