Touareg V6 TDI BlueMotion

  • Ok, danke für die weiteren Infos.

    D.h. der Touareg mit Luftfederung kann die Bodenfreiheit von 195-300mm variieren, dann hat der ja sogar im Sportmodus noch anständig Bodenfreiheit (also ziemlich gleich viel wie ein Tiguan oder Audi Q5). Ev. hat dann der bluemotion 10mm weniger, was jetzt aber nicht wirklich gravierend ist.

    Aber der bluemotion war nie mit Diffsperre an der Hinterachse lieferbar, oder wurde die nur so selten bestellt (habe zumindest keinen auf den div. Gebrauchtwagenbörsen gefunden).

    MfG

    Hannes

  • Aber der bluemotion war nie mit Diffsperre an der Hinterachse lieferbar, oder wurde die nur so selten bestellt (habe zumindest keinen auf den div. Gebrauchtwagenbörsen gefunden).

    Hallo Hannes,

    die wurde sowieso eher seltener geordert. Diese Freaks findest du fast alle bei den TF :D

    Grüße von Stephan :winken:

  • Die Luftfeder des Touareg BMT unterscheidet sich nicht von der des normalen Touareg.

    Über den Drehschalter kannst Du die Geländeniveaus anwählen (und den Ladelevel, der aber nur im Stand funktioniert).
    Wenn über die Walze der Dämpferverstellung Sport angewählt wird, senkt sich das Fahrwerk um 25 mm ab. Das ist das Hochgeschwindigkeitsniveau, das normalerweise ab 120 km/h angefahren wird. D.h. Du fährst dann immer 25 mm tiefer, dafür wird aber bei 120 km/h nicht weiter abgesenkt.
    Unabhängig davon wird bei 180 km/h noch einmal weiter abgesenkt (habe ich nicht genau im Kopf aber ich meine weitere 10 mm).

    Viele Grüße
    Sven

    P.S.: Sorry, wenn das jetzt doppelt ist. Irgendwie hatte ich ein paar ;) Zwischenantworten nicht mitbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von SOA (9. Januar 2011 um 12:50) aus folgendem Grund: P.S. ergänzt

  • Finde ja interessant, dass man bei Tempo 180 das Niveau nochmals absenkt. Wer fährt schon mit dem Touareg solche Geschwindigkeiten? Kann man das eigentlich auch so programmieren, dass das ev. bei Tempo 100 funktioniert, das mach m.E. nach mehr Sinn?

    MfG

    Hannes

  • Programmieren kann man alles, aber nicht alles macht Sinn.

    Da geht es ja nicht nur um die Aerodynamik sondern auch um Komfort, Fahrsicherheit und Restfederwege.
    Absenken kann man also nur, wenn die Straße eine sehr gute Qualität hat, mit wenig Unebenheiten, etc. Das ist in der Regel der Fall, wenn ich 180 km/h fahren kann, bei 100 km/h würde ich das nicht voraussetzen. Also fährt das Auto bei 100 km/h in einem Level bei dem es auch mit allen bei dem Tempo üblichen Unebenheiten gut klar kommt.

    Viele Grüße
    Sven

  • Naja, eine Absenkung bei Tempo 180 macht nur in einem Land der Welt Sinn, in allen anderen Länder kann so ein Tempo (regulär) nicht gefahren werden, denke mal, dass man bei Tempo 100 auf einer gut ausgebauten Landstraße oder Autobahn fährt, da sollte eigentlich kein Unterschied zu Tempo 180 sein.

    Noch eine andere Frage: Lt. einer Aussage von Autobild Allrad sollte der bluemotion auch eine optimierte AGR haben. Eine AGR ist ja noch niemals gut für den Verbrauch gewesen (zumindest beim Diesel) und dient rein dazu die NOx-Grenzwerte zu erreichen. Was versteht man darunter? Hat VW da die AGR-Rate reduziert?

    MfG

    Hannes

  • Naja, eine Absenkung bei Tempo 180 macht nur in einem Land der Welt Sinn, in allen anderen Länder kann so ein Tempo (regulär) nicht gefahren werden, denke mal, dass man bei Tempo 100 auf einer gut ausgebauten Landstraße oder Autobahn fährt, da sollte eigentlich kein Unterschied zu Tempo 180 sein.

    Naja, nach dem bisherigen Winter sind auch gut ausgebaute Landstraßen zu einem Schweizer-Käse geworden...
    Stell dir vor du fährst mit deinem auf "max" abgesenkten T, mit 100 km/h durch ein Schlagloch (auf Autobahnen findet man ja eig keine ;D). Danach wird dein T sicherlich "krumm" hängen ... Wegen dem fehlenden Restfederweg ...
    Die Ingenieur werden sich bestimmt etwas dabei gedacht haben den Wert auf 180 km/h zu setzten!!!

  • ...Die Ingenieure werden sich bestimmt etwas dabei gedacht haben den Wert auf 180 km/h zu setzten!!!




    Da möchte ich zustimmen, verbleiben doch bei diesem Niveau lediglich noch 20 mm Restfederweg zzgl. den Gummi-Anschlagdämpfern, die aber kein reguläres (und schon gar kein komfortables...) Federelement darstellen, sondern nur den fatalen Metall/Metall-Kontakt verhindern sollen.

    Die nochmalige Absenkung des Fahrzeugniveuas ab 180 km/h dient nicht nur der Reduzierung des Luftwiderstandes, sondern, zusammen mit der strafferen Einstellung von Zug- und Druckstufe der adaptiven Dämpfer, in erster Linie der Fahrsicherheit. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist dies nicht notwendig, sonst hätte man das schon so gemacht... Ganz dumm sind die Entwickler schließlich auch nicht.

    Auch wenn der ein oder andere der Meinung ist, ein SUV oder (halber) Geländewagen wie der Touareg muß möglichst tief gelegt werden, damit er erst richtig "geil" aussieht (das soll aber hier nicht Gegenstand der Diskussion werden, denn das darf und soll jeder handhaben wie er mag!), so ist doch festzustellen, dass eine Manipulation am Serienfahrwerk in allzu großer Ausprägung sicherlich der Sache im Ganzen gesehen nicht förderlich ist. Fahrzeugspezifisch ausgelegte Positiv- und Negativfederwege nebst anderer Fahrwerksparameter sind ja nicht dem Zufall entsprungen, sondern das Ergebnis von langwierigen Erprobungsfahrten und Abstimmarbeiten.

    Wenn man möglichst nahe der Teerdecke sitzen mag und noch um das letzten Zehntel Minderverbrauch zu kämpfen gedenkt, dann stellt sich die Frage, ist der Touareg tatsächlich das richtige Fahrzeug :confused:

    Das soll jetzt bitte nicht als Wertung betrachtet werden, aber das Fahrzeug ist nun mal so wie es ist. Der Touareg wird - auch als Bluemotion - niemals ein Verbrauchswunder werden. Dafür ist er schlichtweg zu schwer, die ist Stirnfläche zu groß, die Reifen zu breit und die Transmissionsverluste im aufwändigen Antriebstrang sind hoch.

    Grüße
    Robert

  • Nein, ich bin auch der Meinung, dass der Touareg nicht gut aussieht, wenn er tiefer liegt, es geht mir auch nicht um das letzte Zehntel Verbrauch. Ich denke aber, dass auf der Landstraße oder Autobahn ein tiefer Schwerpunkt gut für das Fahrverhalten wäre.

    Ich fahre öfters mit dem Mercedes ML270CDI eines Bekannten, aber der Wagen ist auf der Straße durch sein weich wankendes Fahrwerk eine richtige Zumutung. Daher denke ich, dass ich mit einem Touareg mit Stahlfederung nicht glücklich werden könnte.

    Mein derzeitiger allroad mit dem Luftfahrwerk liegt auf der tiefsten Stufe perfekt auf der Straße (das würde er aber auch erst ab 140 absenken, mache das aber immer schon manuell auf der Landstraße), von daher dachte ich wäre ähnliches beim Touareg auch machbar.

    MfG

    Hannes

  • Hannes, keine Bange! :D Als Ex-ML 270 CDI-Fahrer kann ich dir versichern, dass da Welten dazwischen liegen. Der T fährt sich auf der AB auch bei hoher Geschwindigkeit sehr sicher und bleibt - im Gegensatz zum schaukeligen "alten" ML (W163) - auch bei Ausweichmanövern und Notbremsungen sicher beherrschbar. Das ist in erster Linie das Verdienst der Tatsache, dass die Dämpfer (beim luftgefederten T) mit zunehmender Geschwindigkeit proportional straffer eingestellt werden und zusätzlich noch in Notsituationen (hohe Querbeschleunigung, starke Verzögerung) im Millisekundenbereich auf extra straffe, sprich brettharte Dämpfungswerte justiert werden.

    Das kann der stahlgefederte T natürlich nicht, wengleich der Fairness halber gesagt werden muß, dass der reine Komfortzugewinn der Luftfederung bei moderater Fahrweise nur sehr marginal ist. Bei forcierter Gangart auf kurviger Strecke oder schneller Autobahnfahrt punktet die Kombination aus Niveauanpassung und vor allem adaptiver Dämpferverstellung allerdings deutlich.

    Als leider ebenfalls nicht von Defekten verschonter Fahrer zweier Touaregs hatte ich schon das Vergnügen, neben diverser Motorisierungen auch mehrfach die stahlgefederte Version zu fahren. Insofern habe ich einen direkten Vergleich der beiden Varianten. Ich würde sagen, dass der ruhige, eher gemütliche Fahrer, mit dem Stahlfeder-Fahrwerk absolut einwandfrei bedient ist. Wer gerne flott unterwegs ist und es auf der AB auch mal laufen lässt, der ist aber mit dem Luftfeder-Fahrwerk besser beraten. Jedoch ist auch bereits die stahlgefederte Version des Touareg erheblich fahrstabiler als der "alte" ML.

    Grüße
    Robert

  • Ok, danke mal für die weiteren Infos. Ich kenne den Touareg mit Stahlfedern (ja der ist doch um einiges besser als der W163, aber mir doch noch immer etwas zu schaukelig), daher kommt mir nur der mit Luftfederung in Frage.

    Der Wankausgleich, war aber in Verbindung mit der Luftfederung nicht Serie? Wenn nein, wie erkennt man das System denn? Was noch ziemlich schwer zu finden ist, das ist das ACC, das wurde scheinbar beim Ier Touareg eher selten bestellt. Ist das da empfehlenswert, oder eher nervig, da da der Wagen bei jedem Überholmanöver selbst zu bremsen beginnt?

    MfG

    Hannes


  • Der Wankausgleich, war aber in Verbindung mit der Luftfederung nicht Serie? Wenn nein, wie erkennt man das System denn? Was noch ziemlich schwer zu finden ist, das ist das ACC, das wurde scheinbar beim Ier Touareg eher selten bestellt. Ist das da empfehlenswert, oder eher nervig, da da der Wagen bei jedem Überholmanöver selbst zu bremsen beginnt?

    MfG

    Hannes




    Hallo Hannes,

    der Wankausgleich war eine aufpreispflichtige Option zur Luftfederung. Realisiert u.a. durch stärkere Stabilisatoren und andere Kennlinien der Dämpferregelung. Der Komfort leidet merkbar (entgegen der Versprechungen, das wäre nicht der Fall in den Positionen "Auto" und "Comfort" der Dämpferregelung), aber dafür gibt es einen spürbaren Zugewinn bezüglich verringerter Seitenneigung in Kurven und insgesamt durchaus ein "sportlicheres" Fahrverhalten. Muß man mögen, ist aber für den Umsteiger von einem herkömmlichen PKW, der Fahrwerksmäßig halbwegs straff abgestimmt war, vielleicht gar keine schlechte Wahl...

    Die ACC bin ich (beim T II) schon gefahren, allerdings nur einen Tag lang, was zu wenig ist um sich ein Urteil zu erlauben. Da gibt es sicher User hier im Forum, die da mehr Erfahrung haben... Eines kann ich aber sagen: Die, teilweise herzhafte Bremserei im Kolonnenverkehr ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Selber, als Fahrer, hat man halt den Vorteil, dass man meist über die anderen Fahrzeuge drüber sieht und damit vorausschauender fahren kann als die ACC, die sich nur stur am Abstand des vorausfahrenden Fahrzeugs orientieren kann und der damit die menschliche "Fuzzylogik" fehlt.


    Grüße
    Robert


  • der Wankausgleich war eine aufpreispflichtige Option zur Luftfederung. Realisiert u.a. durch stärkere Stabilisatoren und andere Kennlinien der Dämpferregelung. Der Komfort leidet merkbar (entgegen der Versprechungen, das wäre nicht der Fall in den Positionen "Auto" und "Comfort" der Dämpferregelung), aber dafür gibt es einen spürbaren Zugewinn bezüglich verringerter Seitenneigung in Kurven und insgesamt durchaus ein "sportlicheres" Fahrverhalten. Muß man mögen, ist aber für den Umsteiger von einem herkömmlichen PKW, der Fahrwerksmäßig halbwegs straff abgestimmt war, vielleicht gar keine schlechte Wahl...

    Hallo,
    vielleicht darf ich ne Zwischenfrage einwerfen ... -
    Was sagt eigentlich der ominöse Begriff " 4 Corner Luftfederung" , der in den Ausstattungslisten bisweilen auftaucht ? (Das das Auto an allen 4 Ecken Federung/Dämpfung hat ...ist mir klar **gg)
    Kurz : Ist mit "4 Corner" ..die ganz normale LuFe gemeint ?? ..also "nix Besonderes" ...

    Danke,
    & LG
    Dietmar


  • Kurz : Ist mit "4 Corner" ..die ganz normale LuFe gemeint ?? ..also "nix Besonderes" ...

    Richtig.

    Viele Fahrzeuge (zumeist Kombis) haben z.B. nur an der Hinterachse Luftfedern, damit hohe Zuladung oder auch das Auflagegewicht des Anhängers kompensiert werden kann.

  • Ist das Fahrwerk auch in Verbindung mit den Standardreifen (235/65R17) so hart, oder merkt man den Wankausgleich erst mit 19-zöllern?

    Ok, muss mal einen Touareg mit ACC finden und das mal austesten. Ich fahre auf der Autobahn praktisch nur mit Tempomat, und da nervt es oft, wenn man knapp schneller als einer vor einem fährt, mit dem ACC könnte man sich da schön anhängen....

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    so trifft man sich wieder. Bist wohl nach dem allroad auch auf dem Touareg Trip? Kann Dir sagen, Du wirst nix bereuen, im Gegenteil, das was der allroad schon gut gemacht hat, findet im T seine Perfektion.

    ACC kann man imho nicht auf die Schnelle testen und "erfahren", man muss sich dran gewöhnen wie angenehm man damit fährt. Den Komfortverlust merkt man erst wieder, wenn man mal Tempomat ohne ACC fährt.
    Btw kannst du alle Regelungen des ACC mit leichtem Druck auf das Gaspedal unterdrücken, z.b. wenn du näher auffahren willst, eine Lücke nutzen willst etc. Das Zusammenspiel zwischen ACC automatischen Bremsen und dem manuellen Fahrereingriff erfolgt sehr sanft und flüssig.

    Ich nutze ACC sehr oft, ob Landstraße, Autobahn (gerade in Ö) oder auch im Stau. Sehr komfortabel.

    gruss aus nürnberg,
    marco

    PS: Standardreifengröße 235/65-17 würde ich Dir nicht empfehlen, fahren sich sehr schwammig im Vergleich zu den allroad 225/55-17. Die 255/55-18 sind vergleichbar. Zudem ist das Luftfahrwerk im T um einiges komfortabler.

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (11. Januar 2011 um 21:43)

  • Ist das Fahrwerk auch in Verbindung mit den Standardreifen (235/65R17) so hart, oder merkt man den Wankausgleich erst mit 19-zöllern?

    Hallo Hannes,

    alles reine Geschmackssache. Mir persönlich ist das mit 19" inzwischen etwas zu sportlich geworden. Am besten eine Probefahrt machen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Hannes,

    so trifft man sich wieder. Bist wohl nach dem allroad auch auf dem Touareg Trip? [...]

    Ich nutze ACC sehr oft, ob Landstraße, Autobahn (gerade in Ö) oder auch im Stau. Sehr komfortabel.

    gruss aus nürnberg,
    marco

    PS: Standardreifengröße 235/65-17 würde ich Dir nicht empfehlen, fahren sich sehr schwammig im Vergleich zu den allroad 225/55-17. Die 255/55-18 sind vergleichbar. Zudem ist das Luftfahrwerk im T um einiges komfortabler.


    Ja, langsam schaue ich mal nach einen Nachfolger, nachdem ich ja einen in guter Ausstattung haben möchte, wird sich wohl nicht so leicht einer finden. Ich möchte ja ausstattungstechnisch keinen Rückschritt machen, zu dem was ich jetzt habe....

    Denke auch, dass ACC auf alle Fälle ein Komfortgewinn sein müsste!

    Bei den Reifen bin ich bei zu dicken Reifen etwas skeptisch, hatte bei meinem allroad auch mal kurz 245/45R18 montiert, die waren aber fürs Gelände völlig ungeeignet und bin dann sofort reumütig wieder zu den 17ern zurück. Optik ist eben nicht alles, denke, dass die 255er im Touareg da wohl ähnlich zu betrachten sind.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (11. Januar 2011 um 22:20) aus folgendem Grund: Zitat auf das Notwendige gekürzt zur besseren Lesbarkeit

  • JBei den Reifen bin ich bei zu dicken Reifen etwas skeptisch, hatte bei meinem allroad auch mal kurz 245/45R18 montiert, die waren aber fürs Gelände völlig ungeeignet und bin dann sofort reumütig wieder zu den 17ern zurück. Optik ist eben nicht alles, denke, dass die 255er im Touareg da wohl ähnlich zu betrachten sind.

    Ne, nicht wirklich.
    Ich hab ihn mit den 17" gekauft, aber das schwammige Fahrverhalten in Kurven ging mir auf den Nerv. Die 255/55-18 fahre ich seitdem im Sommer und bin top zufrieden, was Verbrauch, Straßenlage und Geländeeinsatz angeht (sind 1:1 mit der 17" allroad Bereifung vergleichbar!!). Im ersten Winter hab ich dann 235/60-18 gefahren, was aber im Vergleich zur 255iger Bereifung etwas bockig und unkomfortabler fährt, einfach unharmonisch. So habe ich diesen Winter neue 255/55-18 Winterreifen aufgezogen und bin jetzt auch im Winter topzufrieden.
    19" schaut optisch besser aus, kostet aber mind. 0,5 Liter Diesel auf 100 und bringt im Gesamtpaket keine Vorteile, mir zumindest (hat mein Kumpel montiert gehabt).

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)