Geruchsentwicklung in der Klimaanlage

  • Hallo!

    Ich habe sein ca. 3 Monaten folgendes Problem:

    Wenn ich die Lüftung längere Zeit ohne Kühlung der Klima betreibe und dann irgendwann von Eco auf Auto umschalte kommt für kurze Zeit (ca. 30 sek) ein Geruch aus den Lüftungsschlitzen, der mich sehr an ungewasche Füsse erinnert.

    Nach ca 30 Sek. lässt der Geruch nach und die die Klimaanlage läuft wieder normal mit frischer Luft aus den Lüftungsschlitzen.

    Wenn ich die Klimaanlage im Dauerbetrieb fahre, gibt keine Geruchsbelästigung (beim Start oder nach langen Standzeiten, o.ä...)

    Ist irgend jemandem so ein Problem bekannt?


    Grüsse

  • Das ist kein Problem, sondern vollkommen normal.
    Ist die Klimaanlage längere Zeit nicht in Betrieb, wachsen im Verdampfer Bakterien an.
    Ergo: Klimaanlage regelmässig benutzen.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Werkstätten und Tankstellen bieten für Klimaanlagen-Wartung, Reinigung und Desinfektion an, wobei fehlendes Kühlmittel auch wieder aufgefüllt wird. Sollte eigentlich 1*jährlich gemacht werden, da es hilft die Lebensdauer zu verlängern.

  • Um die Reinigung wirst Du sicher nicht herum kommen. Allerdings kannst du das zukünftig vermeiden, wenn Du einfach den Kompressor laufen lässt. Einmal abgesehen davon, dass Du damit immer ein angenehmes und trockenes Klima im Auto hast, ist das das einzige Mittel, die Anlage geruchsfrei zu halten. Ich habe seit Mitte der 90er noch nie einen Kompressor ausgeschaltet und nie eine Geruchsentwicklung gehabt.

    Thomas

  • Hallole!

    Danke für die Antworten... aber:

    Jetzt muss ich mich mal outen: Wir haben noch einen Golf IV mit Klima und einen Citroen Picasso mit Klima als Kinderwagen.

    Gerade bei dem Golf meiner Frau wird die Klimaanlage nur ca. 10 mal im Jahr eingeschaltet und da stinkt nichts. Ebenso stinkt nichts beim Picasso, bei dem die Klima ca. alle 5 - 6 Tage mal läuft.

    Also wieso sollte das "normal sein", dass beim Touareg die Klima stinkt?

    Der Innenraumfilter ist vor ca. 6 Monaten bei der Inspektion von 10 tkm gewechselt worden. Ich gehe eher davon aus, dass mein (Un-)Freundlicher beim Wechsel des Filters irgendwas falsch gemacht hat, so dass Feuchtigkeit eindringen kann und es dort schimmelt...

    Gruss

  • Servus,

    [...]Der Innenraumfilter ist vor ca. 6 Monaten bei der Inspektion von 10 tkm gewechselt worden. Ich gehe eher davon aus, dass mein (Un-)Freundlicher beim Wechsel des Filters irgendwas falsch gemacht hat, so dass Feuchtigkeit eindringen kann und es dort schimmelt...



    so leid es mir für dich tut, aber das ist wirklich Stand der Technik.

    Beim Wechsel kann man nichts falsch machen, es sei denn, er hat den Filter ganz vergessen :D

    Ich habe meinen nach 1,5 Jahren im September des letzten Jahres gewechselt und wenn ich jetzt die Anlage ausschalte (sie läuft eigentlich ständig) und sie nach einer gewissen Zeit wieder einschalte, merkt man das auch deutlich am Geruch.
    Ergo bleibt das Ding jetzt an, auch wenn die Fenster offen sind. Habe beim ersten Dicken festgestellt, dass die Klimaanlage lediglich im Durchschnitt einen Mehrverbrauch von 0,2ltr verursacht hat. Und die habe ich im rechten Fuss allemal...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...Also wieso sollte das "normal sein", dass beim Touareg die Klima stinkt?...

    Das hängt davon ab, wie lange Du "ohne" fährst.

    Bei Leuten die meinen, im Winter bräuchte man keine AC, ist das normal, da sich dann Kondenswasser sammelt und nach ein paar Wochen umkippt.
    Bei 3 oder 4 Wochen dürfte es aber nicht so wild sein.

    Ich würde mal sagen, umgekipptes Wasser ist nicht so nachhaltig wie Schimmel.
    Ersteres würde meiner Nase nach zu dem von Dir beschriebenen Geruch passen, letzteres würde bei mir dringende Aktivität hervorrufen, weil gesundheitsschädlich.

    Im Zweifel checken lassen, und ich empfehle, die Finger vom "Eco"-Knopf zu lassen.
    Im Winter läuft der Kompressor meines Wissens eh nicht. (Beim Stilo hat der unter 4°C abgeschaltet)

    Auf jeden Fall ist das kein Mangel am T, sondern eben normal.

    Gruß

    Thilo

  • ... einen Mehrverbrauch von 0,2ltr verursacht hat. Und die habe ich im rechten Fuss allemal...:zwinker:

    Den hast Du ausrechnen können?
    Wow! :zwinker:

    Bei meiner Fahrweise (meistens Autobahn oder Landstraße) fällt der Verbrauch überhaupt nicht auf, und geht in der Rundung unter.
    Ich glaube, nur bei Stadtverkehr spielt der eine so große Rolle wie immer behauptet wird...

  • Hallo,

    genau das Problem hatte ich auch. Meistens ist nach dem Wechsel des Pollenfilters der Geruch weg, sagte mir damals jedenfalls der Meister.

    Hat der :) überhaupt bei Dir den Filter gewechselt, schau einfach mal nach. Auf jeden Fall sollte die gesamte Anlage gereinigt werden. Bei meinem war die Geruchsentwicklung säuerlich.

    Es stimmt was Du sagst, der jetzige Golf 4 von meiner Frau wird auch immer ohne Klima gefahren. Es steht ja schließlich Eco auf der Taste. Die Geruchsentwicklung ist bei dem Golf 4 gleich null. Irgendwie denke ich mir auch immer, warum soll umsonst die Klimapumpe mitlaufen.

    Einfach mal zu einer anderen Werkstatt fahren und die Anlage mal richtig reinigen lassen.
    :top:
    Gruß:winken:
    Niels

  • Um die Reinigung wirst Du sicher nicht herum kommen. Allerdings kannst du das zukünftig vermeiden, wenn Du einfach den Kompressor laufen lässt. Einmal abgesehen davon, dass Du damit immer ein angenehmes und trockenes Klima im Auto hast, ist das das einzige Mittel, die Anlage geruchsfrei zu halten. Ich habe seit Mitte der 90er noch nie einen Kompressor ausgeschaltet und nie eine Geruchsentwicklung gehabt.

    Thomas



    Hallo,

    so ist es ! Seit meiner ersten Climatronic im Golf III Bon Jovi (1996) zu einem Schnäppchen-Listenpreis von damals ca. DM 5.000,-- auch nie den Kompressor ausgemacht--> ergo keine Gerüche:top: