Hilfe Rns 510 antenne defekt

• hallo,
    leider musste ich festellen, das mein Radio empfang nicht mehr 100% funktioniert.
    Die Sender in Berlin sind zu 100% Empfangbar. Mein RSN 510 empfängt einen Radio sender und je nachdem wo man sich befindet geht der Radio Empfang auf 0% runter.

Mir wurde gesagt, das es an den Aktiven Antenen liegen könnte, weil sie mit dem Verstärken zusammen in so einer Box sich befinden?!
    Soll wohl ein VW Problem sein!

Wer kann mir sagen wie das ding den Heißt? und schreiben wo es verbaut ist!

einen Teilenummer wäre auch nicht schlecht....

p.s. Am Navi hinten ist alles i.O. angeschlossen!

bin für jede Hilfe dankbar...

thx

neo:guru:

• der t-reg hat insgesamt 3 tuner (antennenempfangsteile).
    2 radiotuner (wegen der diversity-funktion) und einen tmc tuner (traffic massage channel- für die verkehrsmeldungen). die antennen sind, und bitte berichtige mich jemand falls ich falsch informiert bin, in der heckscheibe integriert. zur lage dieser tuner im fahrzeug kann ich leider nichts sagen, aber evtl. ist der anschluss der antennen (übergang von der heckscheibe zum fahrzeug) korrodiert?

• Hallo Neo
    Ich weiss nicht ob dein Beitrag noch aktuell ist, aber es gibt da folgende Möglichkeiten, wieso der Sender nicht gut empfängt:
    Der aufbau für den AM/FM Empfang ist folgender. Die hinteren Seitenscheiben zwischen C und D Säule sind zuständig für den Radioempfang, wobei die Fahrerseite AM/FM überträgt und die Beifahrerseite nur FM (Du siehst das auch am geringeren Geflecht in der Scheibe).
    Von der Antenne geht es direkt in den Verstärker (nahe der C Säule unter dem Himmel). Je nach Ausführung geht es dann in den Diversity (ein Modul, dass ständig zur besser empfangenden Antenne wechselt und am Heckrahmen unter dem Himmel sitzt) oder direkt zum RNS 510. Die Heckscheibe ist in der Regel mit SAT und TV belegt aber nicht mit AM/FM.
    Wenn Dein Empfang immer gut war und nun plötzlich nicht mehr gut ist, ware es möglich, dass:
    1) Beim Be-oder Entladen, ein Gegenstand, eine der feinen Antennenkabel in der Scheibe durchritzt haben. Dann kann Dein Radio nur noch auf eine Antenne zurückgreifen und je nach Lage geht nichts mehr.
    2) Einer der Verstärker kaputt ist. Die Folgen sind die Gleichen wie bei 1)
    3) Wenn Du das Radio öfter mal rausgenommen hast, können auch die sehr sensiblen Coaxialkabel unterbrechen (ist mir auch passiert).
    4) Wie Bub Dir im Beitrag sagt, der Stecker könnte korrodiert sein, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn nicht viel Feuchtigkeit hingekommen ist.

Tatsache ist, dass mindestens eine Teil funktioniert sonst würdest Du von Anfang an nur Rauschen hören.

Überprüfe mal z.B. mit einer Lupe die Seitenfenster. Und dann kannst Du auch direkt am Radio die Coaxialkabel einzeln rausnehmen und überprüfen mit welchem das Radio funktioniert. Dazu musst Du aber den Koaxialdoppelstecker vorsichtig öffnen um die Stecker einzeln zu testen. Ausserdem kannst Du mal reinhören ob Do auch AM hast. Wenn nicht, sagt das schon viel aus.

Grüße
    Tom