Probleme beim Anhängerbetrieb

  • Hallo Gemeinde,

    habe da ne Frage an Euch; ich denke, dass Ihr mir da helfen könnt:

    Habe heute zum ersten Mal einen Hänger gezogen; bin da aber (gezwungenermassen) gleich in die Vollen gegangen:
    Zweichachskipphänger (Leergewicht 1 Tonne) mit Kies (2,3 Tonnen). Somit also 3,3 Tonnen am Haken. Und das an meinem R5 Aut. ...
    Da es bei uns ziemliche Steigungen gibt, hatte der Kleine ziemlich zu tun. Zuhause angekommen hatte ich einen üblen Geruch in der Nase - der Wandler? Und während dem Fahren (habe nur per Hand geschaltet) hatte der Wandler auch ziemlich "geschleift". Ist das normal?
    OK, der R5 war mit dem Gewicht an den Steigungen wohl schon überfordert, aber ich war nur 20 km mit dem Hänger gefahren und auch nicht schnell.
    Kann der Wandler wirklich durch so was Schaden nehmen oder ist das bei dem Gewicht und der niedrigen Leistung (und dann auch noch bei Steigungen) mehr oder weniger normal?
    Ich hpffe, Ihr könnt mir helfen.

    P.S.: ...bin wieder - nach längerer Pause - online...

  • Hallo Andy,

    das hört sich nicht gut an.
    Zu deinem T kann ich nichts sagen - wohl aber zu meinem V8.
    Wir fahren sehr oft mit Pferdeanhänger und zwei Pferden drin - und das absolut
    ohne Probleme. Das genaue Gewicht müsste ich nachsehen - hab ich jetzt nicht
    im Kopf.
    Ich will nicht sagen, dass man nichts merken kann - aber es ist fast so. Der Dicke
    dampft ganz unangefochten auch bei Steigungen, und einen Geruch habe ich noch
    nicht festgestellt.
    Ich freu mich immer, wenn ich den Hänger am Haken habe - weil dann endlich mal
    die Öltemperatur auf 90 Grad kommt.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo

    Ich habe mit meinem R5 Schalter auch 3,5 to gezogen (Baumaschinen u. Dreiseitenkipper). Der Kleine hatte niemals Schwierigkeiten auch nicht mit Steigungen und der V6 TDI mit Automat, den ich jetz fahre sowieso nicht.
    Allerdings würde ich im Hängerbetrieb die Automatik ihren Job machen lassen und nicht manuell schalten höchsten auf die Sportstellung. Ich habe das Gefühl, daß es dem Touareg so beim anfahren mit schwerer Last am Hacken besser gefällt.

    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen
    ich kann jetzt nicht für den R5 sprechen,wohl aber für den V 10.
    Ich habe min.2x die Woche 3,5t am Hacken in Spitzenzeiten waren es nachgewogen incl. Zugfahrzeug 7,97t:eek:...
    Gequalmt und gestunken hat er jedoch noch nie und Steigungen haben wir hier im Hochsauerland reichlich.Er meistert jede Woche ca 1000km mit diesem Anhänger.
    Ich tippe mal das mit Deinem "kleinem"was nicht stimmt.:winken:

  • Ich hab ja irgendwie immer noch die Hoffnung, dasss ich dem kleinen etwas zuviel zugemutet habe...
    Aber andererseits habe ich ja die zulässige Anhängelast noch nicht mal errreicht. Komisch nur, dass er nach dem Hängerbetrieb nicht stinkt. Gequalmt hat er übrigens nicht.
    Kann man so was irgendwie überprüfen? Habe am nächsten Dienstag sowieso den Dicken in der Klinik: 1. Ölwechsel. Nur weiss ich nicht, ob die das irgendwie checken können; schliesslich ist jetzt wieder alles ok (zumindest glaube ich das).

  • Zu hohes Gewicht kann den Wandler schon schädigen. Ist wie mit schleifender Kupplung fahren. Hab mit meinem R5 bisher nicht viel mehr als die 2to, die mein Hänger darf gezogen. Einzigste Steigung auf´m platten Land war durch den Elbtunnel. Da allerdings 0-Probleme.

    Gruß Andreas

  • Hallo

    Ne ganz wilde Mutmaßung wäre vieleicht noch, daß gar nicht der Dicke gestunken hat sondern der Hänger? Vieleicht waren beim Hänger die Bremsen nicht richtig auf?
    Überprüfen ist relatif einfach. Gleicher Hänger - vollladen - losfahren - schauen was passiert.:D Wenns stinkt direkt zum :) wenns nicht stinkt ist alles gut.

    Gruß Ralf

  • Hab den Hänger nicht mehr, war nur für den Transport geliehen.
    Kann es eventuell sein, dass die 3,5 Tonnen nur bis zu einer gewissen Steigung erlaubt sind? Ich glaube das war bei meinem X5 so gewesen: 2,7 Tonnen bzw. 3,5 bis x% Steigung.

  • Steht in der Zulassungsbescheinigung / Fahrzeugschein unter

    O.1: Anhängelast über x% Steigung
    O.2: Anhängelast bei ungebremsten Anhängern
    22: Sonstige: zu O.1: Anhängelast bis x% Steigung

    Hab grad bei meinem R5 geschaut.

    O.1: 3500
    O.2: 750 (ist aber immer so bei ungebremsten, soweit ich weiß)
    22: Keine Eintragung für O.1 oder O.2. Nur Anmerkungen zu Achslasten (HA +110 kg bei Anhängerbetrieb)

    Insofern sehe ich keine Einschränkung aus Zulassungssicht.
    Allerdings gibt es meines Wissens hin und wieder einen deutlichen Unterschied zwischem Möglichem (Technik) und Erlaubtem (Zulassung) - in der Regel aber zu Lasten der Technik, also meist weniger erlaubt als möglich.

    Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß der T mit Hängern Probleme haben sollte, wenn nicht schon irgendwo eine Macke drin ist...

    Ich habe leider meinen noch nicht mit großen Hängern gefahren. Daher kann ich dazu nix sagen. Mehr als 2 t hatte ich noch nicht dran.

    Gruß

    Thilo