Rubbeln bei Linkseinschlag der Lenkung

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Wochen ein eigenartiges Rubbelgeräusch vom linken Vorderrad beim Linkseinschlag der Lenkung. Ich dachte erst, dass es an den Winterreifen lag, aber nach Aufziehen der nagelneuen 255er Sommerreifen ist das Geräusch (und Vibration) eher noch stärker geworden. Habt Ihr eine Idee ?

    Viele Grüße

  • Servus,

    [...]eigenartiges Rubbelgeräusch vom linken Vorderrad beim Linkseinschlag der Lenkung[...]



    dass es von einem abstehenden Karosserieteil der Bodengruppe oder des Radhauses kommt, hast du bereits geprüft?

    Beschreib mal bitte das Geräusch näher. Tritt es nur bei Volleinschlag auf, nur bei Bewegung oder auch im Stand (Stichwort Servopumpe), wird es mit zunehmendem Einschlag stärker/lauter...:confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ja, das nichts absteht habe ich gleich geprüft. Das Rubbeln wird stärker in Abhängigkeit des Lenkradeinschlages. Im Stand ist nichts. Es hört sich an, als ob man eine Unwucht im Reifen hat. Auf der rechten Seite fängt es auch an, ist aber noch weniger.

  • Gleiches Problem habe ich nun seit ein paar Tagen auch. Dachte auch es liegt an den WR, war aber nicht so. Werde es schnellst moeglich pruefen lassen.
    Ist ein "Wummern" beim Lenkeinschlag links, Stand & Rechts alles OK - nur links?

    :denker:

  • Lasst mal eure Radlager prüfen. Das Wummern deutet doch sehr darauf hin!

    Gruß
    Manu


    Da bisher Radlager beim Touareg scheinbar kein Fehlerproblem waren, koennte das Wummern (speziell bei Volleinschlag im Stand) auch von der Servopumpe kommen. Wenn die Raeder in der Endstellung (voll eingeschlagen) sind, will die Pumpe natuerlich noch immer weiter machen, was natuerlich nicht geht, und es baut sich dadurch erhoehter Druck auf, der sich in einem Geraeusch kundtut, was eventuell als Wummern bezeichnet werden kann. Es ist gut fuer die Lbensdauer der Pumpe, wenn dieser Volleinschlag im Stand so kurz wie moeglich ist, oder gaenzlich vermieden werden kann.

  • Bei mir ist das nicht waehrend des Stands zu hoeren, und Volleinschlag muss auch nicht sein. Es reicht ein minimaler Lenkimpuls.

    :denker:

    In diesem Falle kann man die Pumpe als Ursache ausschalten, es koennte allerdings der Pumpenantrieb (Riemen) sein, dass der etwas locker oder Fehlerhaft ist.

    auch die gesammte Vorderadaufhaengung kaeme in Betracht. Allerdings ist, wie immer, eine Ferndiagnose sehr schwierig, udn aehnelt mehr einem Ratespiel. Es waere eventuell mal Zeit, eine Probfahrt mit nem Fachmann zu machen.

  • In diesem Falle kann man die Pumpe als Ursache ausschalten, es koennte allerdings der Pumpenantrieb (Riemen) sein, dass der etwas locker oder Fehlerhaft ist.
    .

    ich denke schon, dass es Pumpe oder Antrieb der selben ist....

    meiner machte zum Leasingende auch solche (relativ leisen) Geräusche (nein, nicht am Anschlag, sondern bereits wenn die Pumpe minimal "gefragt" wurde).
    Ich bilde mir auch ein, dass es langsam lauter wurde mit der Zeit, bemängelt habe ich es allerdings nie.
    Der Wagen muss dafür auch nicht fahren bzw. aufgrund der Fahrgeräusche war dann nichts mehr wahrzunehmen.

  • Die Geräusche und Unregelmäßigkeiten treten eigentlich nur auf wenn die Pumpe zu wenig Öl hat oder aber sie nicht mehr genug befördern kann.

    Das Eine erfordert nachfüllen, das Andere austauschen :)

    Würde auf jeden Fall wie schon Dietmar erwähnte den Freundlichen aufsuchen und mit einem Machaniker eine Runde drehen.

    Off Road Grüße
    Manu

  • Hallo,
    ich war nun doch heute in der Werkstatt und die Ursache wurde gefunden. Hinten links war der Bremssattel festgerostet. Beim Linksabbiegen arbeitet auch das hintere Rad und da traten anscheinend Kräfte auf, die sogar ein Stück der Bremsscheibe herausbrechen ließen. Dadurch kam es zu der Unwucht und dem Rubbeln. Es hörte sich daher nur so an, als ob es von vorne kam. Werde das jetzt umgehend beheben lassen.
    Vielen Dank trotzdem an Euch für die Tipps !

    Viele Grüße
    Blackbelt



  • ......und da traten anscheinend Kräfte auf, die sogar ein Stück der Bremsscheibe herausbrechen ließen. Dadurch kam es zu der Unwucht und dem Rubbeln.



    Hallo,

    Sag mal, bist Du 1 Jahr im Freien gestanden? :eek:

    :winken:

  • Moin,
    der Wagen steht häufig draussen, wird aber täglich bewegt und regelmäßig gepflegt/gewaschen. Bin mir eigentlich keiner Schuld bewusst...
    Die Bremsbeläge sind nicht mehr doll, aber noch im grünen Bereich. Die Werkstatt sagte, dass er dies schon öfter gesehen hat, nur nicht am Touareg.

  • Also bei mir war es das Radlager links. Beim Einbau hat der Mechaniker leider ein Teil zerstoert, sodass ein neues Lager bestellt wurde. Zur Zeit wird geklaert, ob das Radlager vom VVD (Garantieverlaengerung) gezahlt wird. Ansonsten schlaegt der Spass mit EUR600 zu Buche.

    :denker:

  • Man war sich nicht sicher, ob dies auch bei der LifeTimeGarantie des VVD abgedeckt sei. Mein Meister rief gerade an und informierte mich, dass die Garantieversicherung den Schaden zu 80% uebernehmen wuerde.

    Genauen Rechnungsbetrag kenne ich nicht, sobald ich Zahlen hab, meld ich mich nochmals.

    :winken:

  • also bei mir waren nun auch die Radlager. Der Händler hat gleich vorne Beide ausgetauscht, da das Geräusch mittlerweile auch in Rechtskurven auftrat. Eigentlich ein wenig früh, bei 65000 km und einem Alter von 5 Jahren, oder ?